Kann/Soll ich mir ein eigenes Pferd kaufen?

16 Antworten

lass es lieber oder warte hier mal eine kl preis liste:

  1. das kostet pferd ca 4000 oder mehr aber ehr mehr
  2. der stall + verpflegung ca 200/300 im monat oder mehr
  3. regelmässiger TA besuch ca 100 oder mehr
  4. hufschmied alle 4 hufe und das regelmässig ca 300 oder mehr
  5. sattel zaumzeug usw. mind 4000 oder mehr
  6. krankheit kommt drauf an welche bis zu 300
  7. grösser krankheit oder op 5000 oder mehr
  8. wurmkuren und so sachen bist zu 300 im jahr
  9. versicherung im monat je nach dem bis zu 100
  10. das ständige erneuern von kaputten sachen wie zaumzeug 200 im jahr oder mehr wenns was grösseres kaputt geht zb.sattel

das ist eine liste von ungefähr im monat zalst du also mind 1000 im MONAT kannst du so viel jeden monat zahlen bedenke du brauchst ein grosses geld polster für den ernst fall

Das pferd 4000

sonstige über das ganze jahr 10300 kann auch etwas weniger sein aber nur so um die 200 kann aber auch mehr sein

und du solltest jeden 2 tag im stall sein und reiten oder longieren bei jedem wetter

was macht du im Urlaub mit dem perd du kannst nicht jedem dein pferd in die hand drücken und sagen tschüss ich bin im urlaub der oder die jedige muss sich mit pferden auskennen und ist es sicher das deine verwandte/freunde/cousine aufpassen? Oder Das deine Eltern finanziell mit helfen?

Konzentriere dich lieber auf die Schule ist im moment wichtigferein pferd kannste auch nach der schule noch haben wenn du fest verdienst

Wir fahren nie in Urlaub. xD Weil mir das keinen Spaß macht. In andre Länder.. alle Länder sind gleich asozi4l. So viel zu dem Thema. :D

Meine Cousine würde mir 1oo% helfen.. Eltern helfen mir finanziell.. sonst würden die mich ja anlügen. :OOO Und meine Eltern sind keine Lügner. >:(

Wie schon geschrieben, für die Anschaffung habe ich MINDESTENS 15.000€ eingeplant.. pro Monat MINDESTENS 400-500€ Könnte aber, wenn es sein muss, locker mehr sein. ^^ Arztkosten etc.. darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber mit meinem ersparten, würde ich so mehrere OP's bezahlen können. ;-) Ich habe mir die kosten viel höher vorgestellt, als wie die hier erzählt werden.. Ich bekomme nun mal viel Taschengeld& zu Weihnachten, Ostern usw.. seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Geld von Verwandten, die sind nämlich zum größten Teil ziemlich reich. O_ô

Jeden 2. Tag? Ich würde da jeden tag mindestens 2h denke aber eher 4-5h sein.. Ich meine.. ich hocke jeden Tag 5-15h vor'm Pc& Fernseher (kommt drauf an ob schule am nächsten Tag ist oder Ferien etc) wie gesagt, keine Hobbys. :DD Und das wird langsam wirklich lw.

Schule.. ich gehe 11. Klasse Gymnasium, Notendurchschnitt 1.09, dauerhaft seit der 6. Klasse.. Habe in meiner gesamten Schulzeit noch nie eine 6 bekommen& nur 9 mal etwas vergessen& das waren glaub' nie Hausaufgaben.. nun ja.. so ein Fotografisches Gedächtnis hat seine Vorteile. ;-)

Liebe Sabi90, da hast du aber ganz schön hoch gegriffen mit den Kosten.. den Hufschmied will ich sehen der für nen normalen Beschlag mit neuen Eisen 300€ oder mehr verlangt..
genauso geht auch nicht ständig Sattelzeug kaputt 🤔
Also deine Berechungen sind schon etwas hoch gegriffen.

du schreibst so, als ob du dir schon gedanken gemacht hast und ich denke, wenns unmöglich wäre, würdest du dir keinen kopf mehr machen. erkundige dich in einem stall, was die unterbringung dort kostet, bei mir waren es 180euro, mit hallen nutzung, futter, weidengang ausmisten usw. und es war ein klasse stall, dort wurde auch für wurmkuren und schmied ein aushang gemacht, konnte man dort auch günstig bekommen für die wurmkur hab ich 30euro gezahl und für den schmied 25euro meine war barhufer;-) und auch wenn du mal im urlaub bist,gibt es in solchen reitstllen die möglichkeit, dass dein pferd täglichen weidengang bekommt. wenn ich im urlaub war,durfte eine von mir auserwählte reitschülerin meine stute reiten, allerdings nur im reitunterricht, damit eine fachkundige reitlehrerin ein auge drauf hat. wünsch dir viel spass mit deinem eigenen pferd.

