Quälerei - Gerte - Sporen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!! Man verwendet Gerte und insbesondere Sporen ja nur zur Verfeinerung und noch exakteren Gebung der Hilfen!! Auch sollte man beides nur in einem gewissen Maß anwenden und es nicht übertreiben!! Solche Hilfsmittel wie Sporen gehören auch nur an Reiter die ein ruhiges Bein haben und nicht boxen sondern wissen wie man eine korrekte Schenkelhilfe gibt!!Auch sollte man Sporen nur verwenden wenn man einen ruhigen Sitz und ein ruhiges Bein hat und zwar immer auch im Galopp und über/nach dem Sprung!!

Eine Gerte hilft dir die Hinterhand des Pferdes zu unterstützen bzw. sie zu aktivieren manche Pferde benötigen das meist aber nur wenn man sie zuvor unsauber geritten hat oder sie nicht richtig ausgebildet wurden und nicht gelernt haben ihre Hinterhand richtig einzusetzen!!Dann gibt es noch Springklatschen manche Reiter verwenden sie um dem Pferd bei Unsicherheiten vor dem Sprung noch mal einen kleinen Impuls zu geben aber wirklich nur einen kleinen dann ist es schon ok wenn der Reiter weis was er tut und es nicht übertreibt!!!Ich persönlich benutze keine da meine Stute perfekt auch meine Schenkelhilfen reagiert!! ;-) Dann sind da noch die Touchiergerten die werden bei der Bodenarbeit verwendet zur Unterstützung der Hilfen dabei wird das Pferd wie der Name schon sagt nur touchiert!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Leonie012345678
Fragesteller

ja auf jeden Fall. Eine hat halt gemeint, das wäre quälerei, deswegen wollte ich mich nochmal versichern, weil das ist ja eigentlich keine quälerei, wenn man mal ne gerte benutzt. ind erherde bekommen sie auch mal ein ab.

Sowohl Sporen als auch Gerten sind ja eigetlich zum sensibilisieren der Pferde gedacht, und gehören somit zur Ausbildung und Korrektur, deswegen finde ich sie auf Turnieren auch eher sinnfrei, das zeugt nicht unbedingt von einem sensiblen aufmerksamen Pferd, wenn es damit geritten werden muss um gut zu laufen. Ich reite zwischendurch immer mal mit weichen Rädchen-Sporen um ein aufmerksames Pferd beizubehalten. Im Grunde genommen wird die Hilfe ja nur verstärkt gegeben, die man sonst mit den Schenkeln gibt. Bei der Gerte geht es darum, dass das Pferd die Hinterhand mehr einsetzt.

Eigentlich sind es ganz humane Geschichten, aber nicht jeder kann oder sollte damit umgehen. Zumal man gerade Sporen schlecht "spüren" kann, jeder braucht also eine andere Schärfe oder Länge. Ich fühle sehr scharfe Sporen nicht und würde sie dementsprechen genauso anwenden wie weichere, deswegen besitze ich keine sehr scharfen Sporen. Wer schon Probleme mit der normalen Hilfengebung hat sollte sich also garnicht erst überlegen sowas anzuwenden.

Dann musst Du auch darüber nachdenken, ob es Quälerei ist, dem Pferd einen Sattel auf den Rücken zu legen und einen engen Gurt um den Bauch zu schnallen. Es stundenweise in einer Box zu halten, es zu reiten usw.

Also wenn man die Sachen richtig verwendet und nicht auf das Pferd eindroscht, dann ist das völlig in Ordnung. Also ich finde wenn man ein ruhiges Bein hat und die Sporen auch wirklich nur zum verfeinern der Hilfen einsetzt ist das okay, genauso wie bei der Gerte, dass man die nur einsetzt um die HH zu aktivieren oder kleinere Impulse zu geben. Keins der beiden Hilfsmittel sollten NICHT zum treiben verwendet werden, sondern wie schon gesagt zum verfeinern der Hilfen. Also generell gehören diese Hilfsmittel nur in die Hände von erfahrenen Reitern !

Ich weiß jetzt nicht was du unter normal reiten verstehst, manche nennen Rollkur und dem Pferd die Sporen in Bauch bohren normal und andere finden ohne alles übers Feld zu reiten normal. Aber Quälerei fängt dann an, wenn es unangenehm und gegen die Gesundheit vom Pferd ist.

Leonie012345678
Fragesteller

ja wollte mich nur versichern, sehe das genauso, aber eine hat halt gemeint, das sei quälerei.

Hallo Leonie es ist sogesehen keine Quälerei sondern eher noch eine Hilfe . Fast jeder Reiter hat eine Gerte und benutzt sie regelmäßig . Viele Turnierreiter reiten mit Sporen, dass ist zwar schon etwas unangenehm für das Tier , viele bocken auch wenn man es mit Sporen reitet aber auch das ist keine Quälerei . Quälerei ist wenn du das Pferd andauernd mit der Gerte schlägst oder soo ... eine graunehafte Vorstellung ):