Welche Größen für normalgroßen Isländer?

6 Antworten

Schabracken kannst du ganz normale nehmen, da kann nicht ganz viel passieren. Bei Satteldecken wird das schon schwieriger, weil Islandpferdesättel ja in der Regel weniger nach vorne gewölbt und länglicher sind. Es gibt aber auch Satteldecken speziell für Islandsättel. Da wirst du im Internet schnell fündig. Am weitesten verbreitet sind die Pads.

Decken liegen in der Regel zwischen 115 und 125 bei Isländern, kommt aber natürlich immer drauf an. Abgesehen von einer Regendecke fürs Turnier z.B. braucht man aber eigentlich keine Decken für den Isi, schon gar keine gefütterten.

Halfter passen meist in COB bzw. VB für Vollblut, Pony ist fast immer zu klein.

Normale Warmblutzügel sind meistens zu lang, auch die meisten typisch englisch-kombinierten Trensen sind meiner Meinung nach nicht wirklich schön am Kopf, einfach viel zu viel "Gedöns". Aber das muss ja jeder selbst wissen. Hier findest du aber auch bei Krämer z.B. Zügel die schon eine einigermaßen passende Größe haben in der Isländer-Abteilung.

Viowow  08.12.2016, 15:59

Dem ist nichts hinzuzufügen👍☺

AnonymTiger
Fragesteller

Cool, danke :D Isis sind die besten XD

Die Frage habe ich gestellt, weil ich mir Zubehör zu Weihnachten wünsche. Ich bekomme einen Isis zwar erst in zwei Jahren, aber ich wusste nicht, was ich mir sonst wünschen sollte. Geld wollen meine Eltern mir nicht schenken, das finden die nicht so schön.

Das kommt natürlich immer auf den einzelnen Isi an, aber ich würde sagen, dass Größe Vollblut bzw. Pony passen sollte.

Bei der Schabracke kommt es dann darauf an, was für einen Sattel du hast. Ist er sehr klein oder sogar ein Ponysattel, dann brauchst du wahrscheinlich auch eine Ponyschabracke. Die gängigste Sitzgröße ist aber 17-17,5 Zoll. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass Ponyschabracken drunter passen. In dem Fall müsste man eine in VB oder WB probieren.

Bei den Zügeln musst du selbst entscheiden - magst du eher kurze oder lange Zügel. Wenn man welche speziell für Isis kauft, sind die meistens relativ kurz. Ich persönlich finde das eigentlich ganz gut, dann hängen nicht etliche Meter Zügelende an der Seite rum. Aber wie gesagt, das muss man selbst entscheiden und evtl. auch ausprobieren was einem liegt.

Deckengröße kann man nicht pauschal sagen. Das ist immer unterschiedlich. Miss doch einfach mal vom Wiederrist bis zum Schweifansatz. Dann hast du die Größe die dein Isi bei einer Decke braucht. Wenn es nicht ganz übereinstimmt, würde ich eher zur größeren tendieren.

Meine Isis hatten immer Pony oder VB Halfter, je nachdem wie sie ausgefallen sind. Bei der Schabracke immer WB. Und bei den Decken meist zwischen 115 und 125.

Schabracke: Warmblut. Bei meiner Stute sieht es allerdings blöd aus, damit sieht sie komplett eingedeckt aus.
Decke: 125. achte darauf, dass die Seiten nicht zu lang sind. HKM macht gute decken, ansonsten topreiter oder bei Krämer in der Isländer Abteilung.
Halfter: Cob oder Vollblut
Zügel: am besten spezielle für Isländer Kaufen
LG

AnonymTiger
Fragesteller

Okay, danke :D bei der Schabracke würd ich stattdessen einfach eine Satteldecke für Islandpferdesättel kaufen

lisnnrdm  17.03.2017, 19:24

Ja genau, habe ich auch ;)

Mein ehemaliger 1,38er Isi hatte eigentlich im allem Cob/VB.

Deckengröße 125

Schabracken hatten wir immer VS durch einen VS Sattel

Da Isländer 120~150 cm Stm haben können: miß die rückenlänge bis zu den hüfthöckern

Und guck dir die sachen im Ladengeschäft an und miß dort, was passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.