Danke und so. ^^

  1. der Kaufpreis ist bei weitem geringer als der lebenslange Unterhalt für ein Pferd!
  2. solange Du kein eigenes Gehalt hast verplane nicht das Deiner Familie
  3. mach eine Ausbildung/Schule/Studium fertig, während der Lernerei hättest Du zuwenig Zeit für ein Pferd
  4. Fazit: warte noch, lerne soviel Du kannst und hab später umso mehr Freude an einem eigenem Pferd
  1. Das weis ich? ôo

  2. Wenn meine Eltern mir das aber freiwillig geben würden? O_ô ich habe ja nur mal von nem eigenen Pferd gesprochen.. Dann hat meine Mutter gesagt, wenn ich wirklich eins haben will würden sie mich unterstützen. Und ich überdenke das ja auch grade nochmal. ^^

  3. Ich gehe 11. Gymnasium.. Ich verbringe 5-15h Pro Tag am Pc (meistens manchmal auch nur 1-2h), auch wenn ich mich mit Freunden treffe& zu meiner Reitbeteiligung darf ich ja net jeden Tag sehen/reiten. Weil ich so oft vorm PC sitze, werde ich auch als Suchti abgestempelt, und bin deswegen so unbeliebt. Habe halt net so viele Hobbys weil mir einfach nie was Spaß macht.. Deswegen suche ich ja was wo ich länger am Tag dran "sitzen" kann.. Lernen tue ich nur max. 3 Stunden für eine Arbeit.. merke mir fast alles im UNterricht oder muss mir es nur noch 1x-2x durch lesen. ^^ Hab ein Fotografisches Gedächtnis. :x Kann mir alles also seeehr schnell merken(: Bin in schule eh sau gut.. könnte locker paar Noten runter. :D xD

  4. kk (:

@W3LT4LL3R83ST3

Schön wenn Dir Deine Eltern alles finanzieren können / möchten. Allerdings mußt Du Dich darauf gefasst machen dass Du jede Anschaffung erst einmal lang und breit ausdisskutieren mußt. Was willst Du nach dem Gymi machen? Studieren? Ab ins Ausland zwecks Praktikum? in eine andere Stadt?? Kann man da immer ein Pferd mitnehmen? Aus der gewohnten Umgebung reissen?? in der Realität ist es meist dann nur noch am Wochenende möglich zur reiten, blöd fürs Pferd

@reiterhexe

Auswandern, oder wo anderst lernen usw.. will ich nicht und werde ich auch nicht tun. ^.^ Bei ordentlichem Abi, hätte ich hier in Nähe Studienplatz.. Abi wird denke mal nicht soo schlecht. :O

Also du kannst bei verschiedenen Höfen Fragen ob du das Pferd dort 'unterstellen' kannst viele nehmen dafür dann einen kleinen Unterhalt aber ist immer noch besser als ein Stall im Garten ne;D. Aber jetzt mal im Ernst.. ich denke ein Pflegepferd reicht. eine Freundin von mir hat jetzt auch ein Pferd sie hatte auch viel Zeit undso.. aber jetzt wird ihr das echt zuviel. Ein pflegepferd reicht wirklich volkommen aus!

Ehm.. ich hänge 5-15h pro Tag vor'm Pc/Fernseher.. ich glaube da habe ich genug Zeit. xD Trotz HA's, Freunde& der Reitbeteiligung.

@W3LT4LL3R83ST3

Trotzdem ;D. hol dir erst Pflegepferd bitte. ein paar monate wenn dir daszu wneig ist dann kauf dir bitte erst ein eigenes Pferd!Biittee :D du kannst ja auch sooft zu diesem Pferd.. hast auch verantwortung undso.Wenn alles gut klappt und du dir immer noch unbedingt ein eigenes Pferd wünscht. dann kauf dir eins.

