Pferde: unzertrennliche Kumpel leiden wenn sie getrennt sind, wie kann man das vermeiden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, da waren ja wieder viele Antworten und nix gescheites soweit ich das überfliegen habe. Du weißt ja selbst was am Besten ist und das sie zusammen bleiben sollten, die Frage ist ja wie man die andere überzeugen kann und das ist bestimmt n harter Brocken, denn die Pferdeleute, besonders die Frauen, haben fast alle n Knall, mich eingeschlossen ;o) und wenn die von etwas überzeugt sind ist es schwer sie umzustimmen. Also, du solltest ihr erst einmal sagen das Du sie voll verstehen kannst das sie da Bedenken hat (Taktik, verstehst) und dann solltest Du erwähnen das dich die Sache auch sehr beschäftigt hat und du dich an mehreren Stellen schlau gemacht hast und das Du befürchtest das sie unnötig leiden wenn man sie ganz trennt und das es total unproblematisch ist da man sie ja auch Stundenweise trennen kann, auch das Pferde merken wenn ein Kumpel nicht mehr da ist weil evtl. tot oder weg gezogen und die suchen sich dann irgendwann wieder einen neuen Freund, auch wenn sie viell. dann zwei-drei Tage geknickt sind, das legt sich, das sind keine Menschen, in der Natur könnten sie sich das auch nicht leisten und das wissen sie. Meine zwei Mädels mögen sich eigentl. gar nicht, aber es sind nur die zwei und deswegen ist der andere besser wie gar nix und auch die halten ein kleines Drama ab wenn ich mit einer raus gehe, aber da müssen sie durch und Stundenweise schaffen die das auch, über Nacht ist halte blöd aber tags geht das. Vielleicht findest Du auch n Artikel zum Ausdrucken für diese Frau indem sie das nach lesen kann. Du solltest aber auf jeden Fall damit anfangen das Du ihr zu verstehen gibst das Du ihre Sorge gut verstehst, somit nimmt das Gespräch einen ganz anderen lauf wie wenn man z.B. übertrieben damit anfängt dem anderen zu sagen das er n Knall hat und etwas doof ist. Wenn Sie sich von Dir verstanden fühlt hört sie dich bestimmt eher an und überdenkt die Sache nochmal. Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Glück und LG Nadine

die pferde müssen sich einfahc daran gewöhnen auch mal getrennt zu sein..das wiehern und rumrennen einfach ignorieren..der kumpel deines pferdes muss einfach lernen,das dein pferd geht aber auch wieder kommt und sonst würde ich einfahc sagen das jemand in der zeit das pferd ablenkt;)putzen reiten spazieren gehn..oder wenn das nciht geht stellt doch eine ziege etc...mit auf die weide;)lg...

Eine Trennung während der Ausritte sind an sich kein Problem. Von einer dauerhaften Trennung würde ich abraten, da würden beide Tiere zu sehr leiden.

meinem Pferd geht es genauso! sie gehen schon Jahrelang auf dieselbe Koppel, sind zwar im selben Stall, allerdings weit von einander getrennt. & wenn sie sich dann wieder sehen, ooh je, dann ist echt polen offen. sie freuen sich richtig sich wieder zu sehen, und meine Stute konzentriert sich nicht wirklich auf die Dressurübungen. wir haben zwei reithallen, & wenn es mal garnicht geht mit den beiden, dann wechsel ich die Reithalle! wie sieht es bei dir aus? hast du ausweichmöglichkeiten? Stehen deine Pferde im Offenstall/Koppelhaltung? ich würde ihr vorschlagen, sie weiter zsm auf die Koppel zu stellen, allerdings nur, wenn sie im Stall, falls sie eben im Stall stehen, getrennt & mit einem Abstand von einander unter zu stellen. ein Pferd aus unserem Stall ging es genauso, allerdings als sie auf getrennte Koppeln gestellt wurden, mit anderen Partnern, blieb die Freundschaft, aber blieb nicht so extrem, & den Pferden geht es immer noch gut!

Hallo also du solltest deinem Pferd zeigen das es nicht schlimm ist wen sein Kumpel nicht bei im ist wen du zb. ausreitten gehst lobe ihn wenn er nicht wiehrt .Oder gehe mit anderen Pferden mal ausreitten das er auch konntakt zuanderen hat .Ich würde dir auch abraten sie richtig zutrennen, meine Freundin hatte auch ein Problem sie hat sich eine ziege gekauft und nun versteht das Pferd iwi das es auch ohne seinen kumpel spaß haben kann lg und viel glück ich hoffe ich konnte dir helfen XxmuffinxX

es sind noch zwei weitere Pferde auf der Weide und auf den daneben liegendenen Koppeln auch genügend Pferde, aber danke!

@XxmuffinxX

Und der topt jetzt mit der Ziege??? Und die lebt noch????;o) Hat er am Telefon gesagt das er jetzt seine Kumpels jetzt nicht mehr vermisst oder per Fax?