E Piano Transport?

3 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Hallo,

das Gerät passt in einen flachen Karton, ähnlich wie die meisten Möbel bei IKEA.

Das Instrument an sich mit der Klaviatur ist das größte und schwerste Teil; dann hast du das Gestell mit den Pedalen. Davon kann man das Instrument abheben und das Gestell dann mit wenigen Handgriffen und Schräubchen auseinandernehmen (bzw. erstmal zusammenbauen).

Wer schon mal ein IKEA-Regal zusammengebaut hat, bekommt auch das hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

arawa2020
Fragesteller

Okay danke. Wir ziehen in einigen Monaten aus und ich weis nicht ob das zu kompliziert für mich sein wird.

KarlKlammer  24.11.2020, 13:49
@arawa2020

Schau doch mal in die Anleitung. Da gibt es eine Aufbauanleitung, wenn man die in umgedrehter Reihenfolge nutzt, hat man eine Abbauanleitung.

Das Instrument an sich ist nur mit vier Schrauben an dem Ständerteil fest und man muss das Kabel für die Pedale abmachen. Dann kann man das Instrument herunterheben. Das ist jetzt nicht ganz leicht; aber auch nicht so viel schlimmer als ein Kasten Bier. Das Ständerteil ist relativ leicht. Alleine kann man das hinbekommen und wenn du "wir" schreibst, wirst du vielleicht noch ein zweites Paar Hände finden können, dann sollte das ganz einfach gehen.

Hier die Anleitung (S.33): https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/9/1255789/ydp164_144_s54_de_om_a0.pdf

Wie es genau bei diesem ist, weiß ich nicht. Meine Tochter hat ein Kawai und das ist in den vergangenen ca. 7 Jahren 4x umgezogen. Geht. Alles selbst gemacht. So fürchterlich schwer sind die Teile auch nicht.

arawa2020
Fragesteller

Okay danke dir

Mediachaos  24.11.2020, 13:43
@arawa2020

Kurz zur Ergänzung: Leicht ist das Kawai nicht. Rund 80 kg. Das Oberteil kann aber recht einfach vom Gestell getrennt und somit auch gut transportiert werden.

Diese Trennung wird aus Transportgründen sicher bei allen E-Pianos möglich sein.

Bei solchen E-Pianos lässt sich normalerweise der Oberteil ganz leicht vom Unterteil trennen. Die sind nur durch ein paar Schrauben und Stecker verbunden. Das lässt sich dann problemlos in einem normalen Auto mit umgeklappter Rückbank transportieren. Natürlich sollte das Klavier zu seinem Schutz noch eingewickelt und gepolstert werden, aber das versteht sich wohl von selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypianist seit Kindheitstagen