Als passiv Mitglied an Reitturnieren teilnehmen?

6 Antworten

Ein passives Mitglied ist in der Regel eines, das durch einen (geringeren) Beitrag den Verein finanziell unterstützen will, ohne den Verein ansonsten "in Anspruch zu nehmen". Nach diesem - meinem - Verständnis wäre es nicht möglich. Aber gültig geregelt findest du das wohl nur in den Vereinsstatuten oder durch nachfragen beim Verein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager
Nene123389
Fragesteller

In der FN steht nur Mitglied in einem Verein erforderlich. Ich muss trotzdem Arbeitsstunden leisten aber ja habe weniger Beitrag zu zahlen und darf die Anlage nicht nutze

Es zählt einzig die Stammmitgliedschaft für die Beantragung oder Fortschreibung des Reitausweises, wenn der Verein für den Du startest dafür keine besonderen Auflagen hat kannst Du weiter als passivierst Mitglied geführt werden. Meistens ist die aktive Mitgliedschaft auf eine Anlagennutzung bezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nur als aktives mitglied Turniere reiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
MAS123456  03.06.2022, 13:22

Falsch

MAS123456  03.06.2022, 13:48
@Shiraunddati

Ok, dann ist das eine vereinsinterne Sache bei Euch.
Für die Fortschreibung brauchst Du nur die Bestätigung der Stammmitgliedschaft und die setzt keine aktive Mitgliedschaft voraus, jedenfalls nicht von Seiten des Verbandes oder der FN.

StRiW  03.06.2022, 18:47

Für die Turnierabwicklung, ist nur eine Vereinsmitgliedschaft von nötig, noch. Aktiv schon seit geraumer Zeit nicht mehr!

Ob ein Mitglied, aktiv oder passiv vom Verein, als Stammmitglied gemeldet wird, regelt jeder Verein für sich selbst! In manchen Reitvereinen können nicht alle Vereinsmitglieder aktives Mitglied werden, hier möchte die Vereine sich vor bestimmten Mitgliedern schützen.

In deinem Neon-Profil muss ein Reitverein hinterlegt sein. Deine Mitgliedschaft muss der Verein bestätigen. Also musst du deinen Verein fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Als passives Mitgefühl kannst du keine Turniere reiten. Eine Turnierteilnahme ist ja „aktiv“, und setzt entsprechende Mitgliedschaft voraus. Schon aus Versicherungsrecht.

Nene123389
Fragesteller

In der FN steht nur Mitglied in einem Verein erforderlich. Ich muss trotzdem Arbeitsstunden leisten aber ja habe weniger Beitrag zu zahlen und darf die Anlage nicht nutze