Warum reiten Springreiter mit Sporen?

5 Antworten

Relativ einfach,weil sie nicht richtig reiten können,Sporen gehören wirklich nur in erfahrene Reiterhände und nicht an die Füße von Anfängern....

Ab L oder vielleicht manchmal auch A sind meiner Meinung nach Sporen hilfreich,vorher absolut überflüssig,den bis L sollte man seinem Pferd alle grundlegenden Hilfen gut geben können,aber da es anspruchsvoller wird und man diese Hilfen verfeinern muss,braucht man die Sporen wie Alycia Burton es zeigt,zur ganz feinen Hilfengebung:

https://www.youtube.com/watch?v=0jBjg717TJc

pfanny  24.09.2014, 17:19

Wer ein E Springen reitet muss nicht gleich ein ANfänger sein :D Ich reite hauptsächlich Dressur, springe ab und zu auf E Niveau und nutze dafür auch meistens Sporen, denn auch bei kleinen Hindernissen will ich mein Pferd gut am Bein haben und nicht so viel mit der Wade an meinem Pferd herumquetschen. Man kann auch wenn man mit Sporen reitet nur mit der Wade treiben und die Sporen dann einsetzen, wenn sie gebraucht werden, z.B. kurz vorm Sprung um das Pferd zum Absprung zu ermuntern oder wenn man einen fliegenden Wechsel reitet, damit das Pferd eine klare Hilfengebung bekommt und gut umspringt

kruemel84  24.09.2014, 17:59
@pfanny

Ja,das können aber leider nur die wenigsten,ich bin viel auf Turnieren unterwegs gewesen und bei über der Hälfte hätte ich am liebsten den Reiter vom Pferd geholt und ihm die Sporen in den Bauch gedrückt,weil sie die Sporen missbraucht haben,ich selber reite jetzt nur noch ohne Sporen,früher zu Turnieren hab ich sie auch benutzt,zur wirklich feinen Hilfengebung sind sie unerlässlich,natürlich gehört dazu auch ein dementsprechend ausgebildetes Pferd. :O

Junkernbeel  25.10.2021, 11:56

ich reite selber mit Sporen, reite ein E Niveau, und finde es ganz schön frech sowas hier rein zu schreiben. Es ist zwar deine Meinung die ich auch akzeptieren werde, aber man kann es auch viel netter schreiben.

Hallo,

erstmal dazu: Man sollte keine Sporen fürs E-Springen benutzen: Ich finde sowas ganz schön frech, weil manche können es ja. Nicht die die immer rumkommandieren. Sondern die die sich um ihr eigenes Zeug kümmern. Es ist ja deren Sache und man sollte sich echt nicht überall einmischen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um das Pferd einfach besser am Schenkel zu haben. Man lenkt ja schließlich nicht nur mit den Zügeln, und gerade im Springen sind korrekte Wendungen sehr wichtig. Signale können präziser gegeben werden und das macht das Springen an sich wieder sicherer. Außerdem muss man das Pferd beim Springen mit der Hinterhand auch gut unter den Schwerpunkt bringen, damit es sich ordentlich abdrücken kann.

Springen ist ja nichts anderes als Dressur über Hindernisse. Deshalb ist es völlig legitim, bei beidem Sporen zu tragen :-)

Clattago
Fragesteller

okay kann ich verstehen :)

Velvetti93  25.09.2014, 08:36
@Clattago

Das freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Sicherlich gibts auch welche, die die Sporen missbrauchen, aber der Großteil nimmt sie wegen den oben aufgeführten Argumenten :)

weil sie nicht reiten können und ihr Pferd ohne nicht vorwärts bekommen allesdings kann man bei RICHTIGER Anwendung den rücken lockern damit wird springen gesünder

Clattago
Fragesteller

pferde werden von sporen ja aber eh nicjt schneller... Meine freundin meint jetzt auch so ihre rb mit sporen zu reiten damit er fleissiger ist...😑😑😑😑 Ich hab ihr das schon tausendmal gesagt das sporen nicht zum treiben sind aber sie will es nicht glauben. habt ihr noch gute Argumente????

also ich reite auch mit sporen^^ wenn man damit umgehen kann ist da auch nichts verwerfliches bei. ich reite damit dressur , weil man weit feinere hilfen geben kann die viel präziser ankommen