Welche Schabracken und Halfter größe braucht mein Pferd?

pony  08.07.2022, 12:43

sind schon ferien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Halfter auf alle Fälle ein Warmblut Halfter. Heißt manchmal Full oder Wb.

eventuell passt auch cob, was ich jedoch bezweifle. Und lieber das Halfter ins kleinste Loch stellen als ins größte.

bei der schabrake kommt es auf die Disziplin an. eine Dr schabrake bei der Dressur und eine vs schabrake beim Springen oder Vielseitigkeit.

wenn du eher freizeitmäßig unterwegs bist, achte mal drauf ob es ein Spring- oder dressursattel ist und falls du es nicht weiß, nimm eine spring also vs schabrake.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man pauschal nicht sagen. Musst du ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich frage mich gerade ob man sich direkt ein eigenes Pferd kaufen sollte , wenn man scheinbar so wenig Ahnung hat 🙈

Halfter WB oder auch FULL genannt und bei der Schabracke das Selbe . Und da denn noch gucken es ein Vielseitigkeits oder Springsattel ist denn sind das die „bauchigen“ Schabracken (VS) und beim Dressursattel die die vorne gerade steht ( DR)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher, dass das DEIN Pferd ist?

Schabracken kommen auf den Sattel an.

Dein Pferd wird doch garantiert schon das ein oder andere Halfter haben - Größe nachgucken, fertig.

So ne ganz blöde Idee, ist ja ein Warmblut. Wie wäre es mit Größe Warmblut?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
danielava07
Fragesteller

Ja, wieso sollte es nicht mein Pferd sein. Ich habe sie noch nicht, da wir sie erst nächste Woche abholen und ich weiß die großen nicht deswegen Frage ich

Punkgirl512  08.07.2022, 13:03
@danielava07

Ein Halfter wird das Pferd wohl mitbekommen.

Schabracke kann dann ja eh noch warten, bis ein Sattler dir einen Sattel angepasst hat.

danielava07
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja ich bekomme ihren Sattel der schon angepasst ist und ein Halfter bekomme ich mit aber gehe bald Einkaufen für sie und deswegen muss ich es wissen ach egal

Punkgirl512  08.07.2022, 13:05
@danielava07
So ne ganz blöde Idee, ist ja ein Warmblut. Wie wäre es mit Größe Warmblut?

Halfter ziemlich sicher WB (Warmblut). Eventuell COB/VB oder XL/KB, da kommt es auf das Pferd an.

Schabracke Dressur (DR), Vielseitigkeit (VS) oder Springen (SP), da kommt es auf den Sattel an.