Transport und zoll kosten türkei

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich habe die Kosten nicht parat, aber einen Tip, woher Du sie bekommst: Ruf' doch mal morgen, also Montag, bei einer Spedition an, die Seefracht macht. Die können Dir bestimmt weiterhelfen. Schließlich ist ja beim Preis zu bedenken, ob der Preis "ab Werk", also ab geladen bei deinem Lieferanten, gelten soll, oder ab FOB (oder ob noch eine andere Frankatur zum Tragen kommt). Dazu bei ab Werk die Frage, wo Dein Lieferant genau sitzt, denn davon hängen die Vorlaufkosten bis zum Hafen ab. Weiterhin die Frage, über welchen Hafen der EU Du den Import abgewickelt haben möchtest. Ist es z.B. ein italienischer Hafen (z.B. Bari), ist die reine Seefracht sicher günstiger als über Rotterdam, oder Hamburg, dafür ist der Nachlauf vom Hafen zu Deinem Firmensitz (wo genau in DE? Auch das ist ein Faktor) deutlich länger und teurer. Es sind also verschiedene Faktoren, von denen der Preis abhängt. Übrigens musst Du nicht in Italien anrufen, wenn Du z.B. an einem Import via Bari interessiert bist! Der Seefrachtspediteur Deines Vertrauens kann überall in Deutschland sitzen (z.B. Hamburg, Nürnberg, Dresden, ...) und Deinen Transport trotzdem perfekt organisieren. Wen du in einer Kleinstadt sitzt, schau mal über das Internet oder so in der nächsten Großstadt, sitzt du in einer Großstadt - Gelbe Seiten... Preisvergleich ist klar, aber auch die Beratungsqualität wäre für mich ein Faktor - lieber mit einer guten Beratung etwas mehr bezahlen, als beim günstigsten Preis hinterher irgendwelche Folgekosten zu haben,mit denen man nicht gerechnet hat (meine Meinung).

Ich nehme an, Du hast bereits eine EORI-Nummer? Da die zwingend (vom Zoll) vorgeschrieben ist, müsstest Du sie im Zweifel noch vorher besorgen (zoll.de, dann Stichwort EORI-Nummer eingeben).

Bei der Frage nach dem Zollbetrag (die Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällt auf jeden Fall an) muss noch geprüft werden, ob Dir Dein Lieferant eine A.TR zur Verfügung stellen kann - wenn ja, sparst Du Dir den Zollbetrag. Das kann er aber nur, wenn er das Papier selber produziert hat. Hat er es z.B. in Ägypten gekauft und verkauft es nur an Dich weiter, kann er keine A.TR ausstellen lassen.

momfat
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort ist eigentlich billiger über land die wahre zu bringen nach Deutschland?und bitte macht unterschied wenn die A4 Papiere aus China kommt?weil ich habe 2 Angebote bekommen aus Türkei und aus China für mich sehr wichtig zu wissen was die Verzollung kosten wird.

SpediHAJ  10.03.2014, 09:49
@momfat

Zunächst mal Danke für den Stern! Ich denke, dass der komplette Transport per LKW, als sogenannte Teilladung, günstiger ist als Seefracht, zumal Du die ganzen Hafen- und Umschlagskosten sparst - und wenn Du den Verkäufer fragst, kann der Dir bestimmt eine türkische Spedition mit internationaler Erfahrung empfehlen empfehlen - die Löhne für die LKW-Fahrer in der Türkei liegen eindeutig unter denen deutscher LKW-Fahrer; tortzdem sollte man sich die Spedition genauer "ansehen", denn die LKW's sollten schon neueren Datums sein, um eine Verkehrsgefährdung durch "uralt-LKW's" zu vermeiden. Es gibt viele Speditionen mit modernen LKW's in der Türkei - aber - vermutlich eher auf dem Land - auch ein paar, deren LKW's "fahrbereit" (und sonst nichts) sind...

Ich habe mal eine Zolltarifnummer herausgesucht, die m.E. passen müsste: 4802 6900 000, "Papiere und Pappen, weder gestrichen noch überzogen, von der Art, wie sie als Schreibpapiere, Druckpapiere oder als Papiere und Pappen zu anderen grafischen Zwecken verwendet werden, ..., in Rollen oder quadratischen oder rechteckigen Bogen, jeder Größe, ...", "andere Papiere und Pappen, mit einem Gehalt an Fasern, ..., von mehr als 10 GHT, bezogen auf die Gesamtfasermenge", "andere", Zollsatz: frei (0%). Egal ob aus der Türkei oder China.

Also kein Zoll, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Kaufpreis plus Transport.

China oder Tükei: Da die Ware zollfrei ist, ist es für den Zoll egal. Ich vermute aber einen deutlichen Unterschied bei den Transportkosten - zugunsten der Türkei. Bleibt also die Frage nach dem Einkaufspreis under Qualität. Das kannst natürlich nur Du selber beantworten.