Was macht die Post mit meinem Brief (fr. 80 statt 85 Cent)?

Als Empfänger ist GEZ in Köln angegeben

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Der Brief geht an den Empfänger 65%
Es kommt drauf an 29%
Der Brief landet im Müll 6%
Der Brief wird gelagert 0%

11 Antworten

Der Brief geht an den Empfänger

... und er bezahlt Strafporto. Ist der Absender bekannt wird ihm dieses belastet. Bis Ende Januar hat die Post Briefe mit der alten Frankatur akzeptiert

TimStelltFrage
Fragesteller

Echt? Ich habe den Brief vor einer Woche geschickt, das heißt das ist noch in Ordnung?

Der Brief geht an den Empfänger

Der Empfänger entscheidet, ob er den Brief so annehmen und das Strafporto zahlen will, soweit ich das noch richtig weiß.

Wenn nicht, wirst Du ihn zurückbekommen und wohl zahlen dürfen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/deutsche-post-porto-erhoehung-2022-post-verspricht-zu-jahresanfang-kulanz/27929090.html?ticket=ST-7341363-YCJ1290I9B1Ygbeksfv3-ap5

Jedoch steht hier, dass die Post Kulanz walten lässt....

Woher ich das weiß:Recherche
TimStelltFrage
Fragesteller

Macht die GEZ sowas deiner Meinung nach?

Birgitmarion  03.02.2022, 17:06
@TimStelltFrage

Das kann ich Dir nicht sagen, aber wenn in dem Link steht (lies es), dass die Post vorab kulant sein will, wird sie den Brief auch so zustellen...

Der Brief geht an den Empfänger

Ich kenn das nur wenn ein Absender drauf ist, dann kommt er zurück zum nachkleben was fehlt. Aber auch so glaub ich nicht, dass die Post den wegschmeißen darf, und lagern wär auch blöd.

Ohne Absender wird der Brief mit Nachentgelt dem Empfänger angeboten. Er kann dann die Annahme verweigern, wenn er nicht bezahlen will.

Als Empfänger ist GEZ in Köln angegeben

Die werden den Brief mit Nachentgelt höchstwahrscheinlich nicht annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TimStelltFrage
Fragesteller

Ja das habe ich gefürchtet.. Aber ich wusste halt nicht, dass man jetzt 85 Cent frankrieren muss. Gibt es überhaupt 5 Cent Briefmarken zum Nachkleben?

Schwester23  03.02.2022, 17:28
@TimStelltFrage

natürlich gibt es 5 Cent Briefmarken.

Ich hab gelesen, dass die Deutsche Post am Jahresanfang noch kulant ist und den Brief ausliefert. Wie lange diese Kulanz dauert ist fraglich, jetzt haben wir ja schon Februar.

lilatrudi  03.02.2022, 17:53
@TimStelltFrage
Aber ich wusste halt nicht, dass man jetzt 85 Cent frankrieren muss.

Warte erstmal ab, vielleicht geht der Brief problemlos durch. Ansonsten wird von der Post der Absender ermittelt, vermute mal im Brief wird er gefunden, und du bekommst den Brief zurück und musst das Nachentgelt bezahlen.