Pferd: Gerte & Sporen abgewöhnen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Hab's probiert - manchmal geht's gut ohne. 62%
Hab's probiert - hat funktioniert. 31%
Hab's probiert - davon kommt man nicht mehr weg. 8%

9 Antworten

Meine Idee wäre, dass Pferd erstmal gar nicht zu reiten. Sonder nur zu longieren. (natürlich mit Abwechslung zwischendurch).

Dabei kannst du dein Pferd auf Stimmkommandos trainieren. (z. B Küsschen zum Galopp)

Hat das Pferd sowas einmal kapiert. Kannst du es auch vom reiten anwenden. Gleichzeitig aber die richtigen Schenkelhilfen dazugeben. Dann sagst du dem Pferd: Küsschen=schenkelhilfe=Galopp

Sollte das Pferd nicht reagieren, gehst du wieder runter. Und longierst es wieder.

Langwierig, aber ich finde sie Methode gut (:

Punkgirl512  29.03.2019, 07:01

Eigentlich eine schöne Idee, aber die meisten Reiter können leider echt keine vernünftigen Hilfen geben. Das wird nicht mehr gelehrt. Da ist der Zeitpunkt egal, zum Galopp wird ein Bein nach hinten geworfen usw.

Jasminanne  29.03.2019, 13:48
@Punkgirl512

Dann Galoppiert es halt zum Stimmkommando an (: Und der Reiter soll Unterricht nehmen.

Macadamia123
Fragesteller

Hi, dankeschön! Klingt interessant, werd ich mal probieren. Das Problemchen dabei ist, dass ich zwar sehr gern mit der Stimme arbeite oder anmahne, wenn er nicht mitmacht, aber in der Dressurprüfung kann ich ja kaum mit dem Pferd zum diskutieren anfangen. Da muss dann die Hilfengebung ohne Stimme auskommen. Und das ist auch mein langfristiges Ziel. LG

Jasminanne  29.03.2019, 15:13
@Macadamia123

Ja genau. Deshalb erst auf Stimmhilfe trainieren. Und dann die anderen Hilfen mit einbauen. Irgendwann kannst du Stimme weglassen und nur noch mit Schenkel reiten (: Bzw zum longieren würde ich generell immer hauptsächlich mit Stimme arbeiten (da hast du ja keine Schenkelhilfen und ich würde dann die Gerte als "Schenkelhilfe" einsetzten)

Punkgirl512  29.03.2019, 15:31
@Macadamia123

Zur Überbrückung ist das doch kein Problem mit Stimmkommando. Und an eine Dressurprüfung ist mit den Problemen eh nicht zu denken.

Macadamia123
Fragesteller
@Jasminanne

Sowieso, recht viel kann ich beim Longieren ja fast nicht einsetzen.

Macadamia123
Fragesteller
@Punkgirl512

Er und auch zahlreiche andere Pferde, werden noch mit viel heftigeren Problemen quasi in den Ring geschickt. Eine unschöne Realität leider, heißt aber auch, dass er eigentlich jederzeit wieder problemlos starten könnte. Außerdem wird die Gerte "bloß" zu oft eingesetzt, das Pferd wird jetzt nicht verhauen. Aber natürlich, jeder Schlag ist einer zu viel.

Hab's probiert - hat funktioniert.

Meine wurde früher NUR mit Gerte überhaupt zum Traben gebracht. Bein, sitz, sonstwas wurde ignoriert. Eine schlechte Reitlehrerin wollte dann dass ich mit Sporen reite. Habe ich gemacht und sie hat die auch ignoriert. Einzig die Galopphilfe fällt ihr damit leichter.

Jetzt bilden wir RICHTIG aus, und sie läuft ohne Gerte, Sporen und am Sitz & Bein. Da reicht richtiges Reiten und Unterricht!

Woher ich das weiß:Hobby
Macadamia123
Fragesteller

Hi, freut mich für dich! Magst du mal erklären, wie ihr das geschafft habt? LG :)

Channel2000Anna  29.03.2019, 15:34
@Macadamia123

Puhh, wichtig ist vorallem das richtige Treiben, also wirklich Impulsartig nur in dem Moment wo auch das nach vorne schwingende Bein weiter treten soll. Wir haben das anfangs vom Boden gemacht, das ist leichter und hat meiner auch sehr viel gebracht - ihr guten Schritt an der Longe antrainieren. Denn schreitender Schritt is anstrengend! Von oben hat uns auf dem falschen Fuß leichttraben, Teresa Sarnow hat dazu einen guten Blogbeitrag, und dann die Gerte einmal impulsartig in dem Moment wo man sich hinsetzt. Wahrscheinlich muss am Anfang jemand gucken wann es richtig ist. Es ist auch nicht nur das Tempo wichtig sondern vorallem die Hinterhandaktivität um an den Zügel zu kommen.

Auch an der Longe kann man richtig arbeiten. Longieren sollte nicht im Kreis laufen sein. Man muss genau in dem Moment treiben wo das innere Hinterbein vorschwingt, auch im Trab & Galopp

Macadamia123
Fragesteller
@Channel2000Anna

Du trabst auf dem "falschen Fuß", um die HH, sprich das innere Hinterbein zu aktivieren, oder? Klingt eigentlich ganz hilfreich.

Hab's probiert - manchmal geht's gut ohne.

Also man benutzt weder Sporen noch die Gerte um das Pferd vorwärts zu treiben, da hat man den Sinn der Hilfen nicht verstanden.

Wenn du ein abgestumftest Pferd hast, was nicht auf die Schenkel reagiert, wird es auch nicht auf Sporen und auch nicht auf die Gerte reagieren sondern ebenfalls abstumpfen. Bei so einem Pferd muss man dann komplett von vorne anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Macadamia123
Fragesteller

I know. Und wie würdest du wieder "von vorne anfangen"?

Hufpfote  28.03.2019, 23:27
@Macadamia123

Wenn dein Pferd bereits abgestumpft ist, dann gehört das in erfahrene Hände eines erfahrenen Trainers. Da solltest du nicht eigenhändig ohne Wissen experimentieren, denn das kann leider ziemlich nach hinten losgehen.

Macadamia123
Fragesteller
@Hufpfote

Hi, ich denke, dass ich nach meiner langen Pferdeerfahrung & ein bisschen Hausverstand auch gut ein paar Tipps umsetzen kann. Sehe ja wohl, wie gut das beim Pferd ankommen wird.

Hallo,

auf Sporen kann man verzichten, wenn man sie nicht braucht. Bei Gerten wird es schwierig. Eigentlich ist ein verlängerter Arm in der Arbeit mit Pferden unabdingbar. Ich mache überwiegend Bodenarbeit und Gerte oder Stick ist da schon ein sehr wichtiges Element. Beim Reiten finde ich sie bis auf einzelne Ausnahmen eher überflüssig.

Redest du vom Missbrauch solcher Hilfsmittel? Dann ist das ein rein menschlich gemachtes Problem. Dann solltest du die Finger von sowas lassen und dir von einem Trainer zeigen lassen, wie man richtig mit umgeht. Wer Gerten und Sporen richtig einsetzt, der wird merken das dies sehr wichtige Hilfsmittel sind. Wenn man diese missbraucht, dann stumpft man sein Pferd ab oder misshandelt es sogar, meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Macadamia123
Fragesteller

Naja, sobald man die Gerte zum "draufschlagen" verwendet, beginnt an sich der Missbrauch schon. Meine Frage war, wie man den "Aufweckimpuls" dem Pferd wieder abgewöhnen kann, sodass es auch so ordentlich mitarbeitet? LG

Hufpfote  28.03.2019, 23:26
@Macadamia123
Naja, sobald man die Gerte zum "draufschlagen" verwendet, beginnt an sich der Missbrauch schon.

Richtig.

Meine Frage war, wie man den "Aufweckimpuls" dem Pferd wieder abgewöhnen kann, sodass es auch so ordentlich mitarbeitet?

Indem du an dir selber arbeitest, an eurer Kommunikation und lernst solche Hilfsmittel RICHTIG einzusetzen. Das funktioniert nur unter Anleitung eines guten Trainers oder Stallkollegen, frag doch mal einfach die, die das deiner Ansicht nach ganz gut machen oder schaue was ihr für Trainer in eurer Gegend habt.

Hab's probiert - manchmal geht's gut ohne.

Gerte ist unnötig. Sie kaschiert tiefere Probleme. Ein Pferd muss arbeiten wollen. Und Pferde sind dahin gehend gezüchtet. Wenn es also nicht arbeiten will und "faul" ist, ist etwas extrem im argen generell.

Klar muss man das Pferde ohne Gerte erst einmal Vertrauen und Spass ander Arbeit zurückgeben, es aus der Depro-ablöschphase holen, je nachdem wie schlimm es ist.

Persönlich habe ich keine Probleme damit, Pferde wissen sehr genau was gewünscht wird und wie ernst es gemeint ist. Ob dann jemand ne Gerte hat, macht nicht so viel Unterschied oder anderst gesagt, ein Pferd ist mit Gerte nicht einfacher zu reiten.

Macadamia123
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Dass das "draufschlagen" keine Lösung des Problems ist, weiß ich. Meine Frage war, was man denn tun kann, dass so ein Pferd wieder von sich aus energetischer wird? LG

2AlexH2  29.03.2019, 00:51
@Macadamia123

Wie ich schreibe, erst Mal aus der Frustphase bringen zb mit stehen lassen auf der Weise, nur ausreiten, Alp oder indem du etwas ganz anderes machst wie Zirkus, Bodenarbeit, etwas, dass neu ist und dem Pferd Spass macht. Meine mögen zb Stangenwirrwarr und Denkaufgaben, die sind dann immer total Stolz , wenn sie es schaffen und gut gelobt werden. Dann haben sie auch richtig Spass und Lust mitzumachen. Wenn ich nicht beide mitnehme zum arbeiten, ist der andere beleidigt, er will immer auch mitmachen. So soll es sein. Auch bei euch.

Wenn es nicht abgelöscht ist, musst du nichts machen, es muss sich nur an die veränderten Hilfen gewöhnen. Das braucht etwas sanfte Kommunikation und 1 2 Tage Geduld.