Mögen uns die Pferde oder quälen wir sie nur?

12 Antworten

Erst Mal kann ich nicht für die Pferde sprechen, da ich keines bin. Ich persönlich reite gerne, und so wie ich das mitbekomme, haben unsere Pferde meistens auch Spass daran. In unserem Stall haben es die Pferde auch gut, da gibt es ganz andere (schlechtere) Beispiele. Ich glaube nicht, dass die Pferde Angst haben, und wenn man sich gut um sie kümmert, zeigen sie auch, wenn sie dich mögen. Natürlich ist ein Pferd noch immer ein Tier und war wohl nie dazu gedacht, vom Menschen geritten zu werden. Andererseits muss man auch sagen, dass ein Pferd in einem Stall nicht gefressen wird und genügend zu futtern hat. Und Animationsfilme haben natürlich nichts mit der Realität zu tun. Ein Pferd zu halten ist mit viel Arbeit verbunden (ganz zu schweigen vom Geld), aber ich denke, wenn man es dem Pferd so schön wie möglich macht, kann auch ein Pferd glücklich sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke es kommt auf den Umgang mit dem Tier und die Haltung an. Aber das echte Leben mit Filmen zu vergleichen, ist eigentlich sinnlos, weil diese oft nicht allzu realistisch dargestellt werden.

Also von meiner Seite aus, es gibt „glückliche“ und „unglückliche“ Pferde. Aber kleiner Tipp, Vergleiche niemals das reale Leben mit einem Film ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pferde denken nicht drüber nach, ob sie glücklich sind, oder es besser haben könnten.

Die heutigen Pferde sind alle gezüchtet, damit wir sie nutzen können, und zum Teil drauf angewiesen, dass wir sie pflegen (Fell, Hufe). Wenn man wild lebende Pferde beobachtet, die kommen super alleine klar, und wollen den ganzen Tag nichts anderes als fressen. Leider leben die aber fast alle in Gegenden, in denen es kaum Futter gibt, daher müssen die ständig kämpfen, sind immer gefährdet. Und selbst, wenn sie in Reservaten leben, wo es genug Futter und Wasser gibt, wird ständig gekämpft, muss man seinen Rang verteidigen, sein Fohlen schützen.

Das alles müssen unsere Hauspferde nur ansatzweise tun, sie haben im Idealfall immer genug Futter, Kontakt zu anderen Pferden, Bewegung und dürfen dann auch mit uns arbeiten. Wer sein Pferd also gut behandelt, es nicht nur als Sportgerät betrachtet oder übertriebene Leistungen von ihm erwartet, quält es nicht.

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ein Pferd den ganzen Tag immer Kreis läuft mit schreienden Kindern auf den Rücken oder auf einer schönen Weide steht mit Artgenossen, immer den gleichen Reiter hat und einen warmen Stall. Das eine ist in meinen Augen Tierquälerei, das andere kann für das Pferd sehr schöne sein

Dahika  04.01.2023, 14:01

einen warmen Stall

der ist überflüssig. Trocken und zugfrei soll er sein, aber sicher nicht warm. Ach ja, und offen sollte er sein, damit das Pferd selbst entscheiden kann, ob es in den Stall will oder niicht,

TinaPauli  04.01.2023, 15:17
@Dahika

Das war eine Redewendung für etwas Behaglichkeit und es kommt wohl auf die Rasse an

Dahika  04.01.2023, 15:30
@TinaPauli

Nein. meine Araberstute steht jetzt im Hochsauerlandkreis, Nähe Winterberg, wo vor gut einer Woche noch minus 15 Grad herrschten. Sie fühlt sich wohl,

Und Pferden ist es im warmen Stall NICHT behaglich.

TinaPauli  04.01.2023, 16:35
@Dahika

Hast du irgendwelche Probleme? Was du mit deinem Gaul machst steht hier doch gar nicht zur Debatte. Man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen und verstehen und nun lass mich in Ruhe.

Wenn die Pferde nicht gequält werden, sehen wir auch an den Ohren an wen man weiß, was es bedeutet. Wenn ich am Gatter stand, sah mein Pferd mich, stellte die Ohren hoch und kam ans Gatter. Wenn's gequält wurde ist, kommt es nicht ans Gatter. In den Animationen wird und so wird es nicht so rüber gebracht wies in Wirklichkeit ist. Meine Betreuerin was auch Pferde hat /hatte, hat mir mal ein Buch ausgeliehen Der Pferdeflüsterer - Nicholas Evans