Brief in die Türkei senden?

1 Antwort

So viele Unterschiede zu einem Brief innerhalb Deutschlands gibt es nicht. Du kannst die Adresse so auf den Brief schreiben wie du sie von deiner Freundin bekommen hast. Wichtig ist das in der Untersten Zeile das Zielland steht, in englischer oder französischer Sprache, idealer Weise in Großbuchstaben, in deinem Fall also;

Zeile 1 - Empfänger

Zeile 2 - (Stadtteil)

Zeile 3 - Straße (Typ) (Gebäude) ((Nr.) Nr. (/Apartment)

Zeile 4 - PLZ (Gemeinde /) Ort / Provinz

Zeile 5 - TURKEY

Den Absender schreibst du wie hierzulande auch üblich in die linke obere Ecke, und vergiss auch das Ursprungsland nicht, in deinem Fall also GERMANY.

Das Porto für einen Standard-Brief bis 20g, so bis etwa 3 Seiten DIN-A4 in einem C6 oder DIN-Lang Umschlag beträgt 1,10€, für einen Kompaktbrief bis 50g, etwa 8 Seiten, 1,70€.

Du kannst noch einen Luftpost-Aufkleber mit auf den Umschlag kleben, das kostet keinen Aufpreis, und wenn es in dem Zielland eine 2-Klassen-Post gibt wird der Brief als 1. Klasse befördert.

Zoll musst du nicht deklarieren oder bezahlen, denn du darfst eh keine Waren per Brief ins Ausland senden.