@Tweety08

Pflegepferd? Wie? ;o Ich hol mir den' Pferd und schieb des dann wd ab? O_O RB hab ich ja schon. ;o

@W3LT4LL3R83ST3

Ja du bist dann eben für das Pferd zuständig fertig :D du kannst es reiten wenn du willst und bist sozusagn ne aushilfe für den besitzer. musst dafür aber nicht jeden tag hin undso.musst natürlich auch ein bisschen Geld zahlen ;D aber besser als ein eigenes Pferd weil du auch mal noch was anderes machen kannst nud nciht jeden verdammten Tag dahin musst.

@Tweety08

Mich kotzt es seit ca. 3 Jahren an, dass ich da nicht jeden Tag hin kann& deswegen immer Pc gezockt, jetzt bin'sh süchtig. l:

@W3LT4LL3R83ST3

ja dann kauf dir doch einfach ein Pferd :D wenn du sowieso so verdammt überzeugt von deiner Meinung bist dann weiß ich nicht warum du hier überhaupt sowas fragst..

@Tweety08

Beschreibung und so. :l Ich wollte wissen wie das mit der Unterbringung aus sieht..

Also für mich persönlich hast du noch zu wenig Ahnung.Du schaust durch die Rosa-Rote-Brille.Aber du könntest dein Pferd nicht einfach in den Garten stellen. Ein Pferd sollte niemals alleine stehen - heißt du müsstest mind. zwei Pferde holen und dafür braucht es Hektar. Das unterstellen dort muss auch nicht unbedingt weniger kosten als das einstellen in einem Stall.4 Jahre sind auch noch keine allzu lange Zeit..."Nun bin ich auf die Idee gekommen..." sich seit 1 Jahr ein Pferd wünschen - was wenn du es dir in einem halben Jahr keines mehr wünschst?Sowas MUSS gut überlegt sein.Deine Interessen werden sich noch ändern.Ob das Pferd irgendwann immernoch dazu gehört? So ein Pferd hat man nicht 5 Jahre und dann ist gut - das hast du vielleicht noch die nächsten 20 Jahre - kannst du auch dann das Geld/die Zeit aufbringen? Was willst du beruflich machen? Kannst du das dadurch finanzieren ,die zeit aufbringen?So Gespartes ist schneller weg als man schauen kann.Tierarztkosten kennen keine Grenzen! Es geht immer mal etwas kaputt, was erneuert werden muss.Außerdem in 10 Jahren bist du 26 ,das Pferd ca.17 (nehmen wir an ,du kaufst dir ein 7-Jähriges)Mit 17 gehört es schon fast zum alten Eisen - willst du ein Pferd durchfüttern ,ohne es Reiten zu können? Ein Pferd kann auch anch einem Jahr nicht mehr reitbar sein - und trotzdem muss es finanziert,beschäftigt und gepflegt werden.So ein Tier geht vor Freunde ,heißt auch ,wenn du im Sommer zum See möchtest ,kannst du das knicken ,weil dein Pferd bewegt werden muss.Sobald irgendetwas mit dem Pferd ist ,musst du hin...sofort,egal wo du bist!Kannst du Krankheiten bei einem Pferd erkennen?Weißt du,wenn es ihm schlecht geht ? Lahmen ,Kolik...? Kannst du Giftpflanzen erkennen? Hättest du professionelle Hilfe (Reitunterricht,Futter,Krankheiten...)?Wenn du doch die Reitbeteiligung hast ,dann behalt sie doch und mache evtl.mit ihr aus ,dass du öfter kommen kannst.

Das mit "einfach in Garten stellen" meinte ich auch nicht so. :l Wollte das jetzt nur nicht so ausschreiben, sonst hätten Zeichen nicht gereicht. Ich weis das 4 Jahre seehr wenig sind, 4 Jahre intensives reiten mit Turnieren und dem anderen drum& dran.. davor bin ich schon 5 Jahre lang geritten, aber eben nur ganz normales reiten, springen und pflegen halt was man nur machen kann, wenn man noch soo jung ist. Ich weis das ein Pferd alt werden kann. Das älteste Pferd meiner Mutter wurde schließlich 27 Jahre alt.. Was ich beruflich machen will weis ich noch nicht soo genau.. wenn ich gutes Abi "hinbekomme": Tierärztin, wenn nicht dann trotzdem i.was mit Tieren.. Und das gesparte sollte auch nicht für die gesamte Lebenszeit sein, sondern nur für Anschaffung (für die ich MINDESTENS 15.000 eingeplant hatte) und für die ersten 6 Monate.. aber wie das hier gesagt wird.. die Preise.. ich hab mir das viel mehr vorgestellt . ;o "mindestens ca 200-300€ im Monat" Und wie gesagt meine Eltern würden mich im finanziellen sehr unterstützen.. Meine Eltern verdienen ja nicht schlecht und meine Mutter hatte früher selbst eigene Pferde, deswegen würde sie dann ja auch wollen das evtl. meinem Pferd auch gut geht.

