Import Kosten / Erfahrungen Isländer?

2 Antworten

Du musst mit mind 1000€ rechnen zzgl. Ggf Gebühren und Spedition" nach Hause", ca. 2€ pro Entfernungskilometer.

In z.b. Hoya gibt es eine international arbeitende Pferdespedition.

Es macht immer sinn, sich Sammeltransporten anzuschließen.

(Meine Stute kam aus Frankreich, der Spediteur hat sich auch um den Papierkrieg gekümmert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab schon mehrere Isis aus Island geholt, meine Haus- u. Hofspedition ist Ingo Müller https://mueller-pferdetransporte.de/ der schon seit x Jahren Pferde aus Island bringt. IdR läuft das so, dass dir in Island vom Verkäufer der Flug nach Liege gebucht wird, kostet ca. 1.500€. Ingo und sein Sohn sind in Island gut vernetzt und kennen das ganze Prozedere inkl. der zuständigen Leute. Sie fahren dann nach Liege zur Abholung und kümmern sich dort um alle Formalitäten und den Zoll. Das bezahlst du dann, wenn das Pferd bei dir abgeliefert wird. Kosten ca. ab 500€, je nach Strecke und natürlich die ganzen Gebühren und die MwSt. Die meisten Pferde aus Island kommen ab November und und nicht später als Februar.

Ruf dort einfach mal an, die sind super nett und kompetent und können dir deine Fragen beantworten.

Selber abholen würde ich dir nicht empfehlen, außer du wohnst nah genug. Die Pferde sind aufgeregt, haben den Flug hinter sich und stundenlanges Stehen, dazu vllt. alleine im engen Pferdehänger ist zusätzlicher Stress. Der große Pferdetransporter bietet viel Platz, ist klimatisiert und komfortabel, Wasser, Futter alles an Board. Dazu musst du dann die komplette Einfuhr und Zollabfertigung selber machen, wenn du dich damit nicht auskennst - ürgs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Mrwg18
Fragesteller

Dankeschön! Ja mit Ingo Müller stehe ich schon in Kontakt und habe auch schon ein Angebot erhalten von den. Wir wohnen allerdings nur knapp 150km vom Flughafen in Belgien entfernt daher sind wir eben am hin und her überlegen.. Müller hatte jetzt auch angeboten das wir selbst abholen und die sich trotzdem um den Zollkram kümmern. Bin noch etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite wäre es mir ganz recht wenn das alles einfach jemand macht und gut ist auf der anderen Seite würde ich das alles schon gerne mal live sehen und denke es wäre schon eine schöne Sache selbst zu fahren aber wie gesagt da sind wir noch etwas hin und her gerissen.. vielen lieben Dank aber für die schnelle und ausführliche Antwort :-)

Mrwg18
Fragesteller

Eine Frage fällt mir noch ein gerade, wo zahle ich was? Bezahle ich den Flug etc also alle kosten die aufkommen bis das Pferd in Belgien ist im Voraus? Oder bei Ankunft des Pferdes am Flughafen?

Hjalti  15.01.2019, 18:47
@Mrwg18

Das musst du mit deinem Verkäufer klären, ich habe AKU, Pferde, Flüge im voraus bezahlt. Transport, MwSt, anfallende Gebühren dann bei Übergabe der Pferde. Aber ich kenne die Verkäuferin auch persönlich u. schon ziemlich lange.