Was passiert wenn man einen Brief mit der Aufschrift "Weihnachtsmann" versendet?

44 Antworten

Hier zeigt sich Post in der Vorweihnachtszeit großzügig. Im Normalfall wird der Brief tatsächlich an ein Weihnachtsmann-Postfach in regionaler Nähe geleitet. Aber man sollte sich schon die Mühe machen und eine der vielen möglichen Adressen suchen. Man findet die bei google ganz leicht. Sicher ist allerdings auch, dass es dort wirklich keine Geschenke gibt, dafür bleiben die "heimischen Weihnachtsmänner" zuständig. Aber mit einem Weihnachtsgruß darf man durchaus rechnen. Das die Briefe im Papierkorb der Post landen ist hingegen eher unwahrscheinlich!

Zu DDR-Zeiten wurden diese Briefe als unzustellbar aussortiert. Heute bekommst Du unter den oben genannten Adressen eine Antwort.

Es gibt verschiedene Stellen die das bearbeiten Orte wie 'Himmelstadt' zB und wenn ein Absender drauf ist kommt auch ein Brief zurück. Bei 'normalen' Briefen so ein vorgefertigtes Schreiben vom Weihnachtsmann aber wenn ein Kind große Probleme hat schreiben die Helfer persönlich.

Weihnachtspostamt Himmelstadt (Bayern) Wer Post vom Christkind aus Himmelstadt bekommen möchte, kann einen Brief an folgende Adresse schicken (kein Rückporto erforderlich):

An das Christkind Kirchplatz 3 D 97267 Himmelstadt

http://www.weihnachtsideen24.de/weihnachtspostamt.html

Wenn Du die richtige Adresse des Weihnachtsmanns angibst (Du kennst sie doch sicherlich), dann erhältst Du vielleicht auch Antwort. Ansonsten wird die Post den Brief sicherlich nicht befördern wollen. Es gibt übrigens in Deutschland etwa eine Handvoll Sonderpostämter in weihnachtlich klingenden Orten, die Post an den Nikolaus, den Weihnachtsmann oder das Christkind beantworten.