Was ist der Unterschied zwischen Sounds und Voices (Digital Piano)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sounds ist wahrscheinlich der gängigste Begriff. Aber jeder Hersteller kann das anders nennen. Manche Keyboards haben das in Gruppen angeordnet. Das könnten deine 6 Tasten sein. Wenn es zum Beispiel Brass heißt, sind damit eventuell alle Blechblasinstrumente gemeint. Oder Woodwind Holzblasinstrumente oder in einer Gruppe namens Piano könnte alle möglichen Pianos und E-Pianos sein oder Synth oder etc.

Kurz gesagt jeder Hersteller macht da was er will.

bicmac02
Fragesteller

Auja, das kann durchaus sein. Jetzt wo ich nochmal hinschaue ist dort die Kategorie "Others", was wirklich vieles umfassen kann ^^

Danke danke danke!! Das hilft mir beim Aussuchen meines Digitalpianos sehr :))

Hi, Voice ist normalerweise ein Begriff für die Stimmen eines Oszillators (Stimmenerzeuger) und wird im Bereich von Synthesizern verwendet. Wenn ein Synth, bzw. dessen Oszillator vier Voices hat, heißt das, es können vier Töne gleichzeitig ausgegeben werden.

Pianos, auch E-Pianos können alle Tasten gleichzeitig abspielen, da die Töne vorher aufgenommen wurden und nur abgespielt werden und nicht erzeugt werden müssen.

Sounds sind einfach andere Aufnahmen (Samples) die abgespielt werden, wenn du Tasten drückst. Wenn du 700 Sounds im Klavier hast, wirst du da auch ein Menü haben, in dem du auswählen kannst.

bicmac02
Fragesteller

Gut, wie Digitalpianos funktionieren weiß ich :))

Aber dass Sounds dann wirklich die verschiedenen Stimmen/ Instrumente sind, da war ich mir ja wie gesagt unsicher.

Daa mit den Synths wusste ich noch nicht, aber dennoch interessant ^^

Voice: This is Roland's term for an instrument or sound on your keyboard. So if they say there are 300 voices included in a digital piano, they are saying there are 300 different instruments on that digital piano.

Also die div. Klänge. Eingeteilt in Gruppen. Dann innerhalb der Gruppen abrufbar mit einem Drehregler.

700 Sounds sind nicht einmal so viel. Einige haben Tausende von Klängen und noch Styles und Midi Files