Mein Pferd schmeißt den Kopf beim Galoppieren hoch , warum?

Meine Hanoverraner Stute - (Pferd, Reiten) Meine Hanoverraner Stute - (Pferd, Reiten)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hall S4GirlPlayerin, wahrscheinlich macht deine Stute das, weil sie gemerkt hat, dass sie sich so deinen Zügelhilfen entziehen kann. Das hat nicht unbedingt etwas damit zutun, dass sie dich nicht mag oder ungezogen ist. Sondern einfach damit, dass Pferde es sich gerne leicht machen. Das ist allerdings nicht weiter wichtig, denn viel wichtiger ist es, ihr das wieder abzugewöhnen. Das mit dem Kopf schlagen, hier im Galopp, kann auch in anderen Gangarten auftreten und ist eine Angewohnheit die gefählich ist und darum sofort beendet werden muss. Denn wenn du aus dem Galopp plötzlich bremsen musst, aus welchem Grund auch immer, dann kann es sehr gefählich werden. Ich würde dir ein Martingal empfehlen. -> http://www.reitshop24.de/zoom/images/ProdukteP/voll/004158.jpg Das Martingal wird in die Zügel eingeschnallt und am Gurt zwischen den Vorderbeinen des Pferdes hindurch befestigt. Außerdem hat es einen Riemen der dem Pferd um den Hals gelegt wird. Wenn dein Pferd das Martingal trägt und den Kopf nach oben reißt, dann verlierst du trotzdem nicht den Kontakt zum Maul des Pferdes, weil die Zügel umgelenkt werden. Wenn dein Pferd merkt, dass es mit dem Kopfschlagen sich den Zügelhilfen nicht entziehen kann, dann wird es damit früher oder später aufhören.

Lg

Ich seh das genauso. Von den anderen Vorschlägen, dass es wegen der Fliegen ist, bin ich wenig überzeugt. Ein Martingal sollte Abhilfe schaffen, wenn nicht bitte doch deinen Reitlehrer oder jmd der größer ist oder so dein Pferd einmal zu reiten und zu testen. ;)

Hallo :)

Martingal und generell Hilfszügel aller Art sind nur das Mittel zum Zweck.

Denn sobald das Martingal ab ist, wird das Pferd en Kopf wieder hochschmeißen. Ein pfer dmuss gezeigt bekommen, dass es viel angenehmer ist, sich rund zu machen und gesund zu laufen. In dem ich den hals runterziehe, und verzeichung, das macht das Martingal, errreiche ich das nicht.

Danke für den Stern! :)

Ich hoffe ich konnte dir wirklich helfen!!

@LiiisA96

Aua! Bitte kein Martingal dafür zweckentfremden!

Das Pferd würde das nicht machen, hätte es nicht Probleme, z.B. mit der Zügelhand oder seinem Rücken ... es kann noch viele, viele andere Ursachen haben.

Da dann den Kopf runter binden, führt dazu, dass sich das Tier seiner Pein nicht entziehen kann - das grenzt an Tierquälerei! Frag mich eh, was in dem Kopf von Menschen vorgeht, die Hilfszügel erfinden, die nur verschleiern, dass das Pferd ein Problem hat und sonst zu nichts nütze sind. Das Martingal war mal eine sehr sinnvolle Erfindung. Es sollte vermeiden, dass die Zügel sofort in großer Schlinge hängen, wenn der Reiter stürzt und sich das Pferd dann dran verletzt und es ist so zu verschnallen, dass das Pferd bei keiner seiner möglichen Bewegungen verhindert wird. Irgendein dummer Pferdebenutzer, dem das Pferd und seine physische und psychische Gesundheit egal sind, ist dann wohl auf die Idee gekommen, es zweckentfremdend kurz zu schnallen und seitdem wird das auf aller Welt nachgeahmt ... ich bin entsetzt!

Will LiiisA96 nicht zu nahe treten, aber dafür einen Stern ... wohin soll das noch führen?

LeikniersLady hat das erkannt, aber wohl nicht verhindern können, dass man den oberflächlich gesehen einfachen, aber pferdeschädigenden Weg als gut bewertet.

@Baroque

Ein Martingal ist nicht dazu da dem Pferd den Kopf nach unten zu binden! Ein richtig verschnalltes Martingal beeinträchtigt Pferd uns Reiter in keiner Weise. Denn solange das Pferd den Kopf nicht nach oben reißt kommen sie nicht zum Einsatz. Wenn das Pferd den Kopf ruckartig nach oben reißt dann ermöglichen sie dem Reiter lediglich weiterhin eine Verbindung zum Pferdemaul aufrecht zu erhalten.

Hey,

Dein Problem kann viele Ursachen haben. Aber bevor ich jetzt anfange, wilde Vermutungen aufzustellen, würde ich dir einfach mal raten, einen Reitlehrer draufgucken zu lassen, als uns hier im Internet wild drauflosraten zu lassen. Ich sehe das nämlich so.. Es ist schön und gut z.B. ein Martingal einzusetzen und somit das Problem zu unterbinden. Ja, unterbinden, weil eine langfristige Lösung ist das sicherlich nicht. Wir hier, können halt nur Raten und deshalb wäre es besser für dich und dein Pferd, sich an einen Fachmann/Fachfrau zu wenden, mit der du gemeinsam versuchen kannst Euer Problem langfristig und gesundheitsfördernd zu lösen.

LG

meppel :))

besser hätte ichs nicht ausdrücken können :)

Hallo. Das dein Pferd den Kopf hoch schmeißt, bedeutet, das du es Nervst ! Das heißt, du solltest sie eine halbe Stunde mal ganz Ausgaloppieren lassen mit Sattel und Trense einfach nur an der Longe. Danach müsste eigendlich alles Geklärt sein. Ich war einmal bei einer Reitstunde dabei, da hat das Pferd das auch so gemacht. Das Mädchen hat das Pferd dann eine halbe Stunde lang ausgaloppiert aber während sie darauf saß, und dann ging alles wieder !

LG Wickellia

Ich war mit ihr schon beim Chiropraktiker und mit meiner Stute ist alles in ordung , ich nehme auch jeden Tag Reitunterricht , ich bin vorhins mal mit Hilfszügeln geritten das klappte darnicht , (da bin ich früher vom Pferd geflogen als sonst wenn es nomal war) und das Martingal hilft einwenig , und sie hat ne Fliegenmaske und Sprühzeug gegen Insekten drauf , und ich lasse sie KEINE 17std. in der Box , wir reiten ungefähr pro Tag min. 4std. auch im Gelände .

Hallo :)

Ich empfehle dir Reitunterricht.

Dein Pferd läuft anscheinend weder ausbalanciert noch rund. Du solltest am korrekten belasten der Hinterhand arbeiten, und zwar in Trab und Schritt, und das gelernte auf den Galopp übertragen.

Reitunterricht, bitte :)