1

10-jährigem Kind ein eigenes Pferd kaufen? ô.ô

Frage von dasAlexaLe dasAlexaLe

Hi

Habe diesmal sogar 2 Frage auf einmal, aber beide iw zum selben Thema..

1. In unserer Familie (große Familie xD) gibt es so ne' "Gruppe" (also 3-köpfige Familie, nicht direkt mit mir Verwandt) die wohnen relativ weit weg . Die Mutter hat so eine Krankheit& kann deswegen nicht arbeiten, der Vater hat einen Job wo er ganz gut verdient. Die Tochter ( 10 Jahre) mag Pferde/Ponys, kann aber nicht reiten. Sie hat nun gesagt sie wünscht sich zum Geb. ein Pferd (in 2 Wochen) Ihre Eltern wollen ihr auch eins kaufen. Lohnt es sich für ein 10-Jähriges Kind das nicht reiten kann überhaupt ein Pferd zu besitzen? Ich kenne mich damit ja nicht so wirklich aus.. Sollte ich versuchen denen das auszureden? Infos zum Pferde kauf fände ich auch ganz spannend. :D

2. Ne' Freundin (15) von mir reitet schon seit 11 Jahren, hat seid 5 Jahren RB. Sie hat sich über die ganzen Jahre jetzt ca. 63.ooo€ zsm. ( sie hat viele Verwandte die ihr zb zu Weihnachten mal paar tausend € geben..) gepspart. Sie denkt das Geld reicht für ein eigenes Pferd. Den Kauf, und die ersten Jahre das zu versorgen.. über Unterbringung etc. hat sie sich auch schon Gedanken gemacht. Mit Schule und so würde es auch hin hauen.. Sollte sie es lieber lassen oder könnte sie sich jetzt ein Pferd kaufen? Sollte ich auch versuchen ihr es auszureden? Wie könnte ich ihr das erklären?

mfg alexa ,x3

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 32)

• 3
    Antwort von wiralle2010 wiralle2010

Zu 1. Halt ich für Quatsch! Ich würde erstmal in Reitunterricht investieren und später, wenn sie älter ist und auch die Verantwortung übernehmen kann und will (???) ggf. ein Pferd kaufen oder (noch besser) eine Reitbeteiligung anstreben.

Zu 2. Wenn Deine Freundin sich da schon so viele Gedanken drum gemacht hat, gespart hat und der Sache komplett verantwortungsvoll gegenüber steht, solltest Du ihr das nicht auszureden versuchen.

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Eine 10jährige hat 63.000 euro gespart !!!!!????? Na schön ! Ein Pferd soll 63.000 Euro kosten !!!!!!???? Bischen viel, schau mal in die Zeitung, Tiermarkt usw., da kostet ein Reitpferd je nach Rasse und Alter ab 2000 Euro aufwärts. 63.000 Euro kostet vielleich ein ausgebildetes Turnierpferd, das hat dann irgendwann so einen Wert. Aber eine 10jährige braucht doch kein solches PFerd, was will sie damit ? Ich verstehe die Welt nicht mehr !

Kommentar von wiralle2010 wiralle2010wiralle2010
    1. Warum an mich dieser Kommentar?
    2. Hat nicht die 10jährige 63.000 EUR gespart, sondern eine 15jährige Freundin der Fragestellerin. Woher sie so viel Geld haben will, weiß ich doch nicht und finde es auch extreeeeeeem viel und es ist mir auch bekannt, dass es "zu viel" für die Anschaffung eines "normalen" Pferdes ist, aber es sollte ja auch eien Weile für die Folgekosten reichen.

Soweit das, was ICH so gelesen habe... Du wohl nicht so :o)

Du hast recht, ich hab das was übersehen. Sorry. War aber auch nur als Kommentar gedacht und nicht als Kritik an dir. Ich finde 63.000 Euro eine Menge Geld, und ehrlich gesagt würden mir da einige Dinge einfallen, wo man mehr davon hat, als ein Pferd zu kaufen und alles Geld in das Pferd reinstecken. Aber gut, wenn man das Geld einfach so übrig hat, soll bei manchen so sein, dann passt das schon.

