Pferd hat kleine, rote Blutpunkte am Bein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können durchaus Mückenstiche gewesen sein. Die gehen nämlich gerne an die Beine, den Bauch und an/in die Ohren. Meine Stute hatte letztens auch ganz viele solcher roten Blutpünktchen in der Gurtenlage direkt unterm Bauch und zwischen den Vorderbeinen. Da saßen auch teilweise noch die Mücken dran. Da kommen die Pferde eben schlechter hin.

Ich denke nicht, dass du das großartig behandeln musst, solange dein Pferd nicht ständig versucht sich da zu kratzen, wegen des Juckreizes. Du kannst es aber ja mal mit kaltem Wasser etwas abspritzen um das Bein zu kühlen (das beruhigt den Juckreiz) und die Bluttröpfchen wegzuwaschen.

LG Nashita :)

cchen
Fragesteller

Gut, danke ;) Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen

Ich würde erst mal die Pferdebeine mit Wasserabspritzen und so kühlen. Offene Wunden säubern (Betaisodona, Wasserstoffperoxidlösung) oder wenn eine Kruste drauf ist lieber einfach in Ruhe lassen. Silberspray ist immer gut zum Abdecken. In der Fliegenzeit ja oft wichtig.

befinden sich auch Eier von Fliegen darauf? Dann bitte nur trocken abbürsten, die können auf Feuchtigkeit erst richtig zum Leben erwecken und beissen sich ins Pferd rein. Biester!

Lass die Weide ausmähen und kontrolliert ob Giftpflanzen oder zu dornige Pflanzen wie Disteln und wilde Brommbeeren darauf wachsen. Koppelpflege dient zur Gesunderhaltung der Pferde.

Wolpertinger  29.05.2012, 12:32

Wasserstoffperoxidlösung????

Uhi - dass Zeug ist aus der human Medizin nicht ohne Grund up to date.

Das zerstört alles an Gewebe, was es kann, trocknet die Wunden aus und so kann eine Wundheilung nur noch verzögert stattfinden.

In meiner Stallapotheke befindet sich weder Beta oder ein anderer Jodabkömmling noch Wasserstoffperoxidlösung.

Zur erst Desinfektion verwende ich ein Schleimhautantiseptikum (Z.B. Cutasept) zur Wundreinigung Prontosan und zur antibakteriellen Langzeitbehandlung verwende ich eine Silberhaltige Creme.

Notfalls besorge ich mir eine silberhaltige Wundauflage.

Hallo :)

Das scheinen Insektenstiche zu sein. Evtl etwas Kühlgel oder Wasser, sobald die Sticke zu sind und auch nur, wenn es sich stark kratzt.

In offene Wunden soll kein Dreck kommen, aber die Wunden öffnen sich ja nur, wenn das Pferd kratzt.

Wenn die Stiche nicht verheilen, hol eine Tierarzt.

LG :)

reiterhexe  29.05.2012, 10:46

kühlgel bei offenen Stellen?? Autschhhhhh... das wird sauber brennen, armes Pferd

Beobachte das mal gut, das könnte ein Grasmilben- oder Kriebelmückenbefall sein. Sowas juckt die Pferde meist irgendwann arg, sodass sie sich aufkratzen oder es ist auch so offen genug und es schleichen sich Keime ein. Wenn nichts dergleichen passiert, ist es lästig für's Pferd, aber nicht zwingend behandlungsbedürftig. Kühlen tut da immer gut.

Ansonsten musst Du reagieren: Offene Wunden wie andere offene Wunden behandeln, Schwellungen wie andere Schwellungen und wenn die Schwellung nicht zurückgeht nach Behandlung, Fieber auftritt oder so, TA um Rat fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo, behandeln musst du es nur, wenn das Pferd sich scheuert o.ä. Bei Grabmilbenbefall sieht es so aus und juckt ganz fürchterlich. Beobachte es einfach und wenn sich etwas tut, frage deinen TA. Beste Grüße