Islandpferde Rassisten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sie würden es nicht mal wissen, das es eine andere Rasse hat. 59%
Nein, ausgrenzen würden sie es nicht. 24%
Ja, Isländer würden andere Pferde ausgrenzen. 18%

8 Antworten

Ich kenne so etwas eigentlich nur von Hunden, aber die Pferde bei uns in der Gegend ähneln sich (für nicht-Pferde-Leute) zu sehr, als das ich da Unterscheide erkennen könnte.

Vorstellen, dass bestimmte Rassen auf andere Rassen "seltsam" wirken kann ich mir schon.

Hier ist ein netter Blogeintrag darüber. Nicht ganz ernst zu nehmen, aber sicher mit einem Körnchen Wahrheit.
https://www.arschlochpferd.de/wer-hat-angst-vorm-weissen-pony/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Prinsessa05
Fragesteller

danke

Tia Herdenmanagement halt.

Oft kann man eine gewisse Sortierung in Herden beobachten,

Größe, farbähnlich, rassetypisch usw.

Isländer, als Herde sind schon sehr speziell, ist halt eine Spezialrasse. Andere Pferderassen werden oft "schlecht" aufgenommen.

Nicht selten sind Herdenintegrationen mit Spezialitäten schwierig.

Einzelexenplare müssen sich ja in der Herde integrieren, gibt es genügend Rassevertreter, findet man eher

  • Warmblut bei Warmblut
  • Fuchs bei Fuchs
  • Pony bei Pony
  • Gleich bei Gleich
  • Isländer bei Isländer

Hier muss man einfach mal eine Zeitaufnahme machen. Wie viel Zeit welches Pferd mit welchem Pferd verbringt?

Besonders viele Besitzer tun sich mit der Rolle dieser Pferde in der Herde als Satelliten schwer. Sie gehören halt zu den "Außenseitern".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das kommt aufs Pferd an.

Ich kenne tatsächlich Isis, die lieber unter sich bleiben, aber auch genug, denen die Rasse egal ist.

Gibts übrigens auch bei Fellfarben.

Ich hatte jahrelang einen Schimmel und habe die Erfahrung gemacht (auch mit anderen Schimmeln), dass auch die tendenziell eher ausgegrenzt werden als andere Fellfarben. Liegt wohl daran, dass man einen Schimmel in freier Wildbahn viel besser sehen kann und er damit potenziell Raubtiere auf die Herde aufmerksam macht.

Prinsessa05
Fragesteller

Okay, das wusste ich nicht, danke.

Von Experte pony bestätigt

Jain. Pferde gesellen sich gerne zu den Pferden, die sie problemlos lesen können. Das sind bei Isländern durchaus Isländer. Ein Quarter unter Warmblütern wird auch schräg angeguckt von den Warmblütern 😅

Einen nicht Isländer in eine Island Herde zu stellen ist nicht empfehlenswert, umgekehrt schon eher, aber macht kaum einer.

Hinzu kommt, die Island Welt ist was völlig anderes irgendwie und ich denke, die Besitzer Schotten sich eher ab als die Pferde.

Natürlich gibt es sowohl Pferde als auch Besitzer, bei denen Isländer durchaus auch unter anderen Pferden stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Prinsessa05
Fragesteller

okay, danke

Wenn sie Pferde ausgrenzen liegt das eher an dem Charakter des Pferdes und nicht an der Rasse.

Ich kenne einen Isi und sie lebt mit 2 anderen in einer Herde und die verstehen sich prima.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seit dem ich 8 bin
Prinsessa05
Fragesteller

Ja, so etwas dachte ich auch. Trotzdem danke :)