Sind Islandpferde wirklich Rassisten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blödsinn. Ich sehe allerorten Islandpferde mit anderen zusammenstehen.

Innerhalb Herden bilden Pferde Familien von durchschnittlich 5 bis 6 Pferden.

Auch bilden sich immer wieder engere Beziehungen.

Dabei kommt es vor, dass total unterschiedliche Pferde zusammenfinden, aber sehr oft auch ähnliche. Bei uns sind die Haflinger eine Familie, die Kaltblüter eine, in der es aber auch eine Warmblutstute gibt und die Isländer, wenn mehr als einer da wohnt, finden sich auch oft zusammen. Aber eine pauschale Regel ist das nicht, eher eine Tendenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 17:32

Also sind Isländer eher tendenziell nicht so begeistert von anderen Pferderassen aber nicht unbedingt pauschal rassistisch?

Nein, das stimmt nicht pauschal.

Es gibt natürlich "Exemplare", die in Bezug auf andere Pferde schwierig sind - das hat aber nichts mit der Pferderasse zu tun, und zwar auf beiden Seiten nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 17:16

Was denkst du woher dieses Gerücht stammt? Weil ich hab das jetzt echt schon oft gehört

JustASingle  01.01.2024, 17:20
@Inkognito-Fragesteller

Ach, solche Gerüchte gibt es immer wieder. Es heißt auch, Windhunde würden keine "Nicht-Windhunde" mögen. Ist auch Blödsinn. Eine Freundin hat jahrelang einen Greyhound und einen Chihuahua zusammen gehalten. Genauso kenne ich diverse Reitställe, in denen Isländer und andere Pferderassen problemlos zusammenleben.

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 17:23
@JustASingle

Okay danke, mich hat das jetzt halt langsam echt schockiert. Aber ich finde eh dass Isländer Besitzer manchmal seltsame Sachen über Isländer erzählen😅

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 17:30
@JustASingle

Das stimmt 😅

Eigentlich liegt es nicht an der rasse sondern an der Art. Das Isis andere Pferde nicht mögen hat meist nichts spezielles mit ihnen zu tun. Isländer haben gerne das sagen (Ausnahmen bestätigen die Regel). So fühlen sie sich ihres Platzes beraubt, wenn größere Pferde dazukommen. Aber untereinander gönnen sie sich auch nichts, sie kämpfen manchmal nur für die selbe Sache.

wir hatten mal ein Shetlandpony bei unserer Isi Herde stehen. Da lief alles gut, als wir dann aber für eine Zeit die Trakehnerstute einer bekannten dazu gestellt hatten, gingen die Wallache ihr aus dem Weg und unsere Stuten hatte gefallen daran gefunden nach ihr zu schnappen, treten o.ä. am Ende haben wir sie separat auf die Weide gestellt und sofort wurde Herde wieder gemein untereinander

es liegt also an der Art und nicht an der rasse. Bei mir kann es aber auch daran liegen das sich die Herde nicht verändert und sie deshalb alle das sagen haben wollen. Solange sie sich aber nicht ernsthaft untereinander verletzen, werde ich nichts dagegen tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man immer mal wieder beobachten, ja. Aber obs jetzt wirklich an der Rasse liegt, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Wir haben eine gemischte Herde und seit es nur noch ein Haflinger anstatt 4 sind und dafür eben mehr Isis, wird der letzte Hafi schon regelrecht gemobbt. Man muss aber dazu sagen, dass er auch vorher der rangniedrigste war.