Dürfen sich Pferde während dem Reiten kratzen (eurer Meinung nach)?

17 Antworten

Hallo,

natürlich muss ein Pferd sich kratzen können, wenn es juckt, auch unter dem Reiter! Jeder Mensch weiß, wie unangenehm so ein Juckreiz sein kann. Wenn das Pferd sich weiterhin konzentrieren können soll, muss man es auf jeden Fall kratzen lassen.

Allerdings sollte das Pferd vorher "fragen" bzw. der Reiter muss frühzeitig das Signal erkennen, dass es dem Pferd irgendwo juckt. Wenn das Pferd einfach selbst entscheidet, mal aus vollem Galopp anzuhalten, kann das ganz schön gefährlich werden.

Wenn das Pferd dann das typische Juck-Gesicht zeigt (meiner guckt immer dorthin, wo es juckt, und neigt den Kopf ganz leicht), kann der Reiter entweder anhalten, damit das Pferd sich kratzen kann, oder auch das Pferd bitten, die drei Schritte bitte noch weiter zu gehen (z. B., wenn man gerade an einer bestimmten Übung dran ist) - und dann darf es kratzen.

Der Reiter muss hierfür aber echt aufmerksam genug sein und das Signal erkennen, sonst ist das ein unfairer Deal. Damit verhindert man übrigens auch, dass das Pferd das Kratzen-Müssen als Arbeitsentzug einsetzt ;-)

Grüße

little0cookie  10.09.2015, 03:57

Ich würde das "Darf kratzen oder nicht" übrigens nicht an Orten (beim Ausreiten ja, in der Halle nicht) oder an verwendetem Equipment (auf Trense nicht, am Halfter schon) festmachen - das ist für das Pferd nicht erkennbar und logisch und bedeutet im Endeffekt einfach inkonsequentes Verhalten (á la "Heute darf Bello ins Bett, morgen aber nicht").

Wenn ich im Gelände dahindümple darf sie, wenn wir auf dem Reitplatz abreiten, dann darf sie, wenn sie warten muß bis ich den Reitplatz geputzt habe, dann darf sie.

Wenn ich arbeite und wir uns auf das Reiten konzentrieren, dann niemals.

Also mein kleiner darf das. Weil ich selbst hasse es wenn es juckt aber ich mich nicht kratzen kann! Vielleicht kennst du ja den Film "Ostwind". Ich weißt jetzt nicht ob es im ersten oder zweiten Teil war aber da wird gesagt "Pferde haben nicht darum gebeten geritten zu werden." Und das stimmt ja auch also sollte man dem Tier auch entgegen kommen wenn es schon etwas unnatürliches nur für dich tut. Also das es unnatürlich ist nehme ich mal an, da man wild Pferde sicher nicht etwas auf dem Rücken tragen sieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ich würde es bei der Arbeit unterbinden denn da sollte es sich voll und ganz auf dem Reiter konzentrieren. Wenn das pferd am langen Zügel läuft oder du abgestiegen bist darf es sich kratzen. Ich habe immer gedacht dass das Pferd sich nicht am Bein sondern an der Nase kratzen will?!

Mein Pferd kratzt sich immer dann wenn ich ihn nicht "anspreche". Das heißt, wenn ich will dass er läuft dann tut er das auch, wenn ich allerdings grade an die Bande reite um zum Beispiel was zu trinken lass ich ihn derweil auch kratzen, oder wenn ich kurz stehen bleibe um mich zu unterhalten wenn mal jemand mit dabei ist:) Wenn dein Pferd allerdings mitten im Trab aufhört um zu kratzen würde ich das nicht durchgehen lassen. Hoffe ich konnte helfen:)