Lohnt es sich ein altes E-Piano zu kaufen?

3 Antworten

Eher nein! Yamaha ist zwar grundsätzlich hochwertig, aber auch die beste Elektronik ist nach 20 Jahren eher gefährdet, den Geist aufzugeben. Und Reparaturen sind zumeist nicht mehr möglich bzw. zu teuer.

Ein neues Gerät wird Dir - falls sperrig - meist gratis zugestellt und du hast eine Zeit lang Garantie.

Tipp: Eher noch eine Zeit lang sparen und etwas Neues oder junges gebrauchtes (mit Garantie) kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

für 650 kannst Du gute gebrauchte e-Pianos kaufen. Hauptsache solltest Du ein Markenpiano nehmen, Yamaha, Roland oder Kawai. Sog. "Hausmarken" von Musikgeschäfte sind nicht das Wahre.

Kauf dir ein Klavier, ist am Besten. Empfehle dir meins ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin viel am PC, gehe an einer weiterführenden Schule,...
pbheu  22.10.2019, 17:04

vielleicht nicht direkt hilfreich, aber:

spar lieber noch und kauf dir ein fender rhodes. kaum elektronik, viel mechanik (ok, muss man ggf überarbeiten lassen, aber da gibts spezis) und das unnerreichbare feeling, ein original zu besitzen.

auch wenn du noch einen tausender drauflegen musst, kannst du dann davon ausgehen, dass du es in ein paar jahren für deutlich mehr geld wieder verkaufen kannst, die dinger behalten ihren wert nicht nur, der steigt auch noch...