Maultier kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Faustregel besagt, dass ein Maultier gleich viel kostet wie ein Pony. Am teuersten werden Stallmiete und Futterkosten sein, dann kommen Tierarztkosten hinzu, wobei es da meist bei Impfungen und Wurmkuren bleibt, denn Mulis werden so gut wie gar nie krank. Dann Hufschmied/Hufpfleger und die ganze Ausrüstung. Es ist manchmal ein wenig schwierig auf Anhieb einen passenden Sattel zu finden, weil der Mulirücken eine etwas andere Form als ein Pferderücken hat. Aber bis jetzt fand ich noch auf jedes Muli den passenden Sattel, es ist also machbar.

Ob du mit einem Muli klar kommst, das hängt nicht von deinem Alter ab, sondern von deiner reiterlichen Ausbildung. Mulis lassen sich sehr gut reiten, haben Spass daran, ABER: Du musst ihnen ganz klar sagen können, was Sache ist. Wirst du einmal unsicher, dann findet ein Muli sehr schnell, dass es selber entscheiden könne, was weiter abläuft und dies deckt sich dann halt nicht immer mit der Vorstellung des Reiters. Wenn du aber selbstständig reiten kannst, dann ist es absolut kein Problem.

Ausserdem gratuliere ich dir zur Entscheidung für ein Muli, du wirst es gewiss nicht bereuen!

The100LSandra  01.12.2011, 15:48

und welches pony meinst du damit????? Danke schon mal fur deine Antoert :-)

Wenn es dir um den Anschaffungspreis geht...

Du weißt schon was die Stallmiete und Futter, Arzt usw. kosten.

Wenn du was haben willst nimm ein Hund!

Celiiinchen
Fragesteller

Ich rede von den ganzen Insgesamtkosten ;)

Leider darf ich in meiner Wohnung keine Hunde halten.

McCrazyDog  14.08.2011, 16:29
@Celiiinchen

Ne Freundin zahlt glaub weit über 1000 Euro im Monat für den "Unterhalt" (also alles regulär anfallende)

Maultiere, die zum Reiten geeignet sind haben einen vergleichbaren Preis zu Pferden. Wie sie sich reiten lassen hängt von ihrer körperlichen Anlage ab. Wenn es pferdisch geprägt ist, lässt es sich wie ein Pferd reiten. Ich spreche hier vom Sitz. Im Umgang besagt eine Regel, man muss ein Maultier behandeln wie man ein Pferd behandeln sollte. Sie wollen überzeugt werden und lernen nachhaltiger als die meisten Pferde. Was sie gelernt/erfahren haben ist nachhaltiger gefestigt als bei Pferden. Das gilt aber auch für negative Erfahrungen. Mit Zwang erreicht man beim Muli nichts. Sie sind durchaus robuster als Pferde, aber sie können die gleichen Krankheiten bekommen. Mulis können deutlich älter als Pferde werden. So kannst Du lange Freude an ihm haben. Im Maultierfreunde-Forum findest Du detaillierter Auskunft. Am kommenden Wochenende, 20.-21.08. findet das Treffen der Esel- und Maultierfreunde in Gütersloh-Niehorst statt. Dort kannst Du Mulibesitzer direkt sprechen.

Hallo Celine, die Frage kann Dir niemand so beantworten, da wir weder Dich kennen, noch wissen, wie das Maultier, das Du Dir evtl. kaufen würdest, so drauf ist. Viele Antworten zu Deinen gestellten Fragen findest Du im Maultierfreunde-Forum unter www.maultierfreunde.de .