Kommentar von wiralle2010 wiralle2010wiralle2010

Ich verzeihe Dir hiermit ;o)

Kommentar von dasAlexaLe dasAlexaLe

Habe in der Beschreibung doch auch geschrieben warum sie so viel Geld hat. ;o

"( sie hat viele Verwandte die ihr zb zu Weihnachten mal paar tausend € geben..)"

Kommentar von Pupetta PupettaPupetta

Solche verwandten hätte ich auch gern :)

:'P

• 2
    Antwort von opague1 opague1

---ein Spielzeug kann man " ins Eck schmeißen " wenn man die Lust verliert -- Ein Tier NICHT... Es braucht ständig Pflege und Aufmerksamkeit.. ich würde sagen : Eine Reitbeteiligung

Da kann man jederzeit " aussteigen "

Die Erfahrung zeigt auch . wenn die Mädchen den ersten Feund haben ..die Jungs wollen " Nicht teilen "

Vermiesen den Mädels das Tier --weil es IHNEN Zeit --und Aufmerksamkeit " weg nimmt "

Wohin dann mit einem teuer gekauften Tier ???

Nich wirklich zum Thema, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Jungs sind p3nner.. :D Ich hatte/hab & will keinen Freund. Zeitverschwendung.. hab bessres zu tun als nen P3nner an der Angel, der einen auf Schritt und Tritt verfolgt. :) :)

Die Beiden können da allerdings andrer Meinung sein. ^^ ( was ich bei der Freundin, also 2. nicht glaube. :'P )

Kommentar von MsPuschkinRed MsPuschkinRedMsPuschkinRed

:D :D :D wie alt bist du?? erinnert mich grade an kindergartenzeiten ala "jungs sind doof, mädchen snd doof"^^

vll kennt frau auch nur die falschen männer ;) menschenkenntnis und so :D

Ich hab einfach kb auf nen' Typen der einem dann alles kaputt macht, "Diese Freunde darfst du nicht haben", "Da gehst du nicht" und ach ja.. " das ziehst du nicht an." Ich brauch keinen 2. Vater. -.-" Meine Freundinnen hatten schon oft nen' Freund und sind davon auch nur angekotzt. :D

• 1
    RatgeberHelden Antwort von MaxundWilli MaxundWilli

Hallo Alexa, dieses Thema wurde hier bei GF schon oft und ausführlich behandelt, mit vielen guten Überlegungen. Ein 10 jähriges Mädchen, was noch nicht reiten kann, sollte kein eigenes Pony besitzen. Reitstunden, später eine Reitbeteiligung und dann ersteinmal abwarten, wohin sie der Weg noch führt. Auf jeden Fall solltest Du die Eltern aufkären, was so ein Pferdchen für Arbeit macht und welche Kosten dann in den nächsten 20-30 Jahren auf sie zukommen. Wenn das 15 jährige Mädchen sich der Konsequenzen bewusst ist, das Geld für die Versorgung, Tierarzt und Stall selber aufbringen kann, Erfahrungen im Umgang und Pflege hat, dann kann man es ihr eh nicht mehr ausreden. Sie scheint ja alles schon im Vorfeld geplant zu haben und ich denke, wenn sie noch eine Reitbeteiligung dazu nimmt, dann klappt das sicher auch, wenn sie nicht im Ausland studiert.....

