Pferd haut dauernd ab

5 Antworten

Vielleicht hilft ein zweiter Zaun aus Holz oder straff gespannten Gummistreifen. Ich kannte allerdings einen Haflingermix, der darin auch Experte war. Wenn er auf die andere Seite wollte, ist er gestiegen und hat sich auf den Zaun geworfen. Komischerweise hat er sich dabei nie verletzt...wir alle im Stall waren froh, als er weg war. Auf einem Stromzaun sollten mindestens 6000V sein bei minimaler Amperzahl.

Wie viele Reihen habt ihr denn und wie groß ist der Abstand zwischen den Drähten? Bei solchen Problemen würde ich eine Mindesthöhe von 1,40m und mindestens 3 Reihen Litze bzw hier eben Draht empfehlen.

Dann ist der Zaun nicht sicher genug gebaut.

Wie viel Litzen hast du denn jetzt ? ich persönlich halte sowieso nicht so viel von Draht. Auch wenns ein bisschen mehr kostet, am besten ist ein Holzzaun und davor 3 Stromlitzen.

Ansonsten wirklich 3-4 Litzen gut gespannt, Strom drauf und drauf achten das kein Gras und gestrüpp an den Zaun kommt, das leitet den Strom nämlich um.

Weißt du denn wie und wo dein Hafi durchgeht ?

Hatte einen Hafi, der hat die voll unter Strom stehende Litze mit der Mähne angehoben und ist dann immer durchgeschlüpft. Habe ihm dann ein Stück Kupferdraht so in die Mähne geflochten, dass Kontakt zum Hals war. Der nächste Versuch war sein letzter. Seit acht Jahren ist jetzt Ruhe.

pfanny  30.01.2014, 15:44

Aber die Haare der Mähne leiten doch auch? Wenn Haare nicht leiten würden, dann würde das Pferd ja auch nicht so schnell einen Schlag über den Körper abbekommen, der is ja schließlich auch behaart

Die Ladung vom Strom erhöhen!!

heyho230
Fragesteller

ist kein Batterie Zaun sondern Netzgerät