Springreiten und das nach vorne fallen nach dem sprung :( Bitte schnell antworten!

5 Antworten

Wenn dein Pferd den Sprung zu langsam anläuft, dann treib es doch mal kurz vorher mit der Gerte an (wenn es nicht zu sensibel ist). Nach dem Sprung musst du dann aber auch weitertreiben, sonst wird das Pferd noch langsamer und du kippst leichter nach vorne. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, freu dich aufs Turnier, das ist in jedem Fall eine tolle Erfahrung und danach kannst du an deinen Defiziten noch weiter arbeiten.

Viel Glück!

Emma

Bei deinem Problem kann ich dir leider niht direkt helfen aber nen Tipp hab ich noch :)

Wenn dein Pferd (der Hübsche!) zu langsam läuft und er vielleicht empfindlich auf die gerte reagiert (so wie meiner) dann versuch es mit Sporen. Die sind nicht so schlimm wie immer alle sagen. Ich reite seit ein paar Wochen damit und er reitet sich viel angenehmer.

mehr und intensiver treiben, evtl. auch mit stimme arbeiten(also schnalzen, knutschen usw.) wenn das pferd drauf hört. dann halt noch gerte einsetzen, wenn möglich und einfach probieren sich nach dem sprung aufrecht zu halten.

LG und viel glück! ;)

Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass dein Pferd vor und nach dem Sprung fleißig läuft! Denn auch über höhere und kompliziertere Sprünge wirst du im Arbeitsgalopp/ langsamen Galopp kaum ohne Abwurf kommen.. Du solltest in der Lage sein Galoppsprünge zu verlängern, bzw zu verkürzen, das ist wichtig bei Distanzen und Kombinationen!

LG

Wenn du nach vorne fällst, stimmt etwas mit deinem Fundament nicht. Zu lange Bügel?

angucken, am besten ganz oft und üben.

https://www.youtube.com/watch?v=D5-MD_9G2Kg&feature=channel_video_title
Der Mann war einer der besten Springlehrer überhaupt.Mitglied der Kav. Schule Hannover.