Warum reiten so viele Mädchen bzw. mögen Pferde?

12 Antworten

Da kommt viel zusammen. Pferde sind starke, grosse Tiere, die aber auch sensibel, sanft, und anhänglich sein können. Sie vermitteln Geborgenheit, wenn man mit ihnen kuschelt, deshalb stehen viele kleine und grosse Mädchen auf Pferde, bevor der erste Freund da ist ^^

es ist ein schönes Gefühl, wenn das Pferd dir zur Begrüssung brummelnd entgegen kommt, Harmonie, Naturverbundenheit, Zufriedenheit.

Dann sind Pferde aber auch Fluchttiere und reagieren sensibel und ängstlich auf äussere Reize, hier ist der Mensch gefragt mit viel Einfühlungsvermügen dem Pferd die Angst zu nehmen. Dabei kann eine tiefe Bindung entstehen.

Nicht zuletzt ist es ein wunderbares Gefühl, gemütlich auf dem Pferderücken durch den Wald zu bummeln oder über ein Stoppelfeld zu galoppieren.

es ist genauso viel aufwand, jeden morgen aus dem bett zu kriechen, zu duschen und zur arbeit zu gehen. trotzdem machen das allein in deutschland millionen menschen. ein ziemlich hoher prozentsatz macht das sogar gern.

pferde können in relativ kurzer zeit eine enorm starke bindung zu ihren bezugspersonen aufbauen. meist ist das das stallpersonal. der regelmässige reiter geht meist weniger konsequent mit dem pferd um. pferde mögen verlässlichkeit und routine.

pferde im allgemeinen sind gross, flauschig und gutmütig. zu lernen, ein so grosses tier von seinem rücken aus kontrollieren zu können, das fördert das selbstbewusstsein. dazu kommt immer das bewusstsein, dass das pferd auch ganz anders könnte, wenn es nur wollte.

es muss nicht ein eigenes pferd sein.

ich kenne viele männer, die in ihrer freizeit reiten gehen. seit etwa 2 jahren sind rund ein drittel der reitanfänger bei den kindern jungen. von denen bleiben mehr dabei als das bei mädchen der fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hä natürlich. Pferde vertrauen ihrem Besitzer. Man kann über die Felder mit Freunden reiten und sich um das Pferd kümmern. Es macht Spaß sich um Tiere zu kümmern. Natürlich ist es teuer und aufwendig aber dafür macht es Spaß

supermayerxxl
Fragesteller

Danke für deine Antwort, auch wenn es über 4 Jahre nach meiner Frage war.

Das Pferd befriedigt das Verlangen des "getragen werdens", und die Idee des "sanften Riesen".

Somit sprechen sie sehr viele junge Menschen an, nicht nur weibliche.

In unserer Welt wo alles ein Kopf an Kopf rennen ist bieten Pferde das was am nächsten kommt zu Mutterliebe. Hört sich komisch an, aber wenn man mal genau guckt, dann ist herumgetragen werden, sanft behandelt werden doch recht mütterlich.

Pferde bauen durchaus eine starke Bindung an ihren Menschen, nur leider hält die bei Abwesenheit des Menschen nicht super lange an, weil Pferde auch recht schnell vergessen. Wenn man aber immer wieder kommt ist das Pferd zu 100 % seinem Besitzer zugeordnet.

Die Pflege drum rum ist auch ein Teil der Erfolgstory "Pferd" - weil wo sonst kann man ohne Wiederrede ein Tier betütteln und so ziemlich damit machen was man will?

Das zu erklären ist sehr schwierig. Es ist ein Gefühl. Ein unglauiches Gefühl. Voller Freiheit, Liebe, Sorglosigkeit. Kaum zu beschreiben. Andere Reiter und Pferdeliebhaber werden wissen was ich meine, aber für aussenstehende ist es nur schwer begreiflich. Und für dieses Gefühl lohnt sich so ein riesen Aufwand.

Und ja, Pferd und Mensch können eine unglaublich enge beziehung aufbauen. Ein Pferd, um dass ich mich mal gekümmert hat, hat mich jedes mal angebrummelt als er mich sah, weil er sixh gefreut hat mich zu sehen und wusste, jetzt wird er verwöhnt. Nur um ein Beispiel zu nennen.