Rb Pferd möchte nicht angaloppieren?

somi1407  20.12.2022, 18:38

Galoppiert das Pferd denn unter anderen Reitern/dem Besitzer normal?

nessel290
Fragesteller

Ja

schwarzwaldkarl  20.12.2022, 21:00

Hast Du Dir vielleicht schon Gedanken gemacht, dass Dich Deine Reitlehrerin anlügt und Du überhaupt nicht reiten kannst?

nessel290
Fragesteller

Naja ich reite vll nicht perfekt aber meistens machen die Pferde schon was ich will

9 Antworten

Was deine Reitlehrerin „meint“, ist zwar interessant, aber keineswegs hilfreich. Sie sollte dir klare Anweisungen geben, mit denen du was anfangen kannst.

Es ist traurig, dass du statt dessen hier fragen mußt.

  • Sporen kommen überhaupt nicht infrage, bevor man es ohne diese nicht hinbekommt.
  • Gerte ist nur hilfreich, wenn sie zielgerichtet eingesetzt wird. Dir dies zu vermitteln, ist deine Reitlehrerin wohl nicht im Stande, sonst hätte sie es längst getan.
  • wenn du erst erst seit 5 Jahren reitest, noch dazu bei lückenhaftem Unterricht, wird du wahrscheinlich nicht wirklich zwischen versammelt und langsam unterscheiden können.
  • „Schulterherein ist das Aspirin der Reiterei“, ist ein Spruch aus alter Zeit. Bringt den Lösungsansatz für viele Probleme - auch grade für Probleme beim Angaloppieren. Wenn die Reitlehrerin da noch nicht drauf gekommen ist, kann sie es wahrscheinlich selber nicht, so dass sie es dir auch nicht beibringen kann.
  • In vielen Fällen kann man viel besser aus dem Schritt als aus dem Trab angaloppieren. Aber auch dazu braucht man einen Reitlehrer, der einem anhand der Fußfolge des Pferdes den richtigen Zeitpunkt vermitteln kann.

Adressaten bezogen Reiten lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
nessel290
Fragesteller

Ich kann reiten

nessel290
Fragesteller
@StRiW

warum denn ? ich finde meine rl gut

nessel290
Fragesteller
@StRiW

ich verstehe dich nicht sie ist eine gute rl und hat viele schüler

verreisterNutzer  20.12.2022, 19:51
@nessel290

Woran machst du fest, dass sie gut ist, wenn das Pferd nicht galoppiert und sie es nicht korrekt vermittelt?

pony  20.12.2022, 20:08
@nessel290
Ich kann reiten

diese aussage ist der zu 100% sichere beweis dafür, dass du es NICHT kannst.

StRiW  20.12.2022, 21:06
@nessel290
gute rl und hat viele schüler

Was für ein Widerspruch!

Wer viele Reitschüler hat, kann nicht ausreichend auf jeden Schüler und jedes Pferd eingehen.

Es muss ja Vor und Nachbereitung der jeweiligen Stunden, Wochenerfolge erfolgen. Ziel und Ist Abgleich durchgeführt und die einzelnen Stunden eingespielt.

nessel290
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab ja auf meinem Pfrd unterricht und das gallopiert nur die Rb nicht aber auf der hab ich keinen unterricht nehme ich jetzt aber

hallo leonie,

solche probleme löst man zusammen mit seinem reitlehrer.

du beschreibst seit 2 1/2 jahren, dass das pferd kein go hat.

versammeln und gleichzeitig treiben ist unfug. der sitz holt das pferd unter seinen schwerpunkt, nicht das treiben.

also sitzt du schlecht.

galoppiere aus dem stand an.

dann schläft dir das pferd nicht ein, kommt aber auch nicht ins rennen.

und sitz verdammt noch mal grade auf den sitzbeinhöckern und fall nicht immer nach vorne. du darfst nur so schnell reiten, wie das pferd läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was deine Reitlehrerin „meint“, ist zwar interessant, aber keineswegs hilfreich. Sie sollte dir klare Anweisungen geben, mit denen du was anfangen kannst.

Es ist traurig, dass du statt dessen hier fragen mußt.

  • Sporen kommen überhaupt nicht infrage, bevor man es ohne diese nicht hinbekommt.
  • Gerte ist nur hilfreich, wenn sie zielgerichtet eingesetzt wird. Dir dies zu vermitteln, ist deine Reitlehrerin wohl nicht im Stande, sonst hätte sie es längst getan.
  • wenn du erst erst seit 5 Jahren reitest, noch dazu bei lückenhaftem Unterricht, wird du wahrscheinlich nicht wirklich zwischen versammelt und langsam unterscheiden können.
  • „Schulterherein ist das Aspirin der Reiterei“, ist ein Spruch aus alter Zeit. Bringt den Lösungsansatz für viele Probleme - auch grade für Probleme beim Angaloppieren. Wenn die Reitlehrerin da noch nicht drauf gekommen ist, kann sie es wahrscheinlich selber nicht, so dass sie es dir auch nicht beibringen kann.
  • In vielen Fällen kann man viel besser aus dem Schritt als aus dem Trab angaloppieren. Aber auch dazu braucht man einen Reitlehrer, der einem anhand der Fußfolge des Pferdes den richtigen Zeitpunkt vermitteln kann.
Ich habe eine Rb auf einem Trakener und reite den zweimal in der Woche
ich nehme seit fünf Jahren Unterricht und reite bei ihr jetzt seit einem Jahr auf meinem Pferd.

Was jetzt? Oben ist es Deine Reitbeteiligung, nun ist es doch wieder Dein Pferd, von dem wir hier sprechen. Also eine Reitbeteiligung gehört Dir ja nun nicht.

Aber der Trakener galoppiert einfach nicht an.

Das kann verschiedene Ursachen haben.

  • Entweder reden Du und Deine Reitlehrerin sich Deine Reiterei schön.
  • Oder das Tier hat Schmerzen.
  • Oder Deine Hilfen sind absolut unklar.
Auch wenn ich stark versammele und treibe

Wie darf man sich das vorstellen? Was genau tust Du? Wenn Du nur die Zügel anziehst und treibst wie irre, versteht Dich das Tier nicht. Du treibst nach vorne und vorne wird es festgehaten. Wo soll es denn nun hin? Es gibt Pferde, die dadurch mit dem Steigen anfangen.

Was muss ich tun?

Das sollte Dir ein/e fähige/r Reitlehrer/in sagen und zeigen können.

evt gerte dazunehmen oder sogar sporen?

Alles, aber das nicht.

Danke

Bitte.

nessel290
Fragesteller

Ich nehme Unterricht auf meinem Pferd und das galoppiert

nessel290
Fragesteller
@JustASingle

Gute idee ich muss mal meine rl fragen vll macht sie es

JustASingle  20.12.2022, 19:25
@nessel290

Und die restlichen Fragen, die ich gestellt habe, werden nicht beantwortet?

nessel290
Fragesteller
@JustASingle

doch sorry

Ich mache mich schwer drücke mit den beinen etwas an aber klopfe nicht, tue ein bein nach bisschen nach hinten galopphilfe halt, treibe

JustASingle  20.12.2022, 19:32
@nessel290

Du schreibst, Du würdest stark versammeln. Wie eng ist der Zügelkontakt? Wie viel Belastung ist auf dem Pferdemaul? Wo trägt das Pferd den Kopf? Ein Foto wäre hilfreich.

nessel290
Fragesteller
@JustASingle

Ich hab kein Foto davon

der Kopf ist ziemlich weit unten

sonst weiß ich nicht wie das ist ich reite halt aber darauf hab ich jetzt nicht genau geachtet

JustASingle  20.12.2022, 19:35
@nessel290

Ist das Genick der höchste Punkt?! Oder klemmt das Pferdekinn auf der Brust?

JustASingle  20.12.2022, 19:40
@nessel290

Alles klar, Du hast also keine Ahnung, wovon ich spreche.

Kann man eine senkrechte Linie am Pferdekopf entlang ziehen oder ist das Pferd bereits hinter der Senkrechten?

pony  20.12.2022, 19:50
@nessel290
Ich nehme Unterricht auf meinem Pferd und das galoppiert

dann erübrigt sich die frage ja.

aus der frage ergibt sich, dass das pferd NICHT galoppiert.

könntest du dich bitte entscheiden?

JustASingle  20.12.2022, 19:52
@pony

Sie hat wohl beides, ein eigenes Pferd, auf dem es Unterricht gibt, und eine RB, auf dem kein Galopp möglich ist. Ist etwas widersprüchlich formuliert, finde ich auch.

pony  20.12.2022, 19:56
@JustASingle

das trakehnertier ist 12 und das andere viech ist 23 - oldenburger. so wie ich mich an die fotos von dem tier erinnere, kann das kein bewegungskünstler sein. überbaut und extrem vorderlastig konstruiert und schlechter winkel - fast gar keiner - der hinterhand.

wo soll da schub zum galoppieren herkommen, ausser man zwingt das pferd dazu. und das geht nur aus dem stand.

nessel290
Fragesteller
@pony

He nein was meinst du damit

Mein Pferd ist ein ein Friese

pony  20.12.2022, 20:38
@nessel290

die wundersame verwandlung eines haflingers?

bist du sicher, dass es nicht doch ein lustiano ist?

JustASingle  20.12.2022, 20:38
@pony

Angeblich kann das Trakehnertier ja unter anderen Leuten galoppieren.

pony  20.12.2022, 21:02
@JustASingle

ein deutlicher hinweis darauf, dass die fragestellerin im zuschauerraum sitzt und kein ticket für den backstagebereich hat.