Ware aus der Türkei nach Deutschland Zoll?

4 Antworten

Den Zollsatz kannst Du hier raussuchen: https://ec.europa.eu/taxation_customs/business/calculation-customs-duties/customs-tariff/eu-customs-tariff-taric_de

Auf den Warenwert an der Grenze (bzw. bei Dir zu Hause, wenn die Lieferbedingung so lautet) plus Zollabgaben sind 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Soleiman337
Fragesteller

Werden die 19% Einfuhrumsatzsteuer aus der Rechnung meiner Ware berechnet? Oder wie kann ich mir das genau vorstellen, damit ich weiss um was für einen Betrag es vielleicht handeln könne.

Und nochmal:

Rechne grob mit 30% Abgaben. Da kann dir dein Steuerberater sicher genaueres sagen.

Viel wichtiger für dich sind Sachen wie Zulassung, Verkehrsssicherheit, Gewährleistung und Haftung.

Schon wieder?

https://www.gutefrage.net/frage/alibaba-fahrzeug-kaufen-zoll-erfahrung

Welche Incoterms sind denn vereinbart? Lass dir von der Spedition ein Door-2-Door Angebot machen, inkl. Zollabwicklung.

Soleiman337
Fragesteller

Haben wir auch vereinbart, das ist nur mein erstes mal, ich hatte bedenken das vielleicht der Zoll meine Ware nicht weiter lässt, da es ca. 350kg wiegt.

Rechne mit folgendem:

Eine Nachricht vom Zoll, dass dort eine Sendung für dich liegt.

Die überprüfen nämlich oft auch den Inhalt verzollter Pakete.

Ich hatte Kleidung für meine Kids aus Asien bestellt (maßgefertigte festliche Kleider für eine Hochzeit, sie waren Blumenkinder)... ich musste das Paket im Beisein des Zollbeamten öffnen. Der Rechnungsbetrag war denen suspekt.

Ich "dürfte" dann den errechneten Zollbetrag bezahlen und die Ware mitnehmen.

Ok, das ist jetzt 10 Jahre her...aber grundsätzlich hat sich an deren Vorgehen da nicht soo viel geändert.

iq1000  08.02.2022, 10:52

Es geht um gewerblichen Import.