Studieren will sie nicht. ^^ Hat ja grade ma Hauptschulabschluss und wahrscheinlich bald Real . ._: (sie geht grade 10. Klasse ;o )

Kommentar von MaxundWilli MaxundWilliMaxundWilli

na, dann muss sie vielleicht mal wegziehen, weil sie keine Arbeit in ihrer Region bekommt. Ich hoffe, sie verdient dann genügend Geld, um sich das Pferd auch weiterhin leisten zu können :-S

Es heist auch nicht 1oo% das man mit Abi und/oder Studium einen Job bekommt. ;-) Sie hat schon einen Berufswunsch und dafür wäre Abi ziemlich Sinn los. ^^ Ihre Eltern verdienen ziemlich sehr gut und werden auch nicht so schnell in Rente gehen. xD

[ PS: Mein Vater hat Realschulabschluss, meine Mutter Abitur.. 3x raten wer mehr verdient xD ]

Kommentar von MaxundWilli MaxundWilliMaxundWilli

ok, Schulbildung ist nicht alles, aber hilft...Männer verdienen meist mehr in unserer Gesellschaft. Leider ist das so. Und ich stimme Dir zu: einen Job bekommst Du nicht zwangsläufig mit der besseren Schulbildung!!!

Ja, eben. ^^ So lange man nicht selbständig wird (oder i-welche "Beziehungen" hat? ), hat man so oder so, egal mit welchem Abschluss, eine seehr schlechte Chance nen' Job zu bekommen. x)

• 1
    Antwort von Nickname007 Nickname007

Würde ihr erst Reitstunden Schenken und dann mal sehn, vllt macht es ihr dann keinen Spaß was dann mit dem Pferd machen? :)

• 0
    Antwort von supermausisahne supermausisahne

1.wenn man nicht reiten kann dann nicht also das ist totaler schwachsinn zuerst würde ich erstmal das reiten lernen und dann sich mit der pflege beschäftigen der unterbringung und und und...

2.ja also ich würde es tun das pferd sollte jetzt umgefähr für ein gutes auf tuniere undso eben halt 5-6000euro kosten.wenn sie nur ein freizeit pferd haben will so 1-2000euro.sie muss ja noch die unterbringung jeden monat zahlen die ausrüstung muss auch bezahlt werden tierarzt hufschmied also mit dem geld reicht es erstmal ne zeitlang aus.

• 0
    Antwort von Sweetyiii Sweetyiii

zu 1. !nein! Man sollte zumindest in der Lage sein einen einfachen Reitwetterwettbewerb mitreiten zu können. Außerdem ist es bei Kindern sehr wichtig dass sie regelmäßig reitunterricht bekommen..

zu 2. Mhh ist schon viel Geld aber ich würde es ihr raten noch zu warten bis sie 18 ist und welchen beruf sie dann hat und wie viel zeit sie hat...schließlich behält mein sein pferd länger als 3 Jahre

• 0
    Antwort von BlackRaven88 BlackRaven88

zu 1. Das Kind sollte erstmal Reitunterricht nehmen...Woher will sie wissen,ob es ihr wirklich gefällt?? Mit 14 oder 15 denkt sie vielleicht nur noch an Jungs und hat keine Lust mehr, jeden Tag den Stall auszumisten.......So ein pferd bedeutet 20 Jahre Verantwortung.....

zu 2. Wow...sie scheint sich echt viel Gedanken darüber gemacht zu haben....Wenn sie für Notfälle den Rückhalt der Familie hat, steht der Sache nicht viel im Wege....

• 0
    Antwort von LannieLabi LannieLabi

1) Ich finde es Quatsch. Was hat es davon? Ein Pferd zu halten heißt alles andere als es nur zu streicheln. 2) Also, meiner Meinung nach wäre die Lage bei ihr schon besser. Wenn sie sich gut um ihr Pferd sorgen kann und auch Verantwortung tragen kann, dann könnte sie es tun. Diese Summe ist sehr hoch und wird weit mehr als für ein Pferd reichen. :)

• 0
    Antwort von Ninchen96 Ninchen96

Hallo Alexa. Erstmal zu deiner ersten frage,ich denke einem 10 jährigen Kind ein Pferd zu kaufen ist zu früh,egal wie lange es schon geritten ist ^^ Das ist eine große Verantwortung für so ein junges Kind. Ich würde lieber noch ein paar Jahre warten und gucken ob es sich immernoch genauso für Pferde interessiert und vllt später darauf zurück kommen.

Jetzt die 2 Frage. Es kommt nicht immer darauf an wie lange man schon reitet. Wenn du Ahnung hast und fest im Sattel bist,dann finde ich kannst du ein eigenes Pferd besitzen. Die kosten sind ja auch Abgedeckt aber so lange hällt das Geld nicht. Wenn sie später eine feste Arbeit hat und ihre Ausbildung gem. hat,ob sie das Geld dann für das Pferd hat? Wenn das geklärt ist,denke ich ist es kein Problem sich ein Pferd anzuschaffen. Natürlich muss sie wissen ob sie auch in der Ausbildung noch die Zeit findet für ein Pferd?! Die selbe Frage habe ich mir auch schon oft gestellt ^^ Hoffe ich konnte etwas helfen.

LG Ninchen :)

• 0
    Antwort von ginafeatpuschel ginafeatpuschel

also ich reite schon seit 8 jahren und hab mir immer ein eigendes pferd gewünscht und du musst dir immer sicher sein ob du auch nicht in der schule absackst wie ich weil dir das pferd wichtiger ist soein tier brauch auch viel zeit und auslauf sowie weidenwechsel und liebe außerdem artgerechtehaltung pferde sind herdentiere also 2 tiere zu halten ist wesentlich besser dazu tierarztkosten ;)

das is ne antwort zu beden fragen aba noch ma zu 1.ein pferd brauch bewegung nich nur anner longe oder weide zum reiten werden pferde weiterhin gezüchtet und nicht zum angucken

Man muss doch nicht 2 Pferde kaufen! Man kann das einfach in nem Reitstall or so unter stellen..

• 0
    Antwort von KathaDreamer KathaDreamer

also für die 1.frage musst du ja garnicht erfahren sein. wer 1u1 zusammenzählen kann, weiß das es nichts bringt ein pferd zu kaufen ohne reiten zu können

Es gibt auch Pferde/Ponys.. die man nicht mehr reiten kann.. l:

Kommentar von KathaDreamer KathaDreamerKathaDreamer

nicht mehr? meinst du wenn sie dann zu alt sind? bloß wird es dem kind dann das herz brechen wenn das pferd/pony stirbt. aber das wäre sicherlich gut ein älteres pferd zu kaufen da die ja sehr schwer neue besitzer finden

Ja, wenn sie zu alt sind. Oder eben krank.. :o

• 0
    Antwort von muhahaxD muhahaxD
    1. sollte man verbieten rolling eyes das pferd wird mit dem kindchen machen was es will, kind kommt logischerweise nicht mit pferd klar - eltern haben auch keinen plan. pferd ist dann "böse" pferd kommt zum schlachter. ma besten noch neues pferd^^ mit ganz doll ausreden ! wa ssind das überhaupt für eltern?? bissl blöd oder so? ich glaub die haben sich noch so ziemlich nie mit dem thema tier befasst oder? xD

2. würde ich nicht ausreden, deiner beschreibung nach weis sie im gegensatz zu 1. was sie macht;) und ich bitte euch 65ooo für ein pferd + kosten der ersten jahre-> das ist absolut NICHT übertrieben ! allein der kaufpreis für ein GUTES pferd sind eben nicht diese 2ooo€^^ und so ein pferd ist verdammt teuer. da kommt man leicht auf 10ooo im jahr->ohne krankheiten! und eine pferde OP geht in ganz große bereiche.

1. Die Eltern kennen sich einiger Maßen gut mit Pferden aus..
    Kommentar von muhahaxD muhahaxDmuhahaxD

glaub ich aber nicht xD dann würden sie ihrem kind kein pferd kaufen wollen wenns nicht reiten kann und 10 ist^^

man kann auch ein altes Pferd/Pony kaufen.. was man gar nicht mehr reiten darf.. ;-)

dafür muss man sich genausogut mit pferden auskennen, und auch ein altes pferd will beschäftigt und bewegt werden.

