Reitverein - ja oder nein?

8 Antworten

Du mußt in einen Verein eintreten, wenn du irgendetwas nutzen möchtest, was mit dem Verein zu tun hat. Wenn du es in der Reitanlage des Vereins einstellen oder die Reitbahn dort nutzen möchtest, bist du normalerweise zu einer Mitgliedschaft verpflichtet. Wenn du aber das Pferd in einer privaten Haltung stehen hast und den Verein nicht brauchst, gibt es natürlich keinen Grund dafür.

Nein musst du nicht unbedingt.

Ausser dein Pferd ist beispielsweise in einen Stall untergestellt, wo es keinen reitplatz oder keine Reithalle vorhanden ist, du aber gerne trozdem die Anlage eines Vereins mitnutzen willst, dann musst du dort beitreten.

Wobei in Ausnahme Fällen, wird auch zugelassen, eine kleine Nutzungsgebühr zu zahlen für das Reiten auf der Anlage.

Bist du aber an einem Stall wo du Reitmöglichkeiten hast, dir diese auch reichen, dann brauchst du auch kein Verein.

Es kommt also immer drauf an, was du genau machen willst, und wo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das musst du nicht. Ich bin schon seit ewigen Zeiten in keinem Reitverein mehr. Wenn man Turniere reiten ist, ist es Pflicht und manchmal muss man Mitglied sein, wenn man die Anlagen eines Reitvereins nutzen will. Sonst aber nicht.

Wobei turniere.... Ich bin früher Distanzritte (bis 60 km) geritten und war da auch in keinem Verein. Das ist aber schon 20 Jahre her, wenn der VDD nun bei der FN assoziiert ist, kann es sein, dass man nun auch für Distanzritte vom VDD Mitglied eines Vereins sein muss.

Es ist in Deinem Fall nicht nötig in einen Verein zu gehen wenn Du eh an Turnieren nicht mitmachen möchtest. Wozu auch?! Bei uns in der Gegend gibt es auch keinen Stall der auf eine Mitgliedschaft besteht wenn man Halle ect nutzen möchte. Vor allem nicht wenn man sein Pferd in diesem Stall stehen hat. Kommen Auswärtige müssen diese natürlich für die Nutzung bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Man muss nicht in einen Reitverein eintreten. Auch wenn man kleinere Turniere reitet, muss man nicht in einem Reitverein sein.

Die Mitgliedschaft bringt meistens auch immer gewisse Pflichten mit sich wie z. B. Die Hilfe bei (internen) Turnieren oder Putzaktionen etc. Du bist aber, solange du nicht turniermäßig hoch hinaus möchtest, nicht verpflichtet in einen Verein einzutreten.

Anders sieht es aus, wenn du zum Beispiel das Vereinsgelände nutzen möchtest entweder, weil man selbst vielleicht keine Halle/Platz hat oder als Auswärtstraining, um zu sehen, wie sich ein Pferd woanders verhält (für zum Beispiel einen Urlaub). Da gibt es aber meistens immer individuelle Bestimmungen. Dann sollte man einfach mal bei dem jeweiligen Reitverein anfragen, wie die das handhaben.