Ist ein Reitverein was anderes als eine Reitschule?

3 Antworten

Ja, ein Reitverein ist grundsätzlich etwas anderes als eine Reitschule. Ein Reitverein ist eine Vereinigung von Reitern und Pferdebesitzern, die sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsam Reitaktivitäten durchzuführen und die Interessen der Reiter zu vertreten. Eine Reitschule hingegen ist eine Einrichtung, in der Reitunterricht gegeben wird. In einem Reitverein kann man in der Regel auch ohne eigenes Pferd Unterricht nehmen, allerdings hängt es von den individuellen Angeboten und Regeln des Reitvereins ab. Es ist immer ratsam, sich vorher beim Reitverein zu erkundigen, ob und wie man dort Unterricht ohne eigenes Pferd nehmen kann.

Nicht jeder Reiterverein betreibt eine Reitschule, und nicht jede Reitschule gehört einem Verein an. Wohl aber gibt es viele Reitvereine, bei denen Reitunterricht angeboten wird. Teilweise auch auf vereinseignen Schulpferden.

Ja, nein, unter gewissen Umständen.

Reitschulen, gibt es in unterschiedlichen Gegebenheiten.

Gewerblich, landwirtschaftlich,Tätigkeitsfeld Verein. Auf der selben Reitanlage, können unterschiedliche Gegebenheiten gleichzeitig auftreten.

Je nach Ausstattung, kann man bei allen Formen, Reituntericht auch mit Schulpferden nehmen.

Nicht jeder Reitverein, macht es jedoch für Nichtmitglieder möglich, bzw. die Preise sind leicht bis deutlich teurer.

Baroque  10.12.2022, 11:58

Ich unterschreibe einfach die Antwort, die am meisten erklärt und ergänze ein Beispiel:

Unser Reitverein besteht z. B. ausschließlich aus Pferdebesitzern, die gemeinsam auf vom Stall zur Verfügung gestelltem Grund einen Anlagenteil betreiben. Damit das eine Basis hat (wer hat den Hut auf, wie rechnen wir das ab, wie können wir es versichern, ...) steht der Verein dahinter. Manche sind auch Mitglied, weil sie im Turniersport aktiv sind im LPO Bereich, wo auch Verbandsleitung bezogen wird und man über einen Verein Mitglied sein muss.

Es gibt hier keine Trainer, die im Verein tätig sind und der Verein selbst hat kein einziges Pferd. Schulbetrieb kann es hier also nicht geben und den wollen wir hier auch gar nicht.

Der Stallbetreiber selbst, auf dessen Anlage wir Einsteller sind und von dem wir die Fläche bekommen haben, hat auch keinen Schulbetrieb, sondern einen reinen Pensionsbetrieb. Wir Einsteller beauftragen für Unterricht jeder den Trainer seiner Wahl, was hier natürlich große Vielfalt schafft. Selten kommt es dazu, dass ein Trainer raus fliegt, weil er groben Unfug fabriziert. Wer lediglich nichts erreicht, aber keinen Schaden anrichtet, darf bleiben. Muss der Pferdebesitzer selbst wissen, ob er dafür Geld ausgeben möchte. Wer aber Schaden anrichtet, muss woanders unterrichten.