Was passiert mit Briefen wenn sie nicht ordnungsgemäß frankiert werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Absender werden die Briefe i.d.R. dem Empfänger ausgehändigt, falls er das Nachentgelt bezahlt.
Verweigert dieser die Annahme wird der Brief in der " Zentralen Briefermittlung" geöffnet.
Ist die Suche nach einem Absender erfolgreich, muß dieser den Brief zurücknehmen und das Nachentgelt bezahlen.
Bleibt die Suche erfolglos, vernichtet die Post nach einer Lagerfrist den Brief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  31.03.2022, 19:12

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

ist mir schon passiert. der brief wurde dann an meine adresse gesendet mit dem hinweis, dass porto fehlt (da hätten sie es auch direkt zum empfänger schicken können)

verreisterNutzer  26.03.2022, 23:31

Soweit ich es verstanden habe, gibt es ja keinen Absender auf dem Brief in der Frage

Die werden an einer Stelle der Post geöffnet, um eine Anschrift im Brieftext zu finden, und wenn, zurückgesandt.