Wieso bocken/buckeln Pferde unter dem Reiter?

5 Antworten

Stallpferde, die viel drinnen stehen, buckeln häufig, grundsätzlich Pferde, die nicht genügend Bewegung ausserhalb der Reiteinheiten bekommen.

Es gibt Pferde, die sind extrem sensibel am Schenkel und brauchen lange, bis sie z. B. Beim angaloppieren nicht mehr in die Luft gehen, weil das Bein des Reiters nach hinten geht.

Oft ist auch ein Sattel/Ausrüstung generell das Problem, wenn es nicht passt oder falsch verwendet bzw. Verschnallt wird.

Gesundheitliches ist natürlich nicht auszuschliessen.

Pferde bocken auch häufig, wenn der Reiter unabsichtlich sein Bein oder die Hand zu sehr einsetzt oder ohne Vorbereitung.

Übermut - wenn es kalt ist, und die Pferde selber keine grösseren Flächen haben, um sich "auszutoben", sind die allermeisten sehr "an", werden glotzig oder gehen in die Luft.

Schmerz/Unwohlsein ist ein häufiger Grund, manche wehren sich auf diese Weise gegen Überforderung, unpassende Ausrüstung, harte Reiterhand, dotzenden Reiter,... aber auch Übermut oder einfach überschüssige Energie los werden kann dahinter stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
  • zu wenig bewegung in der "freizeit"
  • schlechtes reiten
  • schlecht sitzende ausrüstung
  • schlecht passende ausrüstung
  • reiter zu gross oder zu schwer
  • pferd klemmig
  • pferd jung und reiter ungeübt
  • pferd über- oder unterfordert
  • organische missbildungen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenns keine Schmerzen sind - Übermut, wenn das Pferd nicht gelernt hat, sich unter dem Reiter zu benehmen. Angestaute Energie, zB durch unpassende Haltung oder Fütterung. Instinkt, wenn die Pferde auf der Weide nebenan losschießen. Unwilligkeit, Überforderung, ... Da gibts einige Gründe.

Dafür gibt es viele Gründe :

Schmerzen, unpassendes Sattelzeug, mangelnde reiterliche Kenntnisse, Sattelzwang, zu gute Fütterung, generell zu unausgelastet, manche Pferde sind kitzlig, wenn man den Schenkel zuviel in Richtung Flanken bringt, "Frühlingsgefühle", wenn Pferde den Winter über zuwenig von draußen mitbekommen, generell zuviel drinnen und zuwenig draußen, Zahnprobleme, Übermut usw...

Nicht alle Schmerzen sind auf den ersten Blick ersichtlich...

Oftmals bedarf es intensiver diagnostischer "Nachsuche", um dem Übel auf die Spur zu kommen...