4000 m2 Weide für 2 Isländer genug?

4 Antworten

das sind gerade mal 0,4 hektar - also nein.

andererseits ist für einen isländer rein gesundheitstechnischg der erste grashalm schon zuviel.

und man kann einen reitplatz nicht als dauerpaddock benutzen. soviel kannst du den platz gar nicht abziehen und saubermachen, dass er zumutbar bereitbar bleibt.

solltest du reitsand auf dem platz haben wird die paddockhaltung ein teures vergnügen. denn dann ist alle zwei jahre ein neuer belag fällig.

wie sieht es mit der genehmigung für die haltung aus? oder habt ihr eine landwirtschaft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Northstar1
Fragesteller

Die beiden werden natürlich mit Heu zugefüttert - sie bekommen auch einen befestigten Paddock von ca. 200 m2 dazu, aber der ist noch nicht fertig. Es wird also kein „Dauerpaddock“.
Wir haben eine Genehmigung auf unserem Land für vier ausgewachsene Pferde.
Meine beiden sind gern auf der Weide und ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen hinsichtlich Hufproblemen, Koliken, Gewicht etc. gemacht.

ja, du wirst aber Heu dazu kaufen müssen. Zur ganzjährigen ERnährung der beiden Pferde reichen 4000 qm nicht aus,

Nein.

Wenn du das Ganze als Paddock aufbereitest oder als Paddocktrail und dann die Pferde im Sommer ne halbe Stunde vll. nur auf die Wiese kommen, den Rest im Paddock sind, ist es ausreichend.

Der Sandplatz ist zu klein für eine dauerhafte Fläche, die Weide zu klein für den ganzen Tag Weide.

Die Boxen sind viel zu klein - da kannst du besser einen Offenstall draus machen, kommt jedem Pferd auch etwas entgegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn du Heu zufütterst würde das gehen. Grossvieh GV (500kg) Warmblut 0.5 Hektar. benötigt.

Woher ich das weiß:Recherche