Pferd?Scheren?

Chaser Schur - (Pferd, scheren, welches motiv) Trace Schur - (Pferd, scheren, welches motiv)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, wenn man ein Pferd, was sich durch das Schwitzen abzukühlen versucht, auch noch unter ein Solarium stellt, wo es durch Infrarotlicht noch weiter aufgewärmt wird, ist das nicht besonders sinnvoll.

Wenn einem Pferd eine Abschwitzdecke aufgelegt wird, worin der verdunstete Schweiß wieder kondensiert (und somit wieder Wärme abgibt), macht das ebenfalls keinen großen Sinn. Denn sobald sich auf der Oberfläche der Abschwitzdecke diese kleinen Wasserperlen bilden, ist der Schaden schon angerichtet. In diesem Moment wird, rasseabhängig, u.U. die Schweißproduktion eingestellt und die Körper-Kerntemperatur steigt weiter...

Wird dann die Abschwitzdecke wieder abgenommen (wodurch der Dampfdruck zwischen Pferd und Decke wieder sinkt) versucht der Pferdekörper erneut die Kerntemperatur zu senken und beginnt erneut zu schwitzen (das bezeichnet man als "Nachschwitzen").

Da die Thermoregulation aber durch Solarium und Abschwitzdecke bereits erheblich gestört ist, reagiert der Pferdekörper nicht mehr natürlich, sondern zu stark. Damit kann dann stellenweise weitaus zu viel gekühlt werden - und´s Pferdi wird krank.

Das schlimmste daran ist eigentlich der Moment, in dem der Pferdekörper fast wieder auf Normaltemperatur ist. Wenn es draußen sehr kalt ist, kann das Pferd die Haare nicht aufstellen - es liegt ja eine Decke drauf, die das verhindert. Damit werden die unter der Haut liegenden Kapillaren (die für das Schwitzen auch noch durch Botenstoffe erweitert wurden) nicht mehr geschlossen. Die Folge davon ist eine zu starke Auskühlung einzelner Regionen.

Beim Scheren werden auch deutlich Bereiche geschoren, die anschließend nicht von einer Decke (diese muss dann gefüttert sein) bedeckt sind.

--- An diesen Stellen lassen wir das Pferd einfach mal frieren ? ---

Wie wäre es, wenn man Euch ein kreisrundes Stück aus dem Rücken eurer Winterjacke schneidet ?

LG Calimero

Das Pferd muss nicht bröseltrocken sein, es reicht, 5 - 10 min Schritt zu reiten, bis der Puls auf Ruheniveau ist, dann ist auch die Haut trocken. Den Rest kann das Pferd von ganz alleine trocknen. Schwitzen ist eine Körperfunktion und kein Problem.

Unter Solarien und Abschwitzdecken werden die Pferde nicht trocken, sondern schwitzen erneut, das ist das Kontraproduktivste, was man tun kann. Am besten ist, einfach raus stellen in den Wind, da sind sie innerhalb weniger Minuten vollständig trocken.

Ich würde NIEMALS dafür die so wichtige Thermoregulation meines Pferdes stören.

Als kleine Anregung dazu auch: https://www.4my.horse/fachbeitrag/die-8-mythen-ueber-pferdedecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lifehelp
Fragesteller

Okay sie ist sehr krankheitsanfällig ich weiß nicht ob es so gut wäre sie in den Wind zu stellen während sie schwitzt 🤔😅

Baroque  18.10.2016, 13:45
@Lifehelp

Lies mal den Artikel, daraus wird einiges klar ;-)

Ich habe schon so viele Pferde erlebt, die immer dann krank wurden, wenn man sie immer und immer wieder eingedeckt hat und plötzlich nichts mehr hatten, kaum lebten sie eine Zeit ohne jegliche Decke im Freien. An Zufall glaub ich hier nicht, sondern eher an das Wissen der Tierärzte, die eine Erkältung von einer Infektion zu unterscheiden wissen.

Wind tut nichts, nicht mal dem schwitzenden Menschen. Gut, an der Stelle, wo er trocken ist und das Pferd sein Fell aufstellen würde, würde sich der Mensch was anziehen, aber die Pferde haben ja die Kleidung automatisch korrekt an sich. Grade solche Pferde gehören vom Wind getrocknet! Wenn einer weht. Wenn nicht, dauerts halt ein paar Minuten länger.

kruemel84  18.10.2016, 15:23
@Baroque

Sehr schöner Artikel! DH!

Das verdeutlich mal wieder, wie sehr wir versuchen
unsere Pferde zu vermenschlichen...

Wir haben extra eine Koppel, auf der durch Hochwasser eine größere Menge Sand angespült wurde und diese Stelle wird nach dem Reiten von den Hotties ausgiebig zum Wälzen genutzt;-)

Unsere Zossen stehen 365 Tage im Jahr draussen, selbst Minustemperaturen von -20 Grad machen ihnen nichts aus, eine wettergeschützte Unterstellmöglichkeit reicht vollkommen aus.

