Frage von chiaraaaaaaaa, 128

Welche Größe hat ein Pferd mit 1,70m Stockmanns?

Hallo:)
Welche Größe hat ein Pferd mit dem Stockmanns 1,70m? D.h. In schabracken, Halftern etc.
und welche Rückenlänge haben Pferd mit diesem Stockmanns CA? Ich weiß, jedes Pferd anders, aber ungefähr ;-)

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 49

Die Rückenlänge kann ganz verschieden sein, je nach Rasse und  Körperbau. Ein Pferd im Quadrat kann bis zu 30 cm kürzer sein als eines im Rechteck.

Auch kann der Kopf groß sein oder klein, breit oder schmal, lang oder kurz. Also ist auch hier keine Größenangabe über das Stockmass zu erhalten.

Was auf jeden Fall sicher ist, ist das dein Pferd 170 cm vom Boden bis zum Widerrist groß ist und vermutlich um die 700 bis 1000 kg LG hat. Alles andere ist am Stockmass selten abzulesen.

Antwort
von sukueh, 34

Diese Frage ist ungefähr so, wie wenn man Fragen würde, welche Schuhgröße hat jemand, der 1,80 m groß ist....

Und eine "ungefähre" Größe passt weder in Schuhen noch in Schabracken oder Decken :-)

Antwort
von yylime, 80

Das ist Warmblut, wenn sehr großer Kopf vielleicht schon Kaltblut etwas kleiner gestellt. Bei den Decken würde ich sagen, Größe 155-160

Kommentar von friesennarr ,

Meine Stute hat bei 167 aber eine Deckengröße von 140! Warum wohl?

Kommentar von yylime ,

Kommt immer darauf an wie lang der Rücken ist, mein Hafi ist 145cm groß und braucht Deckengröße 140-145

Antwort
von RainbowHorse, 36

das kommt immer darauf an ob es ein langer oder kürzer rücken ist ect. ect. das kan man nicht sagen weil wie du ja meintest ist ja jedes pferd anders "gebaut" und ein pferd das 170 stockmass hat ist auch so hoch mit dem rücken ungefähr oder 2-3 cm niedriger jenachdem wie ausgeprägt der wiederrist ist.

Antwort
von MrsFluffyPuffy, 56

Hallo,

in den meisten Fällen wäre das Warmblut (WB) kann jedoch auch Abweichungen geben. Bei den Schabracken kommt es ganz auf den Sattel an. Da ich aber davon ausgehe, dass du mit Sicherheit keinen Ponysattel für ein WB hast wären dass die 'normalen' Größen (keine Ponygrößen). Bei der Decke kommt es natürlich auf die Rückenlänge (zu messen von Wiederrist bis Schweifrübenanstatz) des Pferdes an. Hier wären nochmal meine ca. Vorschläge:

Halfter/Trense: WB

Schabracke: WB/Full/Dressur/Dressurlang/Springen/VS

Decke: 145 -160cm 

LG

Kommentar von friesennarr ,

Und was ist wenn es sich hier um einen 170 Kaltblüter handelt? Dann sind alle deine Maße falsch.

Kommentar von MrsFluffyPuffy ,

Ich meinte ja auch 'kann Abweichungen geben'. Dafür bräuchte man halt mehr Angaben, das sind lediglich die Größen die ich vermute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten