Hm meine Erfahrungen mit Tinkern.. Mich hat mal einer getreten :D Und Angst vor Regenschirmen hatte der auch. Der kam also nicht aus Irland, sonst würde er Regenschirme kennen.. ;)

Spaß bei Seite.. Tinker sind wirklich schöne Tiere und wie du selbst sagst, sind auch die vom Charakter her unterschiedlich. Für gewöhnlich sind es aber sehr ausgeglichene und ruhige Tiere, die aber dennoch fleißig mitarbeiten. Ob du nun aber einen Tinker aus Deutschland oder Irland holst ist denke ich egal. Mal vom Aufwand des Transportes abgesehen.

LG und viel Glück bei der Suche! Nashita :)

...zur Antwort
Darf der TA ein gesundes Pferd einschläfern?

Hallo,

In letzter Zeit beschäftigt mich leider sehr ein aktueller Fall in der Gegend.

Dabei geht es um ein angeblich "bösartiges" Pferd, welches aus genau diesem Grund eingeschläfert werde soll! Ich dachte, ich höre nicht richtig...

Das Pferd ist zwischen 10 und 20 Jahre alt (das genaue Alter kenne ich nicht) und topfit...jedoch hat ihre Reiterin erhebliche Probleme mit der Stute, daher auch die Bezeichnung "bösartig".

Und den Knaller habe ich heute erfahren, es gibt tatsächlich einen TA hier in der Nähe, der dieses komplett gesunde Pferd einschläfern will, nur weil die Besitzerin nicht (mehr) mit ihr klarkommt und es angeblich "gefährlich" ist...

Auf die Vorschläge, sich spezielle Hilfe für sich und das Pferd zu holen (denn "böse" Pferde gibt es nicht...da stimmt einfach was nicht bei denen...!!) oder doch wenigstens dem Tier noch eine Chance zu geben und es an wen (kompetenteres) zu verkaufen, geht sie nicht ein.

Begründung: Sie könne es nicht ertragen, nicht zu wissen wo das Pferd hinkäme bzw. wie es ihm dort gehen würde...deshalb lieber einschläfern!

Ich kann das absolut nicht verstehen und finde es extrem verantwortunglos und undankbar!

Ich frage mich nur, darf ein Tierarzt das einfach so machen? Sollte ein tierlieber und verantwortungsbewusster TA da nicht lieber Nein zu sagen?? Wie ist da die rechtliche Grundlage...? Wir sind nun schon die ganze Zeit am Grübeln, wie wir diesem Pferd diesen unnötigen Tod ersparen könnten... :(

...zur Frage

So blöd das jetzt klingt, aber es gibt durchaus bösartige Pferde. Diese kommen aber nicht so auf die Welt, sondern werden meist durch schlechte Haltung und Tierquälerei von Menschenhand so "geformt"! Kennst du den Film "Buck"? Das ist eine Doku über einen Pferdeflüsterer aus Amerika, der sich auch einem solchen Pferd angenommen hat. Der Hengst griff einfach so vorbeilaufende Menschen an und man konnte gar nicht mit ihm Arbeiten, weil er so verzogen war, dass er auf alle Menschen losging, die ihm zu nahe kamen. Der wurde dann auch eingeschläfert.

Aus rechtlicher Sicht ist es natürlich nicht erlaubt ein völlig gesundes Tier einzuschläfern, das kann sogar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren geahndet werden. Und ein guter Tierarzt mit ebensolchem Ruf würde das auch niemals tun. Leider findet man immer einen, der es aus Gründen des Geldes doch tut. Als Grund wird dann einfach irgendetwas angegeben, das prüft ja auch keiner mehr! Ist dieses Pferd aber tatsächlich eine Gefahr für Menschen (nicht nur ein Pferd mit dem die Frau nicht klarkommt), dann kann es auch ohne Probleme eingeschläfert werden und sollte es auch, da das zu ernsthaften Problemen führen kann und eine riesige Gefahr darstellt... Versteh mich nicht falsch, ich finde das auch nicht gut, weil das Tier dafür nichts kann, sondern vom Menschen so verschandelt wurde... aber wenn irgendetwas passiert, z.B. ein kleines Kind das Pferd streicheln will und das Pferd greift es an, dann haftet der Besitzer des Tieres. Wenn der Angriff evt. sogar tödlich endet (gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus), dann kommt nicht nur eine hohe Geldstrafe, sondern auch eine lebenslange psychische Belastung auf den Halter zu. Das Tier wird spätestens dann eingeschläfert.

Dennoch würde ich diesen Fall mal bei der Tierschutzbehörde bzw. dem Veterinäramt melden. Die sollen sich das mal anschauen und ggf. eingreifen!

LG Nashita

...zur Antwort

Hallo,

also der Tannenbaum ist eigentlich das Brandzeichen für die Pferdezucht aus dem Bundesland Thüringen. Die Zahl unter dem Brand hat für gewöhnlich etwas mit der Lebendnummer des Pferdes zu tun. Ist glaube ich die 3. und 4. letzte Zahl der Lebendnummer (wenn ich nicht irre). Mit einem Schlachter hat das nichts zu tun.

http://img.webme.com/pic/p/pinade/deutschlandkarte_g.jpg hier sind die Brandzeichen (Warmblut) der anderen Bundesländer, wobei der Pony-Brand oftmals anders ist.

LG Nashita

...zur Antwort

Also viel erkennt man auf dem Bild ja leider nicht, aber auf Shetty würde ich auch tippen. Möglicherweise ist Welsh mit drin, aber nicht unbedingt. Auch Classic Pony würde ich mal nicht ausschließen.

Hast du noch ein Foto von der Seite, welches vllt auch etwas schärfer ist als dieses?

LG Nashita

...zur Antwort

Wenn sie eingefahren ist, dann wundert es mich ein wenig, dass man sie nicht Longieren kann, denn das geht ja immer vorraus, egal ob Reit- oder Kutschpferd und dananch folgt bei einem Kutschpferd normalerweise die Arbeit an der Doppellonge!? Ich denke ihr werdet ihr das nämlich von Grund auf beibringen müssen und das erfolgt, wie gesagt, normalerweise erstmal an der Longe. Dort erlernt sie dann auch das Stimmkommando und beim Reiten sollte sie dann irgendwann das Stimmkommando mit der Schenkelhilfe verbinden, sodass dann auch nur noch die reine Schenkelhilfe ausreicht.

Wenn sie Angst vor der Halle hat, dann könntet ihr ja mal auf einer ebenen Koppel anfangen zu üben.

LG Nashita

...zur Antwort

Hallo,

ich würde sie lieber stehen lassen. Wenn der Hufschmied sowieso morgen kommt, dann macht der eine Tag nun auch nichts aus.

Dass sich der Dreck in den Nagelschäften entzündet denke ich nicht, da das ja nur im Horn ist und nicht ins innere hineinkommt. Aber deine Freundin hat in sofern Recht, dass der Huf weiter einreißen könnte, da durch das Abreißen des Eisens mit Sicherheit größere oder auch kleinere Risse im Huf entstanden sind. Ausreiten würde ich schon mal gar nicht! Allerhöchstens in der Halle auf dem weichen Sand, aber dort natürlich auch nicht übertreiben, d.h. lieber nur Schritt und vllt gemäßigter, ruhiger Trab.

Dennoch rate ich dir lieber davon ab, ich würde da nichts riskieren. Wenn der Huf nacher tatsächlich ausbricht, dann hast du nämlich ein großes Problem und dann steht sie länger als nur einen einzigen Tag, mal von den Schmerzen und natürlich den Tierarztkosten abgesehen!

LG Nashita

...zur Antwort

Nein, das denke ich nicht. Ich habe zwar kein eigenes Pferd sondern eine RB zu der ich leider nur ein mal pro Woche gehen kann, aber sobald ich wieder daheim bin warte ich nur darauf, dass die Woche um ist und ich wieder hin kann ;)

Bei einem kleinen Kind mag das vllt so sein, aber da auch nur, weil die nicht wissen, wie viel Verantwortung, Arbeit und Zeitaufwand dahinter steckt. Die denken nur "oh süß ein Pferd" und das war es dann. Wenn es nichts Besonderes mehr ist und zu anstrengend wird lässt die Liebe zum Tier evt. nach. Hast du diese Zeit aber überwunden, die Liebe zum Tier erst richtig entdeckt und weißt was auf dich zu kommt, dann wird dich dein Pferd nicht langweilen. Denn ein Pferd ist kein Gegenstand, der immer das gleiche macht, oder ein Gericht, welches immer gleich schmeckt, sondern ein Lebewesen, zu dem du eine Beziehung aufbaust. Es wird zu einem Freund und Partner, ein Gefährte. Deine "Menschenfreunde" werden dir ja auch nicht langweilig oder? ;D

Und klar gibt es Tage, an denen du mal keine Lust hast hin zu gehen, aber das ist normal. Genauso wie du sicherlich auch mal kein Bock auf deine Freundin hast, sondern lieber alleine bist, gerade wenn es vllt mal nicht alles rund zwischen euch lief. Solche Momente wirst du mit deinem Pferd auch hin und wieder mal haben. Aber Probleme sind ja schließlich dafür da sie aus dem Weg zu schaffen und an ihnen zu arbeiten ^^

LG Nashita :)

...zur Antwort

Noch mehr davon glaub ich nicht. Aber wenn du was suchst, was nicht das selbe ist, dann gibts natürlich noch mehr. Spontan fallen mir aber nur howrse und virtual-galopp ein.

Aber dazu gibts hier auch schon viele Fragen und Antworten. Einfach mal die SuFu benutzen. :)

LG

...zur Antwort

Das können durchaus Mückenstiche gewesen sein. Die gehen nämlich gerne an die Beine, den Bauch und an/in die Ohren. Meine Stute hatte letztens auch ganz viele solcher roten Blutpünktchen in der Gurtenlage direkt unterm Bauch und zwischen den Vorderbeinen. Da saßen auch teilweise noch die Mücken dran. Da kommen die Pferde eben schlechter hin.

Ich denke nicht, dass du das großartig behandeln musst, solange dein Pferd nicht ständig versucht sich da zu kratzen, wegen des Juckreizes. Du kannst es aber ja mal mit kaltem Wasser etwas abspritzen um das Bein zu kühlen (das beruhigt den Juckreiz) und die Bluttröpfchen wegzuwaschen.

LG Nashita :)

...zur Antwort

Helmkamera ist da wohl wirklich die beste Möglichkeit. Da musst du aber bedenken, dass sie immer in die Richtung filmt, in die du schaust, also falls du gerne mit einer Freundin redest oder sonst viel die Gegnd anschaust, dann ist das Video unter Umständen auch nicht das wahre ;) xD

Habe bei youtube schonmal gesehen, dass sich jemand eine Kamera mit einem Gurt in Brusthöhe umgeschnallt hat. Dadurch war der Blick immer nach vorne und die Pferdeohren sind auch besser drauf, als mit einer Helmkamera. Sah auch sehr gut aus. ^^

LG Nashita

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.