Wir haben in der ganzen Region noch nicht mal einen See. ^_^ Aber Freunde treffen.. ich meine macht eh keinen richtigen Fetzt. ^^ Meine Freunde hier in Region sind eh nicht so spaßig. :( Mache mit denen nur soooo selten was. xD Die sind einfach nur kindisch und lw. ^^ Mag die aber iw trotzdem. :O Ich mache meistens was mit der Celina.. die wohnt 3-4h von mir weg& kommt mich ca alle 4 Monate in den Ferien besuchen.. und gg Pferde hat die ja auch nichts.. also könnten wir was mit dem Pferd machen? Einfach in den Wald laufen und ich reite dann noch bissl. Oder so. xD Da handelt es sich ja auch nur um 1-2h wenn wir i.was ohne das Pferd machen würden.. Und wenn da etwas mit dem Pferd wäre würde ich da auch hin.. :l

@W3LT4LL3R83ST3

Und wenn ich es nicht mehr reiten kann.. so lange es sich anfassen lässt ist alles gut. (: Mir geht es auch nicht wirklich um's reiten bei einem eigenem Pferd, sondern eher immer bei dem zu sein .. :> (Reiten würde ich es natürlich wenn es geht!! )

Krankheiten kann ich erkennen.. meine Reitlehrerin hatte da mal so einen Test mit mir gemacht. ^^ (Also kein Abzeichen nur einen Test nebenbei, weil wir mit richtigem Unterricht schon fertig waren und ich noch Zeit hatte) Und wenn i.was wäre was ich nicht wüsste könnte ich auch per Handy meine Reitlehrerin, Tierarzt etc anrufen Oder mein Vater fährt mich hin (2-7 Minuten Autofahrt) Notdienst hat der TA ja auch immer. ^^ Wenn in der Reitschule niemand mehr sein sollte.

So, nun zur RB: Habe ich schon versucht.. :( Das Pferd soll eh aus irgend einem Grund vk werden, jetzt sagt sie das es sich eh nimma lohnt, weil es halt verkauft werden soll.. Und vorher sagte die Besitzerin immer das ich mich nicht zuuu sehr an das Pferd gewöhnen soll weil es ja nicht zu 1oo% meine ist..

@W3LT4LL3R83ST3

Wegen der Zeit, meine Cousine könnte mir helfen.. zur Not noch meine Freunde.. wenn gar nichts mehr geht 1oo% meine Mutter.

@W3LT4LL3R83ST3

Das mit dem Geld kommt auch auf die Lage usw. an mit 200€ wirst du bei dir bestimmt nicht auskommen.400/500 sind da anscheinend eher drin.Geld ist schneller weg ,als du schauen kannst.Hier und da ,das und dies noch...Ein Polster muss auch immer da sein,evtl.OP-/Kranken/Lebens-Versicherung.Berede das mit deinen Eltern und bedenke auch ,dass du das Pferd lange haben wirst und da MUSST du hin - was zur pflicht wird ,kann schnell nerven.Das mit den Turnieren interessiert mich reichlich wenig ,kennst du dich mit Horsemanship aus/Hättest du dafür kompetente Hilfe? Im Endeffekt ist es deine Entscheidung/bzw. die deiner Eltern - du kennst meine Bedenken und ich werde dir hier in keinem Fall das erzählen ,was du hören möchtest nämlich "Ja klar alles super kauf dir eins". Nein, da gehört mehr zu und darüber muss man sich tatkräftige Gedanken machen und vorallem realistisch bleiben.

@user1615

Ich sagte ja schon bei anderen Antworten das 400-500€ im Monat eig. schon eingeplant hatte.. weil ich mir die kosten (mit ARtzkosten usw..) viel höher vorgestellt habe.. ;o

@user1615

Ich weis für das Unterstellen. Nur das mit dem "mit Arztkosten" damit meinte ich das ich dafür auch schon einiges eingeplant hab. :o