Reiten (junge pferde)?

10 Antworten

wenn das pferd im gleichgewicht ist, kann es unterm reiter galoppieren. sonst nicht. es streckt dann den kopf hoch, weil es den hals als balancierstange braucht und eiert trotzdem zwischen trab und viertaktgalopp hin und her.

das pferd ist nicht im gleichgewicht und es ist nicht geradegerichtet. ist es nicht geradegerichtet, ist es nicht in der lage, sich zu biegen und die gangart auszugleichen.

mit dem galopp unter dem reiter fängt man etwa nach einem jahr an. ein halbes davon schritt und das andere halbe schritt und arbeitstrab. auch das aussitzen im trab fängt man erst an, wenn das pferd im gleichgewicht ist.

galoppieren können pferde übrigens von alleine.

schritt gehen müssen sie dagegen lernen. in der natur läuft das pferd nämlich keine grösseren strecken im durchgängigen schritt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das übt man logischerweise erstmal vom Boden aus u. wir machen das in der Ausbildung immer zu zweit. Das Pferd wird die ersten male vom Boden aus angaloppiert - und nein! Es wird NICHT einfach iwie in den Galopp gescheucht, dem vllt noch ein total unkontrollierter Renntrab voraus geht - u. nimmt den Reiter erstmal nur mit. Wo der Kopf des Pferdes ist, ist auch erstmal völlig wurscht, es braucht gerade anfangs seinen Hals als Balancierstange. Zudem wird erstmal nur in kurzen Galoppreprisen gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Durch Ausbildung. Das Pferd muss das nicht lernen, das kann Angaloppieren.

Auch die Losgelassenheit kommt mit Ausbildung und eibem Reiter, der das Pferd nicht stört.

Die meisten jungen Pferde galoppieren nicht, weil sie null in Balance sind und voll auf die innere Schulter fallen. Dazu passt auch deine zweite Frage. Das Pferd gehört erstmal gar nicht galoppiert, sondern von einem fähigen Ausbilder in Balance gebracht.

Bitte suche dir also fähige Unterstützung vor Ort - und solange kein Galopp versuch mehr. Außer, du möchtest das Pferd jetzt schon ruinieren. Dann kannst du das natürlich weiter alleine machen, hat aber nichts mit reiten oder pferdeliebe zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Johojo916
Fragesteller

Also ich frage nicht für mich bitte erstmals die Angabe lesen und ich weiß ja das zu erst die Muskeln kommen müssen und dann passiert alles von alleine aber sie hat es mir erklärt und das hat sich sehr falsch angehört und meines Wissens nach funktioniert es anders deswegen wollte ich nach eurer Meinung fragen

Punkgirl512  01.01.2022, 22:30
@Johojo916

Die Frage habe ich gelesen. Da steht nix von Freundin - bitte also entweder präzisere fragen stellen oder selbst lesen.

Wenn ein Pferd halbwegs in Balance ist, reicht eine normale Galopp Hilfe und das Pferd wird anspringen. Schließlich sind Hilfen keine Zirkustricks, sondern für Das Pferd eine logische Schlussfolgerung, was es tun soll. Zu 99% blockiert der Reiter das Pferd.

Was hat sie dir denn erzählt?

Johojo916
Fragesteller
@Punkgirl512

Das dass Pferd an der Longe das galoppieren lernen MUSS und das stimmt ganz sicher nicht ich möchte nicht das so ein Mist weiter geglaubt wird und sie es richtig lernt weißt du

Punkgirl512  01.01.2022, 22:36
@Johojo916

Nur den einen Satz? Ich dachte, es geht ums Angaloppieren unterm Sattel?

Galopp an der Longe macht nur Sinn, wenn das Pferd halbwegs ausbalanciert ist. Ist es das nicht, braucht man sich auch nicht drauf setzen, bringt ja nix. Auf biegen und brechen den Galopp an der Longe zu fordern macht auch keinen Sinn.

Johojo916
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja das hab ich mir auch gedacht an der Longe mit Reiter und das Pferd so lange mit der peitsche treiben werdend der Reiter die Hilfe gibt aber für Pferdefreundliches reiten ist das sehr Unangemessen und macht doch nur das Pferd kaputte

Punkgirl512  01.01.2022, 23:01
@Johojo916

Aber nur den einen Satz wird sie ja nicht gesagt haben.

Wir sehen sie ja nicht mit dem Pferd arbeiten - für Pferd irgendwie rein jagen in den Galopp, dafür braucht es doch nicht noch fremde Meinungen aus dem Internet, dass das Mist ist...? Wäre die Frage, ob sie das denn auch wirklich so meinte.

„Den Kopf runternehmen“ braucht man dem Pferd nicht lernen. Das passiert von ganz alleine sobald Körpergefühl und Balance stimmen.

Selbiges mit dem Galopp: Das A und O ist eine ordentliche Vorbereitung! Erst vom Boden aus, dann vom Sattel. Wenn die Vorarbeit stimmt und derjenige der da drauf sitzt weiß was er tut und wie er das Pferd am besten unterstützen kann ist der Galopp auch überhaupt kein Thema.

Und nochmal der Vollständigkeit halber: es gibt nicht umsonst eine Ausbildung zum Pferdewirt / Bereiter! Sobald man selbst nicht weiter weiß oder sich unsicher ist, ist es IMMER die beste Lösung sich Hilfe bei jemandem zu suchen dessen Job es ist Pferde auszubilden. Und das lernt man nun mal nicht übers Internet in irgendwelchen Foren. Falls du dir also eine Schritt-für-Schritt Anleitung gewünscht hast wirst du die hier leider nicht bekommen können, tut mir leid.

Johojo916
Fragesteller

Nein keine Sorge ich hab es mit meinem Pferd schon gelernt und das ganze schon durch nur wollte ich wissen wie es richtig geht weil meine Freundin hat es mir glaub ich ganz falsch erklärt deswegen frage ich nach eurer Meinung

PeppysGirl  02.01.2022, 09:46
@Johojo916

Ich bezweifle dass du oder deine Freundin so richtig wissen wie man die Ausbildung eines Pferdes angeht.

Weiterbildung wäre das richtige Stichwort. Es gibt zig gute Fachbücher zum Thema Reitpferdeausbildung, Seminare dazu usw. Also anstatt euch gegenseitig mit Halbwahrheiten zu „belehren“ wäre es vll an der Zeit euch gemeinsam mal nachhaltig damit zu beschäftigen. Am Ende profitieren eure Pferde davon wenn ihr zumindest mal eine grundlegende (theoretische) Ahnung habt.

Die praktische Umsetzung ist dann aber wie gesagt nochmal eine ganz andere Sache und sollte natürlich nicht aufgrund Wissens aus Büchern angegangen werden ;-)

Urlewas  02.01.2022, 13:21
@PeppysGirl

Seit Corona gibt es sogar auch online - Reitkurse. Aber nicht kostenlos auf Gute- Frage…

Gar nicht das können die schon.

An der Longe oder dem Sattel überlässt man es den Ausbilder der es kann, sonst hat man aus einem jungen Pferd schneller eine Abgewracktes Pferd gemacht als einem lieb sein kann!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut