Pferd gefährlich?

13 Antworten

Natürlich. Alle Pferde KÖNNEN gefährlich sein. Sie sind Fluchttiere und allein schon an ihrer Größe und Gewicht sind sie unberechenbar. Die meisten Unfälle passieren unabsichtigt. z.B. ein Pferd erchrickt und springt dir mit voller Wucht auf dem Fuß oder so... Klar, bist es gefährlichere Pferde und weniger gefährliche Pferde, aber im Grunde können alle Pferde gefährlich sein. Besonders gefährlich sind Pferde, die "schlechte Angewohnheiten" gezielt einsetzen. Dieses Video finde ich ist ganz hilfreich! https://www.youtube.com/watch?v=NxWBTUArDV8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege

Pferde sind immer gefährlich, besonders vom Boden aus. Selbst wenn das Pferd noch so gut erzogen ist,ist es immernoch ein Fluchttier. Und wenn es weg will, dann hilft da meist die beste Erziehung nichts. Hatte letztens einen Horrorausritt mit meiner Reitbeteiligung. Der kann halt nicht so gut im Gelände, weil der einfach keinen Bock hat, der muss nichtmal vor etwas Angst haben. Daher nehme ich immer meinem Freund zu Fuß mit, der ab und zu mal in den Zügel greifen kann wenn es gefährlich wird. Aber der ist die letzten male so ausgetickt, dass der wirklich für meinen Freund richtig gefährlich wurde, obwohl ich noch oben drauf saß. Also immer achtsam im Umgang sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Frag meine Rippen oder mein Becken!

Das sind je nach Rasse über 500 kg.

Pferde sind immer und überall gefährlich.

Heißt immer erst erkennen, dann überlegen und sorgsam handeln.

Pferde sind seltens Böse, sie sind Pferd und wir müssen vorausschauend an uns beiden arbeiten. Fehler konsequent abstellen und dabei immer so dicht wie nötig am Pferd agieren, es aber niemals vermenschlichen.

So lange Pferd, Pferd bleibt und man sich es jeden Tag bewusst macht wir sind für die Sicherheit vom Pferd und von uns ganz allein verantwortlich ist das Risiko überschaubar.

Wenn man den Umgang mit Pferden hat wie Dahika sie beschreibt, ist es oft ein hoffen auf Lösung fürs Pferd. Die leider auch mal nicht eintritt und ein Pferd doch wieder von jetzt auf gleich umschlägt. Kleinste Trigger können ausreichen, so das diese Pferde nur sehr bedingt vertrauenswürdig sind. Alles nur weil in der Regel Hampels diese Pferde fürs Leben gezeichnet haben.

Ja und man kann Pferde bis in den Wahnsinn treiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Grundsätzlich ja. Pferde sind große Tiere die genau wissen wie sie mit ihren Hufen umzugehen haben. Gefährlich wird es aber nur wenn der Mensch die Sprache vom Pferd nicht spricht und Warnsignale übersieht.

Pferde sind Fluchttiere, also würden sie eher versuchen einer bedrohlichen Situation zu entkommen. Ist das nicht möglich wissen sich Pferde aber zu helfen. Wenn du aber dein Pferd kennst bzw. die Körpersprache gut genug kennst, kannst du früh genug Warnsignale erkennen. :)

Ja. Schon allein durch ihre Größe und ihr Gewicht, Zähne und Hufe, können Pferde dem Mensch gefährlich werden. Da muss das Tier noch gar nix im Schilde führen, es rumpelt den Menschen versehentlich an, tritt ihm auch noch drauf und schon ist der Menschenknochen durch.

Wirklich gefährlich sind Pferde, die gelernt haben ihre Kraft einzusetzen und sich damit entziehen zu können und dies dann gezielt tun. Pferde, die sich wehren, Pferde die in Panik sind. Wenn 600 kg am Strick zerren, auf den bzw. mit dem Menschen losstürmen, ihn ansteigen, nach ihm schlagen, dann kann das selbstverständlich übel enden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin