Mein Pferd ist total Faul und unmotiviert! ._.

8 Antworten

Ich würde zu allererst mal an meiner negativen Haltung arbeiten. Wie willst du denn dein Pferd von der Arbeit begeistern, wenn du - wie deine Frage vermuten lässt - schon mit einer gewissen negativen Grundstimmung zum Reiten gehst.

Dann als zweites dringend abklären lassen, ob die "Faulheit" des Pferdes in Schmerzen und / oder nicht passender Ausrüstung begründet ist.

Wenn dann geklärt und sichergestellt ist, dass Pferdi unter einem passenden Sattel läuft, keine Verspannungen, Blockaden oder ähnliches im Rücken oder sonst wo hat, würde ich mal ein paar Stunden bei einem guten RL nehmen. Der sollte dann sehen können, wo ihr mit der "Arbeit" weitermachen solltet oder - falls es vielleicht tatsächlich an der fehlenden Motivation liegt - mit dem Pferd mal was anderes versuchen, damit das Pferd den Kopf frei bekommt und einen gewissen Spaß entwickeln kann.

Naja, vor allem fällt mir auf, dass Du offenbar Dinge von Deinem Pferd verlangst und erwartest, die dem Kerl einfach nicht liegen.

Ich habe Fellponies in der Nachbarschaft. Super süße Tierchen, rund und knuddelig, mit einem Fell wie die Bären in der Arktis, runde Hufe, alles an denen ist rund.

Und wenn ich mir vorstell, irgendwer wollte mit diesen Naturkerlchen Dressurlektionen reiten, dann kann ich mir denken, streiken die.

Ich würde schlicht und ergreifend vermuten, dass Dein Pferd und Deine Vorstellung vom Grand Prix schlicht und ergreifend inkompatibel sind.

Dann: auf die Fells, die ich so kenne, scheint kein normaler Sattel zu passen.

In der Brust schmal wie Hühnchen, Bauch wie ein Fass, Rücken rund und seeeeehr kurz. Da ist ein Hafi ein wahrer Dackel gegen.

Ich geh mal feste davon aus, dass Dein Sattel Dein Pferd mehr stört, als dass er es födert oder ihm nützt. Ruf einen guten Sattler und lass den den Sattel überprüfen.

Und: eine rupfige Mähne und ein mattes Pferd können auf einen Selenmangel hindeuten. Gerade Robustrassen bekommen das gerne gelegentlich mal.

Wenn Dir an Deinem Tier was gelegen ist, schau genau auf die Punkte, die wir Dir gesagt haben.

Ansonsten wenn er doch Deinen Ansprüchen nicht genügt, such Dir ein "besseres" Pferd. Oder geh in den Reitunterricht und lass Dir von einem GUTEN Lehrer beibringen, wie Du das Tierchen motiviert bekommst.

Genauso groß, wie dass am Sattel oder am Pferd selbst was nicht stimmt ist nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem im Sattel sitz. Auch wenn Du mich jetzt haust.

Wenn ich das schon lese, dass Du WIEDER beim Pferd warst, würde ich mal davon ausgehen, dass er unregelmässig geritten wird. Pummelig ist, wie die Fells gerne mal werden. Und so ziemlich keine Kondition hat.

In diesem Fall würde ein konsequentes Aufbautraining 3 bis 4 Mal pro Woche mit Tagen mit Bodenarbeit, mit Longenarbeit, mit Ausreiten und mit Stangenarbeit helfen. Je mehr er gefördert und aufgebaut wird, umso schneller hat er die Lust und auch den Schnauf, auch mal länger mit Dir zu traben oder zu galoppieren.

So verlangst Du offenbar, dass ein untrainierter Oliver Hardy mit Dir Runden dreht wie Totilas. Geht dem nix.

vanessaleonie
Fragesteller

Der Sattler war vor 2 Wochen hier und ich verlange keine Dressuraufgaben oder sonst was von ihm! Und Blocken sind auch gelöst. Meine Reitlehrerin ist auch ok.

Zousaittout  12.11.2013, 19:59
@vanessaleonie

Wie lange ist das mit den Blockaden her?

Und: hm, leider ist die Anzahl an richtig GUTEN Sattlern sehr begrenzt. Mir würde kein Sattel einfallen, den man auf die Fells in unsrer Nachbarschaft auflegen könnte, ohne, dass es piekt. Die bei uns haben alle Barefoot baumlose Sättel.

Einfach weil die die maximale Komplikation mitbringen, die man bei der Sattelsuche nur finden kann: Du brauchst einen breiten Baum, sonst rutscht oder klemmt das auf der Wirbelsäule. Du brauchst eine schmale Kammer, weil die Brust relativ schmal ist. Und hast maximal eine Auflagefläche für einen 16 Zoll Sattel.

Wenn Du jetzt sagts: Ostheo war da, Sattler war auch da....wie lange ist das denn schon so, dass er keine Kondition mehr hat/ keine Lust mehr hat? War er denn irgendwann vorher mal anders?

Was für einen Sattel habt Ihr denn?

Wenn Du wissen willst, die der Sattel wirklich liegt, dann bastel Dir mal ein sogenanntes Carola Pad. Ein Teig aus Mehl, Alaun aus der Apotheke und Wasser, der in 2 Klarsichtbeutel gelegt wird, und dann unterm Sattel geritten wird. Da, wo es klemmt, da ist der Teig dünn gequetscht.

naja nur reiten ist für das Pferd auch langweilig ab und zu Bodenarbeit würde helfen !! Du musst dem Pferd was neues zeigen es fordern !! mal mit ihm einfach nur spazieren gehen mal kleine Sprünge nehmen und nicht nur immer Warmreiten dann traben dann galoppieren und die Hand wechseln einfach mal an die Longe und so weiter !!

das kenne ich von meinem fellpony auch sehr gut sind die alle so😂 mach etwas was für ihn sinnvoll ist wenn er einfach nur im kreis läuft wird es langweilig.Probier mal ausreiten und springen aus das hat mein pferd motiviert

viel spaß

Also die unten genannten fragen von aristella sind schonmal sehr sinnvoll sich (und uns für eine antwort) zu beantworten... Das spielt alles eine sehr große rolle bei sowas ^^ Und ich hätte da evt auch noch ne frage... und zwar wie gestaltest du denn eure zeit ? Und wie oft ? Vielleicht braucht er mal etwas Abwechslung, wenn es zB so oft immer das selbe ist, oder immer in der halle oder so (klar nicht bei jedem wetter kann man raus, aber es gibt genug dinge die dem Pferd Abwechslung verschaffen können) ... Dann könntest du evt auch mal am boden (habt ihr nen round pen ? ) etwas arbeiten , dabei wird zwischen euch erstmal einiges besser (wenn du das richtige richtig angehst zumindest) und evt kriegst du ihn da ein bisschen auf trapp und er arbeitet wieder gerne...

Wäre so ne Möglichkeit, die manchen sogar hilft ;)

Baroque  12.11.2013, 12:40

gg nicht bei jedem Wetter kann man raus - och ... ich sag mal, 90% der Pferdebesitzer würden Dir da glatt zustimmen, aber ich hab's auch gelesen. Ich selbst geh schon mal in die Halle - exakt dann, wenn das Wetter so ist, dass alle anderen unbedingt raus wollen, weil dann hab ich drin meine Ruhe. Ansonsten geh ich raus. Sommer wie Winter, bei Helligkeit und bei Dunkelheit, völlig egal. Mir ist das viel zu viel Getriebe drin. Aber das war jetzt Offtopic, das geb ich zu.

Was Du meintest, stimmt schon und grade Gelände hilft auch. Selbst das gesündeste Pferd hat oft auch eine Blockade im Viereck. Wenn es nach jeder Ecke schon wieder auf die nächste zu läuft und 60 m eines großen Vierecks sind nichts für so ein Pferd, läuft es nicht so gerne vorwärts wie wenn es eine weite Strecke voraus sehen kann, dass es zu laufen kann, mal Schub geben aus der Hinterhand, ohne gleich wieder sich aufnehmen zu müssen, um die nächste Ecke in sauberer Biegung zu gehen. Grade nicht so gut trainierte Pferde tun sich leichter, wenn sie mal wirklich gehen dürfen, ob das nun ein schreitender Schritt ist oder ein raumgreifenderer Trab oder Galopp ... die brauchen das mal.

LunaLisa345  12.11.2013, 18:50
@Baroque

natürlich, kommt auch immer auf reiter an , aber jetzt mal ganz ehrlich - ich hätte keine lust bei eisiger kälte und / oder strömenden regen raus zu gehen..oder bei extremeren fällen gewitter oder so (wobei ich glaube da ist ja jedem klar das man da nicht raus geht :'D )... oder wenn der ganze boden vereist ist hab ich da auch nicht viel spaß bei (alter stall...das ausreitgelände war Horror gröstenteils steine und beton - der im winter glitschig war ) xD Und mein arabär mag regen zB auch nicht sonderlich "iih ist das ekelig und jetzt auch noch ins gesicht " Aber das liegt halt auch am reiter , ich mags auch nicht wenns draußen so voll ist (oder drin ) ... aber ich find da immer irgendwie ne passende lösung, und man verschafft ja nicht nur mit reiten Abwechslung :)

Ja das habe ich schon öfters mal erlebt.. Pferde die einfach sehr oft in der halle reiten (oder manche auch halle platz halle platz) ... immer ähnliche / gleiche dinge die gemacht werden, die Umgebung natürlich.. Vierecke und kreise sind sowieso nicht so spannend...das hat die Pferde nach ner zeit total gelangweilt dadurch waren sie unmotiviert und faul... und dann war ich bspw bei einem dabei als es dann nach langer zeit ins gelände durfte... das war total super hat sich total gefreut :D Er war aufgeweckt und flott unterwegs, hat schön rumgeschaut und war danach total ausgeglichen :) Der tag darauf lief auf super.. den rest habe ich allerdings nicht mehr mitbekommen (mir wurde nur gesagt seitdem gibt's öfter mal gelände (auch mal spazieren), bodenarbeit /spiele und ähnliches zwischen den ganzen Viereck reiten und das soll wunder gewirkt haben) :P