Isländerhaltung in Deutschland Tierquälerei?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sie hat nicht recht. Isländer sind auch anpassungsfähig. Ich denke wenn sie von Island hier her importiert wurden, könnte das Pferd erstmal Probleme bekommen aber das bekommen die dann auch hin ! Anderst aber ist es wenn der Isi hier aufwächst und es garnicht anderst kennt. Finde ich jetzt keine Tierquälerei.

Hallo,

ich wüsste jetzt auch nicht was dagegen spricht. Ich find´s eher immer wieder erstaunlich, dass manche Leut so tun als wären Isländer keine Pferde mehr.

Was vielleicht stimmt, dass vielen Isi´s das Seeklima fehlt. Aber auch das kann man in vielen Teilen Deutschland bieten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

beglo1705  16.08.2016, 08:53

Sind genau so Pferde. Allerdings werden sie bei uns gerne überfüttert, was sich halt nicht grad positiv auf die Gesundheit auswirkt bei diesen extrem genügsamen Pferden.

Kenne aber auch genug Isi-Halter, die keine Probleme haben. Da wird halt Magerheu und Magerwiese angeboten und ansonsten "Küche Schmalhans" serviert, dann gibt´s i.d.R. auch keine Probleme.

Theoretisch kann man Isländer bei uns genau so halten wie in Island eben auch. Einzig die Ernährung ist oftmals ein Knackpunkt, da unsere Wiesen und das Heu viel zu fett und zu nährstoffreich sind für den genügsamen Isi, der sich auch mit trockenem Moos begnügen würde im Extremfall. Diese Rasse ist ebenfalls sehr leichtfuttrig.

Die Haltung gestaltet sich dann aber kompliziert, wenn er (eben durch die fetten Wiesen) zu Ekzemen neigt.

Unsere Weiden, Wiesen und Futternutzflächen in fast ganz D wurden einst für Kühe und Nutztiere geschaffen, die einen wesentlich höheren Kraftfutteranteil benötigen, als eben Pferde.

Quatsch. Im Sommer hat auch der Isi Sommerfell. Wir leben ja nun nicht in Arabien.

Huskies dürfen in Deutschland auch gehalten werden.
Und Pferde verlieren ihr Winterfell oder bekommen Fell wieder dazu also passen sich selbst ganz gut an 😉.
Solange du ein Pferd gut Pflegst wird es sicher nichts zu meckern haben😄
Ach ja, Shettys sind eigentlich auch eher die, die ein Dickes Fell haben und mit wenig gut zurecht kommen, dann wäre das auch quälerei, die hier zu halten und täglich auf ne saftige Wiese zu stellen.