Aber man muss dazu nicht reiten können. O_ô

nein aber wie gesagt -> MUSS MAN SICH GENAUSO GUT MIT PFERDEN AUSKENNEN. und ohne erfahrung geht das schlecht..

• 0
    Antwort von Sofelchen Sofelchen
    1. Es ist (sorry aber->) Blödsinn einer 10-jährigen die noch nicht einmal reiten kann und desswegen wahrscheinlich nicht mal richtig mit dem tier umgehen kann ein Pferd anzuschaffen!!! Sie sollte Reitunttericht nehmen und erst später mit ein paar Jahren mehr erstmal mit ner RB anfangen dann lernt sie sicher was das für eine Verantwortung ist. Und mit 10 ist das immer so eine groooße Sache! Mein Tipp: Rede doch nochmal mit der Familie!(ausserdem: zum geburtstag!!! Geht GAR NICHT! ein pferd ist kein geschenk zum "mal so auf die schnelle kaufen"!!!)

2. So wie ich erfahren habe kennt sich deine Freundinn gut mit Pferden aus und für ihr Geld bekommt sie ja schon ein grundstück mit wahrscheinlich Pferd.(kommt halt darauf an) Ein Stall mit mehreren Artgenossen ist natürlich besser und für den Anfang reicht das Geld denk ich mal gut aus! Trotzdem muss man für den Notfall immer Geld zurücklegen. Ihr brauchst du das nicht unbedingt ausreden mit 15 und erfahrung denke ich kann sie sich ein pferd mit nochmal viel überlegung über geld, unterbringung usw. anschaffen!

• 0
    Antwort von sophiechen96 sophiechen96

ich denke es wäre auf KEINEN fall gut ein eigenes üferd zu kaufen. es kostet im monat viel und man muss eig. jeden tag am hof sein. man sollte eig mindestens zwei-drei jahre reiten und auch ahnung von pferden haben. du musst dich um es kümmern es impfen es kann krankheiten bekommen muss in die klinik oder andere dinge. es kommt echt so viel auf einmal zusammen und bei einem zehn jährigen kind fände ich das keine gute idee zumal die mutter ja cuh krank ist. sie sollte vtl erst mal mit dem reiten anfangen und in drei vier jahren weiter schauen. ein pferd ist nicht nur ein spielzeug mit einem pferd hat mahn eine riesige verantwortung die man im ernstfall nicht einfach so fallen lassen kann wenn es einem passt!!!

außerdem finde cih sie ist noch etw jung dafür!! so was sollte man über monate lang überlegen nd sollte sich so gut wie es geht darüber informieren!!! eine freundin von mir hat zwei jahre gebrauch um ein pferd zu finden hat jezt aber das pferfekte pferd!! síe kann aber auch schong ut reiten und ist bestens informiert!!!

also BITTE rede es deiner verwandten aus! ich finde das wäre im endefekt keine gute lösung für sie aber vor allem nicht für das pferd!!!!

die verandwortung ist einfach zu groß und ich fände es echt nicht gut!!

ich hoffe ich habe dir geholfen :D:D lg sophiechen

Danke. ^^

Zum 2. fall nichts (mehr) zu sagen?

Kommentar von sophiechen96 sophiechen96

wenn sie genug drüber nachgedacht hat dann würd ichs tun. ich meine sie hat geld für ein pferd und mindestens für zwei jahre unterbringung. ich würd mir halt nur überlegen was is wenn sie das geld alles aufgebraucht zhat. aber sonst wäre es die richtige entscheidung!

• 0
    Antwort von dixie2001 dixie2001

Einer 10-jährigen würde ich nie ein eigenes Pferd kaufen, auch wenn sie schon reiten könnte. Was kaufen die ihr mit 12 oder mit 18. Kriegt sie da schon ihr eigenes Haus? Einer 15-jährigen evtl. Kommt immer drauf an, wie gewissenhaft und konsequent ein junger Mensch ist. Du schaffst dir ein Pferd nicht wie ein Fahrrad an, das du einfach wegstellst wenn du keine Lust mehr drauf hast. Das Geld würde schon eine Weile reichen. Aber zum Besitzen eines Pferdes gehört einfach ein bisschen mehr.

• 0
    Antwort von ChaiChange ChaiChange
    1. ich fände es ganz ganz ganz dumm dem mädchen ein pferd zu schenken. würde sie seit jahren reiten wäre das etwas anderes, aber so ist das eventuell nur eine phase und sie findet es bald langweilig und kümmert sich nicht mehr darum. versuch das den eltern einmal nahe zu bringen
    2. wenn deine freundin so verantwortungsbewusst ist und über jahre ihr geld zusammengespart hat um sich das leisten zu können, würde ich sie nicht versuchen, davon abzuhalten. sie scheint es sich ja reichlich überlegt zu haben.
  • 0
    Antwort von Lampoen Lampoen
    1. quatsch. das ist kein plüschtier. die soll lieber in die spielwarenhandlung gehen. ein pferd kostet nicht nur massig geld, sondern braucht viel ausgiebige pflege und einen erfahrenen besitzer. die hat nicht einmal auf einem pferd gesessen !!!

2. es kann immer mal ein unfall passieren und wer bezahlt dann die teure op ? oder wer kauft im notfall das pferd ? wenn die eltern da unter die arme greifen, halte ich das für okay. ansonsten würde ich es eher lassen.

• 0
    Antwort von Hemmy98 Hemmy98

Die Verantwortung darf nicht alleine auf einem 10-jährigem Kind liegen! Ein Erwachsener sollte sich bereitstellen, bei Probleme Hilfe anzubieten. Wenn das Kind mal nicht zum Stall will, muss eine Person sich um das Pferd kümmern - je nach dem, ob ihr Pferde mögt oder jemand für den stellvertretenen Besitzer übernehmen würde!!!!! Lass es lieber, ich spreche aus Erfahrung (Auch wenn ich erst 13 bin ^^)

Ich soll was lassen? XD

• 0
    Antwort von Naturkind Naturkind

Zu 1. würd ich sagen: Erstmal ordendlich Reitunterricht nehmen und Bücher über Pferdehaltung wälzen. Zu2. denke ich, das passt schon. je früher desto besser. Aber-die Kohle muss dasein und das hintergrundwissen und ein wenig basics sollte vorhanden sein.

• 0
    Antwort von MsPuschkinRed MsPuschkinRed
    1. kaufst du jemand ein auto, der nicht auto fahren kann?! mehr muss ich glaub nicht sagen... abgesehn davon, dass das kleine prinzesschen ja noch nicht mal weiß, ob reiten überhaupt spaß macht ets... und DAFÜR dann monatlich nen ar*** voll geld auszugeben, für pensionskosten fürs pferd, futter, etc... ne ne, wär ich zu geizig!

2. warum nicht :) man kann etwa mit 300 euro monatlichen kosten rechnen, wenn man ein eigenes pferd hat! sollte sie das tier etwa 10 jahre haben, sind das grob 36 000 euro! rücklagen für tierarzt, hufschmied, sattelzeug etc sollten noch mit eingerechnet werden, aber auch für 2000- 10 000 euro gibts richtig gute pferde, mit denen man auch aufs turnier etc kann :) warum also nicht! zumal die verwandschaft ja anscheinend nicht grade ärmlich ist udn im notfall bestimmt bisschen geld locker macht ;)

• 0
    Antwort von Lumita Lumita

Zum 2. Fall halte ich mich neutral, weil ich deine Freundin nicht kenne und so nicht weiß, wie sie reitet und wie reif sie für 15 ist. Ich kenne 15jährige, die benehmen sich wie reife Erwachsene und ich kenne welche, denen würde ich nicht mal im Traum ein Pferd anvertrauen.

