Reitverein ohne eigenes Pferd?

7 Antworten

Ich reite auch ohne eigenes Pferd im Verein...bei uns ist das so: fast niemand hat dorf ein eigenes Pferd...wir haben 12 Schulpferde und jedes Pferd muss am Tag zwischen 1-2 Stunde mit...das heißt wir haben Gruppen (bestehend aus 5 Mitgliedern) und wir kommen einmal die Woche, Schulpferd selbstverständlich vertigmachen und dann Reitstunde mit Reitlehrer...haben dann auch Vereinstuniere wie Pfingsttunier, Weihnachtstunier u.s.w also wir zahlen für 4 mal im Monat 68€

Woher ich das weiß:Hobby

Hi Ayaria974

um Reitstunden zu nehmen musst du nicht zwingend in einen Verein eintreten. Das ist nur bei einem Vereinsstall notwendig oder wenn du Tuniere reitest.

Bei einem Schulstall oder einen Stall der auch Schulpferde hat brauchst du kein eigenes Pferd oder RB. Der Unterricht ist natürlich nicht kostenlos. Die meisten Ställe verlangen pro Reitstunde etwa 16 Euro. Du fängst mit Longeunterricht oder in einer Ponygruppe an (ich weiß nicht ob es außerhalb von unserm alten Stall welche gibt...)

Danach wenn du die nötigen Grundlagen beherrscht wechselst du in eine Abteilung oder hast je nach Stall nicht geführte Einzelstunden.

Eigenständig kann man meistens nur mit eigenem Pferd oder RB reiten.

Natürlich gehört die Pferdepflege zum reiten dazu.

Wenn du in einem Verein eintrittst musst du einen Jahresbetrag zahlen und je nach Stall auch noch Arbeitsstunden leisten.

LG Lotti

Woher ich das weiß:Hobby

da solltest du dich direkt bei dem Verein erkundigen. Es gibt auch welche, die ihre eignen Pferde nicht andere reiten lassen, oder nur mit reitbeteiligung. Diese kosten dann extra Geld.

ob du mit diesem Pferd alleine ausreiten darfst musst du mit dem Besitzer abklären

Wenn du Unterricht nehmen willst, musst du das auch zahlen

Das handhabt jeder Verein anders.

In meinem Verein gibt es zum Beispiel gar keine "Vereinspferde". Wer kein eigenes Pferd oder eine RB an nem Privatpferd hat, hat dort halt eben Pech.

Andere Vereine haben eigene Schulpferde, die nur für die Reitstunden eingesetzt werden.

Andere vergeben auch RB's an den Vereinspferden.

usw.

Frag am besten direkt bei den Vereinen in deiner Nähe nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Schau doch einfach mal in die Zeitungs-Anzeigen oder Aushänge von Reitvereinen, wenn jemand eine Reitbeteiligung sucht. Dann rufst du dort einfach mal an und fragst, welche Möglichkeiten bestehen.

Manchmal wird eine RB gesucht, die auch im Stall mithilft und manchmal sind dann diese Reitstunden sogar kostenlos.