Sattel von der Firma Karls|und Erfahrungen - Isländersattel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass einen Sattler kommen, am besten einen der keine Marke vertritt aber sich mit kurzen Rücken/Isis auskennt. Weitere typische Isi-Marken sind zB Topreiter, Hilbar, PS,... was davon für dich u. dein Pferd in Frage kommt musst du eben ausprobieren. Auch haben mittlerweile sehr viele gängige Sattelmarken für die "Großen" kurze Sättel im Programm. Auch da kann was passendes dabei sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

bis du für dieses pferd an einen sattel überhaupt denken kannst, vergeht noch mal ein gutes jahr.

erwarte nicht, ein reitbares pferd zu bekommen - laut deiner andern frage.

auch isländersättel lassen sich anpassen.

bei 1,32m bei einem isländer sind der sattellage aber auch enge grenzen gesetzt. der schwerpunkt eines sattels muss ein bisschen vor dem tiefsten punkt des rückens sein. wenn der reiter auf beiden sitzbeinen einsitzt, verlagert er sich automatisch dorthin.

im prinzip ist die reitergrösse und die reiterfigur bei einem kleinpferd immer die grenze gesetzt, die die sattellage bietet. auch wenn das pferd rein theoretisch mehr tragen könnte.

das pony ist auch so um die 1,32m

beurteile doch bitte da mal die länge der sattellage, bzw. die maximale sitzgrösse.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Reiten, Pony)
Jalowdog
Fragesteller

Wurde inzwischen ein anderes Pferd, aber auch das ist ne kleine Aufgabe😅

Einfach wäre ja langweilig. Recht hast du, aber man verkopft sich ja gerne schonmal im Voraus :D

Jalowdog
Fragesteller

42 cm, aber das ist gemein anhand eines Fotos allein ^^