Zum 1. Fall: Ich denke hier ist jeder einstimmig der Meinung, dass man das nicht sollte. Ich kenne eine Mutter, die hat das gleiche gemacht, dazu aber auch noch ein nur angerittenes Pferd. Das Kind ist einmal die Woche zum Reitunterricht gefahren; Folge: Irgendwann wollte das Pferd nicht mehr auf den Hänger. Mutter hat die Einstellung "Der hat zu tun, was ich ihm sage" und die Tochter hat Ahnung von nichts. Da kann man sich also vorstellen, was dabei rauskommt. Und der, der drunter leidet? -Ist das Pferd!

• 0
    Antwort von Alleswisser1234 Alleswisser1234

1.die kleine weiß gar nicht ob ihr die Reiterei überhaupt gefällt sie kann noch keine Verantwortung für ein Pferd übernehmen. Vielleicht erstmal Reitunterricht auf schlupfenden nehmen dann Reitbeteiligung und wenn ihr das täglich reiten dann immer noch Spaß macht,nochmal überlegen.

1. Also denke mal für sie käme ein Pferd auf jeden Fall in frage und 63000 € müsten erstmal reichen ,außer das Pferd erkrankt schwer,aber das bekommt sie bestimmt hin.

Bitte überrede deine verwanden kein Pferd anzuschaffen,es wird dem Pferd nicht lange guut gehen.

Ok. ^^

• 0
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

zu 1. und 2. - ein Kind sollte kein eigenes Pferd haben da es die Verantwortung nicht alleine tragen kann.

Das fängt schon an mit dem Kauf (nicht umsonst ist man mit 10+15 nicht geschäftsfähig) an, dann der Unterhalt und die artgerechte Haltung eines Tieres. Ein Pferd will nicht nur versorgt werden sondern auch jemanden der sich sein Leben lang gut darum kümmert und es nicht als Rasenmäher missbraucht.

Kommentar von MsPuschkinRed MsPuschkinRedMsPuschkinRed

so allgemein würde ich das nicht ausdrücken! kommt aufs kind an udn natrülich auch, wie es erzogen ist, wie verantwortungsbewusst es ist, etc!

ich hab mit 8 mein erstes pony bekommen. klar haben meine eltern mir geholfen, damals wäre ich noch völlig überfodert gewesen. mit 12 hatte ich zwei eigene pferde und hatte noch zwei andere in beritt!! für diese 4 war ich dann alleine zuständig!

nein, die schule hat nicht gelitten, hab vor 2 jahren mein abi mit nem 1er schnitt gemacht und bin jetzt am studieren ;)

kenne viele kinds und jugendliche, die es ähnlich gemacht haben udn der sache auch voll gewaschen waren!

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

Das ist schön und sicher auch eine positive Ausnahme! Hast Du auch allein die Hufschmiedtermine ausgemacht, beim Beschlagen aufgehoben und die Impftermine überwacht? Entwurmt und die Rechnungen bezahlen können? Die Weiden abgemistet ? Ich glaube es schadet einem Kind eher wenn es von anfang an alles bezahlt bekommt und nicht lernt dass etwas einen Berg an Verantwortung mit sich bringt.

• 0
    Antwort von BillyBoo BillyBoo

Das Kind kann ja Reitunterricht nehmen.Ein Pferd bedeutet Verantwortung,liegt bei den Eltern das Kind in die richtige Richtung zu lenken.Würde das Kind erstmal zu einem Reitstall bringen, wo es reiten lernt und damit auch die Pflege der Pferde kennenlernt.Wenn dann alles klappt warum nicht.Nicht in 2 Wochen zu händeln.

