Pferd scheren oder nicht?

6 Antworten

Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie du dein Pferd hälts, wie viel Winterfell er noch entwickelt (man kann schließlich im Dezember immer noch entscheiden zur Schermaschine zu greifen) und wie viel er gearbeitet wird. Meine Hanno Stute entwickelt zwar auch Winterfell, allerdings nicht sehr viel. Ich reite sie freizeitmäßig und mit Abschwitzdecke dauert es normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde bis sie wieder trocken ist. Trotzdem decken wir sie im Winter ein (nachts steht sie in der Box, tagsüber auf Weide/ Paddock). Generell denke ich, dass es keine schlechte Zwischenlösung wäre, das pferd mit Abschwitzdecke auf den Paddock zu stellen und später wieder zu kommen, allerding ist die frage, ob er sich dann wälzt oder die Decke beim kabbeln und spielen mit anderen Pferden evtl kaputt gehen könnte.

Evtl magst du ja mal kurz beschreiben, wie du ihn hältst und wie viel er gearbeitet wird, dann kann man als Außenstehender schon mehr dazu sagen. Nach dem Kriterium "Ein Haffi sieht mit decke blöd aus", würde ich allerdings auf keinen Fall gehen!

mfG Sinaja

cchen
Fragesteller

Er hat eine Paddockbox in der er dann Nachts steht und tagsüber auf einem Gemeinschaftspaddock wo noch 2-3 andere Pferde draufstehen ;)

Im Winter werde ich ihn wohl viel longieren (überwiegend halt Trab und Galopp), je nachdem wie der Platz aussieht (Halle haben wir nicht), und manchmal reiten. Dann halt auch mit allen GGA, Bahnfiguren, Schenkelweichen etc. und Tempoübergänge.... halt normales Training sag ich mal... dauert dann mit Aufwärmen und Abreiten ca. 1 Std ... im Winter schätze ich länger.

Das dann eig. auch tägl. oder alle 2 Tage... Mache auch gerne Sachen, wo er nicht so viel schwitzt (Bodenarbeit, ohne Sattel reiten, vom Boden aus fahren und Ausreiten...)

Also zum Scheren bist du zu spät dran, das wurde schon gesagt. Ehrlich gesagt finde ich es grad bei nem Hafi ziemlich unpassend. Meiner wurde nie geschoren o.ä. und der wurde auch im Winter täglich gearbeitet. Du wirst ihn ja wohl nicht jeden Tag so rannehmen, dass er komplett durchgeschwitzt ist... Natürlich braucht er nach dem Arbeiten ne Abschwitzdecke drauf, weil der Rücken ja logischerweise warm ist. Ich hab das immer so gemacht, dass ich schon lange Schritt gegangen bin, was man ja eigentlich so oder so machen sollte. Dann schon mal ne Decke rüber, wenn du auf den Weg zum Putzplatz bist. (ich was ja nicht, wie weit der platz davon entfernt ist.) Dann machst halt Sattel und Trense runter und lässt die Decke drauf. Du musst ja eh die Huft auskratzen, Gebiss waschen etc pp. Dann stellst du den Kerli einfach in seine Box und räumst erstmal das ganze Zeugs auf, da vergeht ja dann auch ne Zeit. Im Stall gibts doch immer was zu tun, oder nicht? bevor du dann gehst, kontrollierst du, ob der rücken kalt ist. Ansonsten kannst du ja auch den Stallbesi bitten, die Decke abzunehmen, soviel von Pferden wird er wohl verstehen, oder?

Wie gesagt, Hafis sind robuste Tiere. Die toben auf Koppeln ja auch mal so rum, dass sie schwitzen, in der Regel lieben die den Schnee sowieso abgöttisch ;-)

cchen
Fragesteller

Danke ;) Die Abschwitzdecke mach ich schon beim abreiten drauf. Wie gesagt, in seiner Box macht er gern Theater, aber solange ich in der Nähe bin ist das ok, da guckt er nur. Werds dann wohl so machen müssen. Stallbesitzer ist nie da und hat eig auch keine Lust auf das alles...

Wie wärs mit ner Teilschur? Also einen kleinen Rallyestreifen. Du müsstest ihn dann, solange es nmoch einigermaßen mild ist nicht eindecken.

Mach ich bei dem Haffi, der hier bei mir steht immer, da der schon vom bloßen im Stall stehen fürchterlich schwitzt, wenn im Winter die Sonne draußen ist. Letztes Jahr hat er das sehr gut vertragen. Auch als es so richtig kalt war ne Woche oder zwei (-15°).

Zum Beispiel so: http://www.pferd-hartmann.de/schere9.jpg

cchen
Fragesteller

Ja das würde ich dann eh nehmen... Komplettschur finde ich doch etwas hart, so viel arbeite ich mit ihm auch nicht ;)

Was brauchen die denn dann für Decken wenn sie geschoren sind? Kriegen die die dann rund um die Uhr drauf?

Nessie39  14.10.2012, 19:51
@cchen

Der Haffi hier läuft ohne haben nen Offenstall mit kleiner Herde, da wäre eine Decke nur störend. Normalerweise müsste das also ohne Decke gehen, wenn man nicht zu viel Fell wegnimmt sondern nur das, was stark nass wird. Schwitzen wird das Pferd trotzdem noch ein bisschen.Nach dem Reiten ganz normal ne Abschwitzdecke drauf, bis die feuchten Stellen trocken sind und dann kann wieder auf die Weide gehen.

Nach dem reiten, ne längere Schrittphase einbauen, dann Decke drauf. Entweder du frägst jemanden der ihn abdeckt nach ner gewissen zeit oder du fährst selbst nochmal hin. Schur is net so der Hit, außer du gehst auf Turniere oder ähnliches. Du kannst, wenn du zu dickes Winterfell vermeiden willst, das Pferd sobald es kälter wird immer abdecken, dann wird das Fell nicht so dick. Ist aber auch wider der Natur. Es bleibt ganz dir überlassen wie du das bei deinem Pferd handhabst.

Fürs Scheren oder eindecken bist du schon Zuspät dran.dass macht man am Anfang wenn sie Winterfell bekommen. Also in etwa vor einem Monat .

Wenn du ihn noch nicht lange hast , dann warte doch erstmal ab wie es im Winter wird.

wenn in eh nur eiNen reinplatzt habt , dann werdet ihr eh nicht soo viel arbeiten können. Und wenn man weiß das er im Winter eben schneller schwitzt macht man eben mehr Schritt .

EmmiLou96  17.10.2012, 18:14

Klar fürs eindecken ist man zu spät dran, aber nicht fürs scheren! Das macht man doch erst wenn das winterfell da ist :D