Freizeitreiten?

9 Antworten

Hallo,

In der Nähe von Dortmund, Hamm Gerlsenkirchen ist die Haard (Oer-Erkenschwick).

Da gibt es wegen des tollen Ausreitgeländes mehrere Verleihställe. Und die verleihen ihre Pferde meisten sogar ohne Führer.
 Das Ganze dann stundenweise.

Ein Beispiel wäre Mutter Wehner.

http://www.freizeitreiten-planwagenfahrten.de/

Viele Spaß

Saskia

Melhoran
Fragesteller

vielen dank💕

ich finde diese "pferdeausleiherei" grausam. jeder zweite .... darf sich da draufsetzen ( ist jetzt nicht böse gegenüber dir gemeint). die pferde gehn kaputt wie sonst was und bekommen verhaltensstörungen und dann wird sich gefragt "nanu wo hat er das denn jetzt her?".

ich finde da die meisten schulbetriebe schon schlimm genug. könnt ihr überhaupt reiten? wenn ja, wie gut? alleine wird euch so nämlich niemand raus lassen.(vorraussgesetzt er ist seriös). nehmt doch lieber bei einer guten reitschule erstmal stunden und geht dann ins gelände. die geschichte kann sonst echt böse enden.

Habt ihr überhaupt Reiterfahrung?

Bin mir so gut wie sicher dass ihr nirgendwo einfach mal so zwei Reitpferde zum ausreiten bekommt ohne dass der Eigentümer sich nicht vorher von euren reiterlichen Fähigkeiten überzeugt hat.

Wer haftet wenn ihr auf die Nase fallt und euch heftig verletzt ? Dieses Risiko wird niemand eingehen. Da sucht euch lieber zwei nette und sportliche Jungs die euch durch die Gegend tragen. Wenn ihr dann auf die Nase fallt, dann ist es euer Problem:)

Melhoran
Fragesteller

wir haften selbstverständlich selbst dafür !!!

Mistress321  07.11.2016, 22:21
@Melhoran

Ob ihr das wollt oder nicht, spielt rechtlich gar keine Rolle. Der Pferdehalter haftet immer egal was ihr da vereinbaren wollt. Weder die Unfallversicherung noch die Krankenversicherung wird euren Haftungsverzicht akzeptieren, weil ihr über die Rückgriffsansprüche der Versicherungen gar nicht verfügen könnt. Darum wird das auch kein Mensch machen.

Habe einige Leute mit schweren Rückenverletzungen beim reiten erlebt wo dann das Theater los ging. So auf "eigene Gefahr" und "unter Ausschluss jeglicher Haftung" das muss dann in unserem Land mit seiner völlig durchgeknallten Rechtsprechung und seinen weltfremden Richtern und Richterinnen zuerst einmal akzeptieren.

Ich reite regelmässig aber ich würde mich da bei dieser durchgeknallten Rechtsprechung auf keinen Fall verlassen.

Sucht euch lieber ein paar brave Ponyboys, denn da ist das Risiko noch relativ gering.

So geführtes Spazierenreiten für Menschen mit wenig oder keiner Reiterfahrung gibt es nicht viel - und wenn, dann mehr in Touristisch interessanten oder sehr entlegenen Gegenden, und hier in Deutschland sowiso sehr selten. Das wird es in so einem Ballungsgebiet nicht geben.

Da müßtet Ihr einen Tripp in den Schwarzwald oder ans Meer machen, da findet man eher mal so was.

Müsstest du mal in Google schauen.. hab da ganz viel gefunden z.b reithof ressing in Hünxe bietet das an. Pferd pro Stunde 15€ und Pony pro Stunde 10€. Wobei das Pferd was ich da hatte nicht ganz einfach gewesen ist und ich reite schon mehrere Jahre also solltet ihr auf jeden Fall sagen, das ihr Anfänger seid.