An alle Isländer erfahren Leute: Darf man Isländer scheren?

Punkgirl512  23.06.2021, 09:36

Warum willst du das denn machen?

isishettyliebe
Fragesteller

Ich wollte es dich nur wissen denn ich weiß das darf man nicht

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie cushing haben, kann es im sommer sinnvoll sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Prinzip stellst Du eine Frage, deren Antwort Du glaubst zu wissen - denn in Deinen Zusätzen schreibst Du: "...denn ich weiß, das darf man nicht."

Fakt ist jedoch, dass es kein Gesetz gibt, dass das verbietet. Theoretisch kann ich alles scheren, rasieren und entstellen, was ein Fell hat, solange es nicht dadurch verletzt wird, oder in Gefahr gebracht wird.

Ein Pferd zu scheren, wenn es eine Indikation gibt - z.B. Erkrankungen bei denen ein Pferd nicht mehr von alleine "aus dem Fell kommt", der Fellwechsel nicht mehr auf natürlichem Weg funktioniert und es mit dem dickem Pelz in der Sommerhitze leiden würde, DAS macht Sinn - auch bei einem Isländer. Nur muss einem dann auch bewusst sein, dass man ein solches Pferd danach erst mal nicht in die pralle Sonne stellen sollte, weil auch Pferdehaut in der Sommersonne verbrennen kann.

Einige der alten Pferde/ Ponys bei uns am Stall bekommen in heißen Sommern meist Teilschuren, die ihnen einen Großteil der Schwitzwolle an besonders betroffenen Stellen nehmen. Ganzschuren gibt es selten bis gar nicht, weil gerade die Schulponys bei uns 24/7 rausgehen und ihr Fell auch in seiner Schutzzfunktion benötigen.

Ob Pferd im Winter aus Sportausbübungsgründen geschoren werden, ist eine Glaubens- und Einstellungssache. Die einen verteufeln es, die anderen praktizieren es. Es ist aber nicht verboten - nur leider an vielen Stellen unnötig und unsinnig.

Was tatsächlich verboten ist unter Tierschutzrelevanten Aspekten ist das Clipping. Das ist das Abschneiden von Tasthaaren am Pferdekopf und das Ausscheren der Pferdeohren.

Isländer sind auch Pferde.

Ist halt die Frage, ob man das DARF, KANN oder MUSS.

Verbieten wird es keiner - wenn es natürlich nicht gerade ein fremdes Pferd ist.

Für mich stellt sich die Frage, WARUM? Was arbeitet das Pferd, dass das notwendig ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hey, klar dürfen kann man es. Es stellt sich hier ehr die Frage ob es sein muss.

Gibt es Gründe um eine Schur zu gerechtfertigten oder ist es ein Optischer Effekt welcher von Ihnen erzielt werden soll. Schwitzt das Pferd ggf. stark und man möchte es entlasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, Isländer sind auch "nur" Pferde. Hängt halt davon ab was der Grund ist.