Unter welchen Bedingungen geht ein ungeöffneter wieder eingeworfener Brief zurück zum Absender?

4 Antworten

Bei den Werbebriefen handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um "Dialogpost".

Wenn die nicht zustellbar sind, gehen die nicht zum Absender zurück sondern werden vernichtet (da deutlich billiger als normale Briefe)

Wenn keine Adresse drauf ist, sind das vermutlich Postwurfsendungen "an alle Haushalte mit Tagespost". D.h. der Zusteller bekommt vom Versender eine gewisse Menge an Werbebriefen und wirft überall wo er hinkommt, einen rein. Bekommt ein Haushalt an diesem Tag keine reguläre Post, gibts auch keinen Werbebrief

Befindet sich kein Absender auf einem Brief, an der er zurückgesndet werden kann, landet er in der Briefermittlungszentrale im hessischen Marburg. Wird dort keine Adresse ermittelt, wird der Brief nach 12 Monaten vernichtet.

Aber das hieße ja, wenn man Absender und Empfänger beim Beschriften des Briefes absichtlich vertauscht, liefert die Post den Brief quasi kostenlos aus?

Nein, natürlich nicht, der Empfänger muss Strafporto bezahlen

Was macht dich so sicher, dass die Briefe durch die Deutsche Post zugestellt wurden?

marcus0alameda
Fragesteller

Man sagt, wenn man dort einen Brief aufgibt, kommt er gerantiert irgendwann irgendwo an.

Du musst schon darauf schreiben "zurück zum Absender", sonst kommt er wieder zu dir.

marcus0alameda
Fragesteller

Mache ich auch so, nur vergessen zu erwähnen.