• 0
    Antwort von doropony doropony
    1. Reiten muss sie nicht können (dann kann sie einfach ein älteres Shetty oder so haben dass man ein bisschen verwöhnen kann), aber mit dem Pferd umgehen und das kann sie wohl nicht. Rede es den eltern aus und schlage ihnen vor der Tochter lieber Reitstunden auf einem Hof zu schenken wo man auch lernt das Pferd zu versorgen. 2.Das Problem ist: In 3 Jahren will sie doch studieren oder lernen, dann hat sie keine Zeit mehr für das Tier. Soll sie sich lieber nach dem studieren/lernen ein Pferd kaufen, kann sie auch selbst richtig Geld verdienen und es reicht auf jeden Fall.
  • 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Niemals würde ich einem 10jährigen Kind ein eigenes PFerd kaufen. Auch Experten raten davon ab, weil in diesem Alter noch gar nicht überblickt werden kann, was das für eine Arbeit ist, die zudem eine 10jährigen gar nicht alleine machen kann. Frühestens ab 14 oder 15 Jahren sagen FAchleute ist man in der Lage für ein Pferd zu sorgen. Es entstehen nach dem Kauf ja noch weitere Kosten, für die Unterbringen, das Futter, Tierarztkosten usw. Es ist wohl kein preiswertes Hobby. Klar kann man das Pferd wieder verkaufen, wenn es nicht passt, aber bis dahin hat man eine ganze Menge Geld in den Sand gesetzt. Ich würde sagen in diesem Alter sollte man es erst mal mit einem Pflegepferd versuchen um überhaupt zu testen, ob das mit dem Pferd das richtige ist. 10jährige Mädchen wollen alles reiten und alle ein Pferd. Das sollte man in die richtigen Bahnen lenken und nicht gleich ans kaufen denken.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Ein Pferd muß jeden Zag bewegt werden,über einige Stunden ,es muß täglich geflegt werden,es Braucht täglich die Fütterung.Dazu einen Stall.Außerdem ist der Tierarzt auch nicht billig.Umsonst ist das Mieten eines Pferdes nicht so teuer.In beiden Fällen ist die Tägliche Eigenleistung nicht gewährleistet.Der Eine ist zu Jung,und der Andere zu Alt.In beiden Fällen würde ich sagen ,Finger davon.Hat keinen Sinn.

Zu alt? O_ô Wieso ist man mit 15 alt ? XD

Und was wäre dann das richtige Alter? o;

Kannst du lesen ? Es geht um eine 10jährige. Nicht bloss einfach querbett mal ein paar Worte lesen sondern schon alles. Steht auch in der Überschrift, groß und deutlich.

Ich habe alles gelesen.. "Der Eine ist zu Jung,und der Andere zu Alt .. Damit ist doch wohl der 2. Fall gemeint.. oder kann man gleichzeitig alt&jung sein? :l

• 0
    Antwort von TygerLylly TygerLylly

Zu Frage 1: Das wäre sehr unüberlegt, das Kind sollte erstmal reiten lernen-alles andere wäre ein Spaß von kurzer Dauer. Zu Frage 2: Was, wenn das Geld aufgebraucht ist? Muss das Pferd dann verkauft werden? Bei 200€ Stallmiete würde das Geld 26 Jahre reichen. Hinzu kommt der Kauf, TA, Versicherung,... da ist das Geld schnell weg...

Ihre Eltern würdens geben. o:

• 0
    Antwort von Moeppel Moeppel
    1. die 10 jährige sollte ersmal reiten lernen sonst macht ein pferd kein sinn !!!!
    2. Das sollte mit ihren Eltern klären ob die dass überhaupot in ordnung finden
  • 0
    Antwort von Anton96 Anton96

Zu 2. 63000€ reichen dafür Locker wenn es ein normales Reitpferd sein soll.

Mir kommt das ja eig. ziemlich wenig vor. ;o

Kommentar von TygerLylly TygerLyllyTygerLylly

Die Rede ist nicht NUR vom Kauf...

Jau. ^^

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

Wir reden hier doch wohl über ein ganz normales Reitpferd? Nehmen wir mal Anschaffungskosten von 10.000€ an, dann bleiben knappe 53.000€ für den Unterhalt, das sollte schon einige Jahre reichen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.