Wo kleider produziert?

2 Antworten

Die Transportkosten sind in der Regel derart unbedeutend gering - da gibt es nur temporäre Ausreißer -, dass man die faktisch vernachlässigen kann, ein paar Hundert Euro für einen ganzen Container, das bewegt sich pro Kleidungsstück im niedrigen Centbereich, so dass die Lohnkosten das alleinige Argument sind - neben den Kosten für den Stoff.

Offenbar werden die Näherinnen in Bangladesh so schlecht bezahlt, dass die Produktion sich dort trotz der vielleicht höheren Transportkosten rentiert.