Ausserdem find ich es herrlich, wenn sich mein Stütchen im Winter zum kuscheligen Plüschmonster verwandelt;-)

friesennarr  18.10.2016, 21:29
@Lifehelp

Ihr macht mit eurer Pferdeüberschonung eure Tiere erst Krankheitsanfällig - lasst die Pferde Pferde sein, dann sind sie Robust und halten so gut wie alles an Wetter und Reiter aus.

Hjalti  18.10.2016, 15:44

Der Artikel ist super! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Wieso stellst du dein Pferd, dem eh schon zu warm ist, noch zusätzlich unters Solarium?

Ich würde nicht scheren, da mein Pferd gesund bleiben soll. Lieber Training, Haltung und Fütterung anpassen, wenn sie wirklich so enorm schwitzt.

Das kann man nicht sagen, ohne das Pferd und doe Gegebenheiten zu kennen.

Ob die Haut empfindliche Stellen hat, wo man besser das Haar stehen läßt, ob das Pferd sich gut scheeren läßt, wie stark es schwitzt, wie leistungsstark die Maschine ist, wie es einem vom Aussehen her gefällt....

Ich persönlich bin eher für voll  scheren, wenn schon. Denn eine Decke muss ja dann sowieso  aufs Pferd. Eine Decke nur um den Bauch gibts ja nicht ;-)

Lifehelp
Fragesteller

Okay danke also ich Schere denke ich nicht ganz da sie ja nicht überall schwitzt😊

Oh - toll, das Pferd darf leiden, weil der Mensch keine Zeit hat und schon gar keine Kenntniss von der Thermoregulation des Pferdefelles.

Wenn dein Pferd unten drunter trocken ist und obendrauf noch feucht, dann gilt der als trocken und muß nicht mehr zusätzlich unter die Decke.

Man muß sich halt ´mehr Zeit beim Abreiten nehmen und dann das Fell gut aufbürsten - dann können die auch wieder in den Offenstall raus.

Scheren sollte man niemals, da zerstört man das wertvolle am Fell und macht sich sein Pferd Lungenkrank. Das alles nur aus Bequemlichkeit?

TeamSheen  09.10.2018, 01:22

Manchmal liest man hier einen Mist, der ist zum brechen... was hat das denn mit Bequemlichkeit zu tun?? Meinst du es ist toll fürs Pferd und ein angenehmes Gefühl nach dem reiten klatschnass geschwitzt zu sein? Die Pferde die wir alle uns halten, sind nun mal keine Wildpferde. Sie haben kaum noch was mit diesen zu tun... es sind Zuchttiere, die gearbeitet werden. Du siehst es also als sinnvoll an, sein Pferd sagen wir mal 5 minuten warm zu reiten, 40 minuten zu arbeiten, und dann nochmal gute 30 minuten fürs trocken reiten zu investieren, um anschließend festzustellen dass es immernoch nicht trocken ist weil einfach die Außentemperaturen zu kalt sind?! Soll man vielleicht nochmal 30 minuten fürs trocken reiten dran hängen und dann mal schauen ob es nun trocken is? Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!! Dass man Vollschur nicht gut heißt finde ich okay, ist meiner Meinung nach auch tierschutzwiedrig denn eine Decke deckt keine Beine ab. Aber eine Teilschur, wo nur der untere Hals und die Seite vom Pferd geschoren werden inkl. Flanke, eben genau da wo die Pferde schwitzen, was spricht da dagegen? Lieber so als ein nass geschwitztes Pferd was davon tot krank werden kann!!

friesennarr  09.10.2018, 15:09
@TeamSheen

Natürlich sind das alles noch ganz normale Pferde und es gibt nicht ein einziges gesundes Pferd bei uns das diesen Müll braucht. Sie haben komplett noch alles mit ihren wilden Vorfahren zu tun - Hund und Wildhund sind etwas weiter voneinander entfernt aber nicht viel.

Ich reite nicht trocken, meine letzten 10 Minuten sind immer Schritt und dann kommt mein Pferd in den Offenstall, wo sie selber alleine wieder trocken wird.

Pferde schwitzen bei Überwärmung eben wie wir auch - ziehst du dich deswegen auch aus? Deswegen werden die nicht krank - das ist nur was der Mensch so denkt, weil er von sich ausgeht. Wenn ein Pferd nach dieser kurzen Zeit so heftig schwitzt dann würde ich eher mal am Futter suchen oder warum das Pferd so aufgeregt ist bei der Arbeit, das es schwitzen muß.

Herr schmeiss Hirn vom Himmel runter gilt aber für dich, weil ich weiss wovon ich rede - die die bei uns im Stall krank sind sind alle die die geschoren werden und die zugedeckt werden, die die mit ihrem eigenen Fell rumlaufen dürfen sind alle zusammen kerngesund.

Nach nun über 40 Jahren mit Pferden habe ich nicht bemerkt, das die irgendwie Weicheier wären, wenn man die lässt können die alles viel viel besser als der Mensch mit Decken und unnatürlichen Methoden nachmachen will.

Warum denkt der Mensch (vor allem du) das er es besser machen kann als die Natur? Weil das kann er nicht.

Und schlimmer als eine Schur die man mit einer Decke abdecken kann ist eine Teilschur wo einzelne Löcher ins Fell geschnitten werden die man mit Decken nicht mal abdecken könnte wenn man wollte, weil es keine nur Halsdecke gibt.