Pferd im Frühjahr scheren?

6 Antworten

wenn das pferd schnell schwitzt, schwer trocknet und probleme mit dem fellwechsel hat, passt was mit der fütterung nicht.

wenn du im frühling eine schur ins wachsende sommerfell reinhaust, heisst das sommerknast. keine weidegang, nichts. bei einer sommerschur ist die haut komplett ungeschützt. die haut der pferde ist im sommer dünner als im winter.

zinkmangel, selenmangel, kohlenhydratlastige fütterung und schon rudimentäre spuren von rübenschnitzel, melasse oder kelterrückstände können die symptome verursachen.

schnell schwitzen, lange nachschwitzen und schlechtes trocknen des fells bedeutet zusätzlich probleme in der haarstruktur. alles zusammen mit dem fellwechselproblem deutliches anzeichen für eine überlastung der leber durch futtermittel, eventuell cushing im anfangsstadium.

fütterung umstellen, bluttest auf cushing und schilddrüsenfehlfunktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
NoLies  06.12.2019, 20:14

Besser hätte man es nicht schreiben können!

Punkgirl512  06.12.2019, 20:44

Alternativ auch Stress schwitzen, gerade von sehr ambitionierten Reitern. Kommt schnell, trocknet langsam. Da sollte man ruhig seinen eigenen Stil überdenken, ob man mit Druck reitet oder wirklich fein.

pony  06.12.2019, 20:50
@Punkgirl512

wenn man vom turnier wieder zuhause ist, sollte das schwitzen vorbei sein...

ich finde, wenn man von seinem pferd fordert, muss man auch bereit für service und versorgung sein. und dazu gehört das umdecken.

ich kann mir nicht vorstellen, was man spätabends nach einem turnier so wichtiges vorhaben kann, was einen am umdecken hindert. ich habe gelernt, dass ich selber erst dran bin, wenn jedes tier hat, was es braucht.

Punkgirl512  06.12.2019, 21:05
@pony

Ich rede hier ja nicht nur vom Turnier. So viele Reiter kämpfen im Training mit ihren Pferden, haben zig Kilos in der Hand, ewig die Sporen im Bauch, weil das Pferd ja so triebig ist. Das ist Stress fürs Pferd. Diese ewige Kämpferei auf den Pferden... Passenderweise sind genau diese Pferde oft geschoren.

Druck im Sinne von viel Hand, viel Bein, viel Hilfengebung. Fordern , wozu das Pferd nicht bereit ist.

Das sorgt für ebensolche Stress schwitzen. Da bin ich noch lange nicht bei Turnier.

pony  09.12.2019, 16:23
@Punkgirl512

die fragestellerin schrieb als beispiel von turnier und keine zeit zum nachts umdecken ;)

vielleicht sollte jemand in dieser situation mal seine ganze einstellung zu seinem pferd überdenken.

vielleicht kann man das umdecken ja im pensionsstall dazubuchen. und das putzen und satteln des pferdes auch. dann muss man nur noch zum reiten kommen und ist die arbeit drumrum los.

Punkgirl512  09.12.2019, 16:34
@pony
Er braucht aber immer sehr lange bis er das ganze Fell gewechselt hat und schwitzt dann im Training immer sehr viel, auch wenn wir nicht viel machen, oft trocknet er erst immer auch sehr spät und ich habe keine Zeit bis spät in der Nacht im Stall zu bleiben um die Abschwitzdecke abzubehmen.

Sie geht zwar viel auf Turniere, aber ihr ging es trotzdem ums Training ;)

Wenn es ums Turnier geht, bin ich voll bei dir.

In der Box kann er ja nicht nassregnen, also: kleine Pullover- oder frontschur mit 2 Streifen an den Seiten. Dann braucht er keine Decke, du kannst aber Heu auf seinen Rücken und die nieren legen und ne Fliegendecke drüber: das macht ein angenehmes drainierendes kleinklima und in der Nacht rutscht nach und nach das Stroh/Heu raus.

Wir machen das seid über 30 Jahren so, falls es ausnahmsweise Mal sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu!

Generell gilt: nach Januar nicht mehr scheren! Dann beginnt nämlich wieder der Fellwechsel und ein geschorenes Pferd im Sommer bedeutet für dieses: kein Weidegang, nichts.

Du musst bedenken, dass scheren ein enormer Eingriff in die natürliche Thermoregelierung des Pferdes ist. Es stellt also auch eine Art Belastung dar, so wie der Fellwechsel auch, gerade wenn er bei deinem Pferd so problematisch ist würde ich ihm nicht beides gleichzeitig antun!

Wenn es ungeschoren nicht geht, dann würde ich mal mit deinem Tierarzt über eine Alternative Lösung nachdenken, vermutlich muss-da der Fellwechsel ja auch so Problematisch ist-etwas an der Fütterung geändert werden o.ä. und das ganze and schon komplett anders aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit ich 4 bin und eigenes Pferd.:-)

Dann unterstütze den Fellwechsel mit Zink und bürste ordentlich raus.

Scheren nur weil der Mensch zu bequem ist finde ich vollkommen fehl am Platz.

Stell dein Pferd in Auslaufhaltung, dann kann er sich selber trocken laufen.

Ein nasses Pferd auf den Auslauf zu stellen ist wieder erwarten nicht gesundheitsschädlich - jedenfalls weit weniger gesundheitschädlich als die blöde schererei und eindeckerei.

Wenn du nur ein Loch ins Fell schneidest, wie willst du das dann Sinnvoll abdecken können?

Schwitzen ist keine Krankheit, sondern ein normaler Vorgang, der seinen Sinn hat - das Pferd wird auch immer wieder trocken.

Also im April würde ich nicht mehr scheren. Da ist doch der Fellwechsel. Eindecken musst du schauen wie dein Pferd es am besten findet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde