wieso sollen pferde rund laufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon die richtigen Antworten bekommen, ich möchte bloß noch ergänzen, daß damit eine gesunde, tragfähige Muskulatur aufgebaut wird, die das Pferd bis ins hohe Alter gebrauchen kann!

Es schont die Knochen und Gelenke, ausserdem wird durch diese spezielle Muskulatur ein Pferd erst zum Gewichtsträger!

Selfmadequeen  14.04.2011, 12:47

Danke, aber die anderen Antorten waren auch sehr gut...

-- Pferde die "rund" laufen, treten unter und "geben den Rücken her". Sie drücken ihn also nicht weg, oder spannen die Muskeln des Unterhalses an. Sie gehen durchs Genick, bilden eine runde Halslinie und knicken nicht im Genick,also am höchsten Punkt ab. Der Kopf steht kurz vor oder gegebenenfalls in der Senkrechten.Der Schweif bildet die gerade Verlängerung des Rückens, ist nicht zu einer Seite abgewinkelt und sollte locker schwingen.-- Fazit: Pferde lafen, wenn sie rund laufen, sie haben eine gute und schöne Gangart:

NateRiver  13.04.2011, 19:30

Sehr gut erklärt (DH). Zu ergänzen wäre noch: Dadurch entwickelt das Pferd die wichtige Rücken-, Bauch- und Halsmuskulatur, die es braucht um den Reiter tragen zu können. Ohne diese Muskulatur würde das Reiten dem Pferd nur schaden.

"rund" laufen bedeutet nichts anderes als gleichmäßig laufen, also alle Beine im selben Takt bewegen. Alles andere würde auf Huf-, Gelenk- oder Rückenbeschwerden hindeuten, und das Pferd wäre nicht reitbar.

Falls gemeint ist, "mit rundem Hals und Rücken" bedeutet das: entspannt, nicht verkrampft oder künstlich aufgerichtet, was dem Pferd auch Unbehagen verursacht.

Für den Reiter bedeutet es: weichere Gänge, und kein schlechtes Gewissen beim Reiten ;-)

Rund im Sinne von Rücken aufwölben? Na weil es einfach gesünder ist als wie wenn es mit Hohlkreuz dahin stolpert

Wenn sie eckig laufen würden, dann holpert es für Pferd und Reiter ;-)